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Zyklonfilter nachrüsten

Verfasst: 2008-09-25 9:02:10
von kochi
Hallo Zusammen.
Hab irgendwann vor nen Zyklonfilter hoch auf's Dach zu setzen.
Hab schon einiges hier gelesen.
Nur hab ich nu schon verschiedene Varianten gesehen.
Ist's besser ihn zusätzlich,also dem originalen vorgeschaltet,oder als alleinigen Filter zu verbauen.
Und welche Rolle spielt die Entfernung zum Motor(also Länge der Leitung).
Muss man beim Einsatz als Zusatzfilter Luftdurchlass oder Strömungswiderstand anders berechnen?
Hat schonmal jemand so'n Teil selbst gebaut???
Fragen über Fragen.

Gruß kochi

Verfasst: 2008-09-25 9:55:00
von Ulf H
Zyklon ist nur ein grober Vorfilter und sollte tunlichst nicht alleine verwendet werden. Er schützt aber so gut, dass der originale Luftfilter im normalen Betrieb nicht mehr viel zu tun hat.

Gruß Ulf

Verfasst: 2008-09-25 10:01:17
von Magirus-Mercur
Ulf H hat geschrieben:Zyklon ist nur ein grober Vorfilter und sollte tunlichst nicht alleine verwendet werden. Er schützt aber so gut, dass der originale Luftfilter im normalen Betrieb nicht mehr viel zu tun hat.

Gruß Ulf
naja das stimmt ja nicht so ganz. Er filtert perfekt auch feinen Staub und Sand, dadurch hat der alte Hauptfilter kaum noch was zu tun. Wenn er nur fürs grobe da wäre, würde der Hauptfilter nach wie vor zudrecken.

Verfasst: 2008-09-25 10:32:32
von Veit M
Hallo Kochi,

beim 912/913 kannst Du den original Robur Zyklon weiterverwenden (falls Du den noch hast). Hubraum, Drehzahl und Luftbedarf passen zu den Originalmaschinen. Sollte aber immer ein normaler Luftfilter nachfolgen.

Da der Robur Zyklon ja einfach zylindrisch ist kannst Du von dem aus mit Rohr nach oben gehen und dieses oben einfach mit einem Pilz etc. abdecken. Wurde so ähnlich bei der Hochlegung der Luftansaugung für Watfahrt gemacht. Bei den Militär-Robur war das Zeug im Fahrerhaus am Dach verstaut.

Ciao

Veit