Leistungsverlust - Motor aus 170ziger!
Verfasst: 2024-10-06 20:50:28
Hallo Forum,
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kraftstoffsystem.
Angefangen hat es letztes Jahr nach meiner Reise mit dem LKW nach Berlin/Brandenburg und zurück in den Hunsrück. Nach etwa gefahrenen 1800 km ist der LKW am Folgetag nicht mehr gut angesprungen. Nach kurzer Fahrt mit Steigung, keine Leistung mehr, bumm Motor aus mitten in der Stadt.
Abschleppen mit Traktor der Werkstatt. Die Werkstatt ist die einzigste weit und breit, die Nutzfahrzeuge repariert und tüvt.
Somit war für mein Problem wenig Platz und Zeit, es wurden über die Monate erneuert und ausgetauscht:
Dieselfilter, Handpumpe, Schnapsglas, Überstromventile, alle Dieselleitungen.
Da schon alles über die Reparaturklappen offen war, gleich die Ventile noch eingestellt. Vorförderpumpe auf Druck geprüft, Überstromventil erneuert.
Von der Tank Seite, Steigrohr ausgebaut und auf Haarriss geprüft.
Zwischendurch wurde der LKW neben die Werkstatt gestellt, da die Grube mit Bremsenprüfstand ständig Kundschaft hatte.
Dieselpest hat der Meister ausgeschlossen da ständig vollgetankt und leer gefahren auf der Reise.
Letzte Woche nochmals Vorfilter und Handpumpe geprüft, sollte schon losgehen zur Probefahrt, nachdem der Motor gut angesprungen ist, 5 Minuten gelaufen aus!
Es wird kein Diesel nachgeführt-nachgedrückt. Erkennbar durch Luftblase in der Dieselleitung zum Vorfilter.
Was kann jetzt noch sein?
Für Ratschläge schonmal Danke im Voraus.
Gruß Bernd
ich habe schon seit einiger Zeit ein Problem mit dem Kraftstoffsystem.
Angefangen hat es letztes Jahr nach meiner Reise mit dem LKW nach Berlin/Brandenburg und zurück in den Hunsrück. Nach etwa gefahrenen 1800 km ist der LKW am Folgetag nicht mehr gut angesprungen. Nach kurzer Fahrt mit Steigung, keine Leistung mehr, bumm Motor aus mitten in der Stadt.
Abschleppen mit Traktor der Werkstatt. Die Werkstatt ist die einzigste weit und breit, die Nutzfahrzeuge repariert und tüvt.
Somit war für mein Problem wenig Platz und Zeit, es wurden über die Monate erneuert und ausgetauscht:
Dieselfilter, Handpumpe, Schnapsglas, Überstromventile, alle Dieselleitungen.
Da schon alles über die Reparaturklappen offen war, gleich die Ventile noch eingestellt. Vorförderpumpe auf Druck geprüft, Überstromventil erneuert.
Von der Tank Seite, Steigrohr ausgebaut und auf Haarriss geprüft.
Zwischendurch wurde der LKW neben die Werkstatt gestellt, da die Grube mit Bremsenprüfstand ständig Kundschaft hatte.
Dieselpest hat der Meister ausgeschlossen da ständig vollgetankt und leer gefahren auf der Reise.
Letzte Woche nochmals Vorfilter und Handpumpe geprüft, sollte schon losgehen zur Probefahrt, nachdem der Motor gut angesprungen ist, 5 Minuten gelaufen aus!
Es wird kein Diesel nachgeführt-nachgedrückt. Erkennbar durch Luftblase in der Dieselleitung zum Vorfilter.
Was kann jetzt noch sein?
Für Ratschläge schonmal Danke im Voraus.
Gruß Bernd