Hallo Leute,
ich baue gerade einen F4L913 Motor für meinen Robur auf.
bin auch fast fertig....
kurze blöde Frage zwischendurch, der Absteller für die PES Einspritzpumpe muss zur Nullförderung Richtung Schwungmasse gezogen werden?
jetzt Versuche ich die Motorbremse in Form einer Staudruckklappe anzusteuern.
die originale Luftbetätigung ist fest...
kann man das ganze auch elektrisch ansteuern? wie eine Art Linearmotor, aber halt in schnell?
ich weiß leider nicht, wie man so ein Aktor nennt!
ich habe auch schon sehr viel gelesen und gesucht, ist denn die Nullstellung der Esp nun notwendig oder nicht?
da die Staudruckklappe eine kleine Bohrung besitzt.
ansonsten könnte man ja da auch ein elektrische abstelleinrichtung einbauen und diese miteinander koppeln.
und dann das ganze per Reedkontakt über das Gaspedal steuern.
oder altmodisch per Bowdenzug.
die ganze Luftsteuerung wollte ich nicht nachrüsten.
für viele Gedanke wäre ich echt froh...
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-13 22:28:55
von hugobaer
Wenn Du deinen Gasfuß ruhig halten kannst ist die Verkürzung des Gasgestänges unnötig. Das ist nur zur Sicherheit damit man kein Gas geben kann solange die Klappe im Auspuff zu ist. Die Einspritzpumpe, bzw der Regler, geht im Schiebebetrieb sowieso auf Nullförderung
Basti
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-13 22:34:24
von hugobaer
Für die Stauklappe selber tuts ein Luftzylinder aus dem Industriebedarf, einfachwirkend mit Rückholfeder, und ein normaler Fußschalter von zB Wabco
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-13 22:36:15
von ToniW
tolles Video,
das ist gespeichert und morgen ist Lehrstunde.
wenn man bergab rollt, und den Karren abbremsen will, warum sollte man aufs Gas treten?
wenn man bergab rollt, und den Karren abbremsen will, warum sollte man aufs Gas treten?
weils so schöne schwarze Wölkchen gibt
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-13 23:06:42
von ToniW
ich wollte ja keine Druckluft dafür nutzen, die soll nur zum reifen befüllen sein.
ich wollte keine Lufttrockner einbauen...
dafür ist mir der Kosten nutzen Faktor einfach zu hoch
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-13 23:09:45
von felix
Moin,
die Motorbremse benötigt keinen Lufttrockner.
MlG
Felix
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-13 23:11:19
von hugobaer
Viel Kraft braucht die Klappe nicht, in den frühen Mercedes Kurzhaubern war die mit einem Hebel unterm Lenkrad über Gestänge betätigt. Ein stabiler Bautenzug tuts bestimmt auch
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-13 23:21:14
von ToniW
Bowdenzug klingt super, einfach zu installieren, einfach zu bedienen, kaum Fehlerquellen, und einfach zu reparieren.
so gefällt mir das.
so werde ich es bestimmt machen! könnte man ja sogar über ein Pedal drücken, so kann nix schief gehen
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-14 9:54:33
von schwarzbrand
Im Steyr A680 betätigt man die Stauklappe über einen Hebel mit Gestänge. Geht auch und ist vielleicht direkter als ein Seilzug.
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-14 10:30:05
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
in der Panoramafeuerwehr (MD 90M6.0F) werkelt ja auch so ein Aggregat, allerdings ohne Stauklappe. Da der Robur gewichtsmäßig grob in der gleichen Liga spielt wäre die - sonst wirklich nette - Stauklappe als zusätzliche Bremsfunktion nett, sie wäre es mir aber nicht wert, einen zusätzlichen Kompressor, der für die Bremsanlage nicht gebraucht wird, nachzurüsten.
Ich würde daher auch für die Lösung mit dem Bowdenzug plädieren. Da kannst Du die Schließgeschwindigkeit wesentlich besser anpassen, als das bei einem Linearmotor der Fall ist.
Wo wir aber gerade dabei sind und Du vermutlich hervorragende freie Sicht auf die ESP hast: Bei mir ist noch ein Bowdenzug zum Abschalten des Motors vorhanden, der im Leeren endet. Hast Du ein Bild von der ESP, wo der dran gehört? Ich stelle aktuell durch Lösen der Standgaseinstellung ab, geht auch sehr einfach, anders wäre aber n och eleganter.
Grüße
MArcus
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-15 0:41:07
von ToniW
Ich habe ja ein Kompressor dran, aber dieser soll nur zum reifenfüllen und zum Schrauben dasein, Natürlich darf die große hupe nicht fehlen
aber ansonsten ist jeder tüdelkram auch ein Schwachpunkt.
das gestänge müsste ich mindestens 3-4fach umlenken. da macht sich doch ein 2mm Bowdenzug besser.
und für den Absteller an der ESP wollte ich mein alten Chokezug nutzen. ziehen - aus!
Elektrisch bedienen über "Stellmotor", meist doch nur ein einfacher Zugmagnet von einer Zentralverriegelung montieren und einen Drucktaster am Bodenblech. Bedienung und Funktion wie bei Druckluft, wenn nötig auch mit kurzem Bowdenzug oder Gestänge kombinierbar. Ich hab sowas vom Schrott für andere "Zugaufgaben" im Einsatz, da hält es auch über längere zeit angezogen ohne zu überhitzen, ist aber auch mit ner Stahlschelle über den metallenen Körper montiert. Zugkraft war um die 7 oder 8 kg, sollte für die Klappe ausreichen.
Gruß andi
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-15 23:44:20
von ToniW
ich bleibe wohl jetzt beim Bowdenzug, kann weniger kaputt gehen...
Mist, ich hab die Bilder vergessen. morgen früh kümmere ich mich drum.
ich musste mich heute mit der verdreckten Kupplungsglocke ärgern.
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-16 7:51:34
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
ich vermute mal, im Idealfall würde das so aussehen:
Diese Seite der ESP ist allerdings bei der Einbausituation in unserer Feuerwehr etwas schwierig zu sichten. Der Abstellhebel scheint da nicht vorhanden zu sein.
Grüße
Marcus
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-16 21:00:50
von unihell
Hallo
für die "normale" Motorbremse braucht die Einspritzpumpe gar keine abstwllfunktion,im Schiebebetrieb oberhalb der Leerlaufdrehzahl stellt der Regler bei den mechanischen Reiheneinspritzpumpen auf Nullförderung. Der Zylinder verhindert das Gasgeben bei Betätigung der Motorbremse und kann den Motor auch abstellen.
Diese Seite der ESP ist allerdings bei der Einbausituation in unserer Feuerwehr etwas schwierig zu sichten. Der Abstellhebel scheint da nicht vorhanden zu sein.
Das Bild zeigt einen RSV-Regler mit Abstellwelle. Dieser Regler ist üblicherweise bei Einbaumotoren und Traktoren verbaut. Beim LKW wird üblicherweise ein RQV-Regler verbaut
Es gibt auch RQV-Regler mit zusätzlicher Abstellfunktion, jenach Variante rechts oder links. https://www.ebay.de/itm/264209857139
ansonsten muss derDruckluftzylinder in der Leerlaufposition verharren und nur beim Betätigen den Einstellhebel ganz zurückziehen. Es muss aber trotzdem das Gasgestänge in die andere Richtung bis Volllastanschlag frei bleiben.
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-19 20:04:44
von ToniW
entschuldigt bitte die verzögerte Antwort... mich hatte es etwas umgehauen ...
nun ein paar Bilder von der ESP
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-19 20:08:46
von ToniW
der Absteller ist der Hebel Richtung Motorblock, und zum Abstellen wird dieser doch Richtung Schwungmasse gezogen, oder?
anbei noch die Motorbremse....
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-08-20 6:10:56
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
danke für die Bilder von der ESP. Eine genaue Bezeichnung oder das Typenschild wären auch noch nett.
Danke!
Marcus
Re: Stauklappe F4L913 ansteuern
Verfasst: 2024-10-26 10:58:58
von Veit M
Hi,
nimm für die Stauklappe einen Bowdenzug und an der ESP machst Du gar nichts.
Ich fahre seit Jahren so und es gibt keine Probleme. Robur mit F4L913.
Als Bowdenzug findet sich manchmal auch was brauchbares im Bootsbedarf.
Ich habe die Stauklappenbetätigung unter das Lenkrad gelegt, zum ziehen. Ist zwar in Serpentinen etwas unpraktisch aber die Stauklappe ab und an mal zu öffnen ist auch nicht schlecht.
Ordentliche Rückzugfeder an der Klappe nicht vergessen damit diese auch sicher wieder öffnet.
Ansonsten ist das eine sehr gute Verbesserung, speziell wenn man oft in den Bergen unterwegs ist. Schont auch die Bremsen.
Ciao
Veit