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Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-07 21:39:23
von Egika
Bin bei sowas noch totaler Laie.
Gibt es eine "So-funktioniert-meine-ESP" Website zum Selbststudium?
Spontan habe ich zum Anfang zwei Fragen:
Ist das rote eine Schraube, um die Leerlaufdrehzahl zu verstellen? Die ist bei mir nämlich mit ca. 500 rpm etwa niedrig. Kann ich die hiermit höher drehen?

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Zweite Frage: was macht der gelbe Kolben?

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Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-07 21:47:20
von Strom
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-07 21:54:10
von askari01
Moin,
Webseite kenne ich keine, ich kenne nur die Technische Unterrichtung von Bosch in der das gut beschrieben wird. Das rechte habe ich doppelt und kann es dir auf Wunsch für €17,- inkl. Porto zusenden.
VG Uwe
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-08 7:56:53
von Sleepwalker
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-08 8:48:53
von Egika
askari01 hat geschrieben: ↑2024-04-07 21:54:10
Moin,
Webseite kenne ich keine, ich kenne nur die Technische Unterrichtung von Bosch in der das gut beschrieben wird. Das rechte habe ich doppelt und kann es dir auf Wunsch für €17,- inkl. Porto zusenden.
VG Uwe
Super, danke schonmal für die guten Anregungen zum Selbststudium!
Die PE-Broschüre und den s/w Film habe ich jetzt auch im /8 Fourm
https://www.strichacht-forum.de/knowhow ... itle=Motor gefunden

Ich habe eine VE6.
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-08 9:17:15
von Strom
Moin.
Musste als rot/grünblinder (Kfz-Elektriker

) erstmal das Bild vergrößern um den Kreis zu finden
Ja, die Schraube ist der Leerlaufanschlag und wird nach dem Lösen der Kontermutter zum Einstellen des Leerlaufs genutzt.
ABER, sofern da niemand dran rumgedreht hat, KANN ein verstellter Leerlauf ein Indikator für einen Defekt sein.
Kandidaten dafür sind gerne eine defekte Buchse (durch die der Mengenhebel geht),
eine auseinander gefallenes Druckregelventil (recht oft bei elektronisch gesteuerten VEP),
oder deutlich seltener eine schwächelnde Überstromdrossel.
Ne defekte Buchse fängt irgendwann das Siffen an - und interessanterweise fällt der Kraftstoffstand beim Stehenlassen, was dann wieder zu Startschwierigkeiten führt.
Das Druckregelventil findet man nur durch Messungen des Pumpeninnendrucks, genau wie das Überstromventil.
Oder ich bin ein Schwarzseher und der Dreh an der markierten Schraube ist ganz einfach Deine Lösung
Gruß
Michael
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-08 10:15:59
von Egika
Danke!
Mein Leerlauf ist generell sehr stabil und gut, nur eben etwas unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
Es raucht weder weiß noch schwarz aus dem Auspuff, also eigentlich alles gut

Manchmal bei warmem Motor sinkt die Drehzahl beim Ampelstop mit getretener Kupplung allerdings etwas sehr tief.
Aktuell habe ich daher den Drehzahlverstellhebel rechts vom Lenkrad ein bisschen gezogen, um auf die 700 rpm zu kommen...
Überlege noch, ob ich zur Werkstatt sollte, oder die LL-Drehzahl mit der Schraube anpasse...
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-08 10:25:08
von Strom
Solange nix leckt und die Pumpe läuft, brauchst nicht in die Werkstatt deswegen, Einstellen an der Pumpe ist auch kein Hexenwerk.
Ist auch die einzige Einstellschraube, bei der ich nicht auf die Barrikaden gehe, wenn ein FachUNkundiger daran rumstellt
Ist auch nicht wild, eingestellt wird bei laufendem Motor und ohne Eingriff vom Drehzahlverstellhebel am Lenkrad.
Die Drehzahl muss natürlich im Drehzahlfenster für die AU passen und eine zu hohe Drehzahl sorgt für akustische Rückmeldung beim Einlegen des Rückwärtsgang
Gruß
Michael
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-08 15:55:16
von Oelfuss
Das Teil mit dem Seilzug ist eine Kaltstarthilfe,die wird hier mit Spannung beaufschlagt. Der hebt den spritzversteller im Leerlauf an( früher) während der Fahrt ist er nicht mehr im Eingriff ( auch wenn die Heizung nicht geht, ist nur etwas lauter im Leerlauf).
Wenn du ein Bosch Buch kaufst muss das für die VE sein. Unsinnig etwas für eine Reihenpumpe zu kaufen. Die funktioniert ganz anders.
Gruß Christian
Re: Fragen zur Einspritzpumpe
Verfasst: 2024-04-08 15:59:46
von Egika
Oelfuss hat geschrieben: ↑2024-04-08 15:55:16
Das Teil mit dem Seilzug ist eine Kaltstarthilfe,die wird hier mit Spannung beaufschlagt. Der hebt den spritzversteller im Leerlauf an( früher) während der Fahrt ist er nicht mehr im Eingriff ( auch wenn die Heizung nicht geht, ist nur etwas lauter im Leerlauf).
Wenn du ein Bosch Buch kaufst muss das für die VE sein. Unsinnig etwas für eine Reihenpumpe zu kaufen. Die funktioniert ganz anders.
Gruß Christian
Ja, danke, hab das VE Buch schon in den Weiten des Internet gefunden. Und auch den Kaltstart-Versteller schon entdeckt. Danke!