Differentialöl grau

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Differentialöl grau

#1 Beitrag von El Gordo » 2023-11-22 11:06:39

Hallo zusammen,

Gestern in einer Werkstatt in Vera/Spanien alle Öle wechseln lassen. Konnte zumindest zuschauen. Während es für mich als Laien bei keinem der anderen Altöle Auffälligkeiten gab, war das Öl aus dem hinteren Diff unseres 130D9 grau. Als der Strahl abebbte kam dann schwallweise Pampe. Habe leider kein gescheites Bild machen können.

Der Monteur meinte ‚Todo Bien‘.

Interessant war, dass das Öl am forderen Diff fast wie neu aussah. Vermutlich beide zuletzt beim Vorbesitzer vor ca. 35tkm (??) gewechselt.
Ein Kumpel meinte, dass bei seinem J8 auch immer ein Diff graues Öl gemacht hat.

Was erklärt die graue Färbung? Sollte ich nun das Öl am hinteren Diff öfters wechseln?

Danke, Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1971
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Differentialöl grau

#2 Beitrag von AlfredG » 2023-11-22 11:09:50

Wasser mit drin.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Differentialöl grau

#3 Beitrag von Uwe » 2023-11-22 11:28:44

Hallo Thorsten,

was bedeuten denn die 35Tkm in Jahren? Und was sagt denn der Wartungsplan des 130ers zum Wechselintervall?

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Differentialöl grau

#4 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-22 11:42:47

El Gordo hat geschrieben:
2023-11-22 11:06:39
Hallo zusammen,

Gestern in einer Werkstatt in Vera/Spanien alle Öle wechseln lassen. Konnte zumindest zuschauen. Während es für mich als Laien bei keinem der anderen Altöle Auffälligkeiten gab, war das Öl aus dem hinteren Diff unseres 130D9 grau. Als der Strahl abebbte kam dann schwallweise Pampe. Habe leider kein gescheites Bild machen können.

Der Monteur meinte ‚Todo Bien‘.

Interessant war, dass das Öl am forderen Diff fast wie neu aussah. Vermutlich beide zuletzt beim Vorbesitzer vor ca. 35tkm (??) gewechselt.
Ein Kumpel meinte, dass bei seinem J8 auch immer ein Diff graues Öl gemacht hat.

Was erklärt die graue Färbung? Sollte ich nun das Öl am hinteren Diff öfters wechseln?

Danke, Grüße
Thorsten
Graues Öl ist Wasserhaltig, und das nicht zu knapp.
Wasser und blankes Metall ergibt Rost mit all seinen Folgen. Woher kommt das Wasser, durch Furthen oder durch Abstellung in thermisch sehr wechselhaftem feuchtem Klima?
Egal wie es muss raus, auch sollte die Achse gespült werden, nochmalliger Ölwechel nach einer ausgiebigen Fahrt.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Differentialöl grau

#5 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-22 11:55:05

Mercedes befüllt Achsen, die irgendwie Wasser gezogen haben mit irgendeiner dünnen Flüssigkeit, fährt zweimal um den Block, lässt das dann ab und dann kommt wieder normales Öl rein. Dabei habe ich zusehen dürfen, weiß aber nicht, was das für ein Zaubertrank war, was die da reinfüllen.
Sicher weiß das hier jemand.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Differentialöl grau

#6 Beitrag von tichyx » 2023-11-22 11:57:10

Hallo,


grau ist ja nicht gleich grau.
Die Pampe, die beim Ölwechsel mitkam, spricht wohl für Wasser im Öl. Dann wäre das Öl eher undurchsichtig grau, so wie hier:
viewtopic.php?p=537752#p537752

Ansonsten kann die Graufärbung (Schlierenartig, silbriggrau) auch Metallabrieb sein, also angefangen von normalem Verschleiß bis hin zum Lagerproblem.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Differentialöl grau

#7 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-22 12:06:24

tichyx hat geschrieben:
2023-11-22 11:57:10
Ansonsten kann die Graufärbung (Schlierenartig, silbriggrau) auch Metallabrieb sein, also angefangen von normalem Verschleiß bis hin zum Lagerproblem.
Das kann man doch herausfinden, indem man einen Magneten an ein Glas des alten Öles hält, oder?

Hat der Wagen keinen Magneten an der Ablass-Schraube?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Differentialöl grau

#8 Beitrag von El Gordo » 2023-11-22 12:17:40

Danke für Eure Antworten.

Wasser war bisher für mich mit Braun verbunden, …
Again what learned.

Die angegebenen 35tkm sind ein reiner Schätzwert. Wir sind deutlich > 20tkm in 2 Jahren gefahren, der Vorbesitzer hatte ihn auch zwei Jahre. Da der Vorbesitzer wohl einmal gewechselt hat, diese Schätzung. Wechsel-Intervall sind glaube 40tkm oder XY Jahre. Plan ist in der Beifahrertüre. Da er noch in der Werkstatt steht (warten noch auf einem Filter) kann ich grad nicht nachschauen.

Gefurtet haben wir selbst einmal bei ca. 15cm Wassertiefe.
Die Entlüftungen sind noch nicht hochgelegt. Was vor uns alles durchfahren wurde, weiß ich natürlich nicht.

Die Farbe ist silbrig grau gewesen, an eine Emulsion hat mich das nicht erinnert. Habe aber auch noch nicht viel gesehen.

Kurz vorm Todo Bien hat mir der Monteur die Ablassschraube unter die Nase gehalten, nur um sie gleich sauber zu machen. Da war schon was dran am Magneten, keine Bröckchen, nur Schlier, vielleicht eine Messerspitze davon.

Dann werde ich einen 5L Kanister entsprechendes Öl mitnehmen und unterwegs selbst nochmal wechseln. Gibt es neben dem erneuten Wechsel weitere Maßnahmen, die Sinn machen?
Irgendein Additiv o.ä. Spülung wie von Matthias erwähnt?


Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Differentialöl grau

#9 Beitrag von Buclarisa » 2023-11-22 14:16:22

Ich bin bei grauem Öl erst einmal von Wasser ausgegangen, das sollte nicht in der Achse oder dem Öl als Emulsion sein.

Wenn es metallischer Abrieb ist ist durch die typischen Schlieren im Öl zu erkennen und bis zu einem gewissen Grade normal.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1753
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Differentialöl grau

#10 Beitrag von Fernwehbus » 2023-11-22 14:17:44

Wenn das Öl nun wieder drin ist, würde ich nix machen, nach 3.000 km mal ein paar Tropfen ablassen und gucken wie die Farbe ist.
Ob du zwischendurch furtest oder irgendwie Wassereintrag hast, dürftest du ja merken.
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3120
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Differentialöl grau

#11 Beitrag von CharlieOnTour » 2023-11-22 15:09:20

Und in Zukunft sollte die Wartung ernster genommen werden.
Ich würde mit einem neuen gebrauchten niemals 20k Kilometer fahren ohne vorher selbst alles einmal frisch gemacht zu haben.

Da wird doch so viel schmuh betrieben. Oft auch unabsichtlich.
Am Ende hat ein Verkäufer Mal einen Motorölwechsel gemacht und dann beim Verkauf erzählt dass er zum Service mit Ölwechsel in der Werkstatt war.
Der Käufer denkt dann alle Öle und der Verkäufer denkt nicht weiter drüber nach.

Oder der Mechaniker hat die Ablassschraube nicht aufbekommen und auch gedacht der fährt eh fast nie. Hat dann nur vorne gewechselt.
Da muss ja nichtmal böser Vorsatz vorliegen.

Viel Erfolg, genießt eure Reise.
Und demnächst dann nochmal wechseln, zur Sicherheit.

Viele Grüße
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Differentialöl grau

#12 Beitrag von El Gordo » 2023-11-22 16:53:05

CharlieOnTour hat geschrieben:
2023-11-22 15:09:20
Und in Zukunft sollte die Wartung ernster genommen werden.
Ich würde mit einem neuen gebrauchten niemals 20k Kilometer fahren ohne vorher selbst alles einmal frisch gemacht zu haben.
Da hast Du recht. Motorölwechsel hatten wir ca. 8000km nach Kauf machen lassen, Diff und Getriebe Stände nur kontrolliert.

Nach Ankunft in D werde ich mich dann ums Diff nochmals kümmern und auch mal den Filter der Hydrolenkung tauschen, sowie Ölwechsel machen. Da war sicher seit >10 Jahren keiner dran. Füllstand wird hier noch kontrolliert.

Grüße
Thorsten

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1103
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Differentialöl grau

#13 Beitrag von tichyx » 2023-11-22 17:09:26

Wenn das Öl silbriggrau war, wie Du schreibst, würde ich nach dem Wechsel spätestens nach 500km das Öl noch einmal genau begutachten. Nur um einen Lagerschaden auszuschließen, bzw. ggf. frühzeitig Folgeschäden zu verhindern.
Das Öl sollte dann noch ganz klar sein. Wenn in der Sonne vereinzelt silberne Punkte glitzern, sind Metallspäne enthalten.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5240
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Differentialöl grau

#14 Beitrag von sico » 2023-11-22 18:01:55

Ich tippe auch auf Metallabrieb.
Der kommt aber nicht nur von den Wälzlagern, sondern vielmehr von den Zahnflanken der Zähne von Kegel- und Tellerrand.
Auf jeden Fall nach ca 1000 km nochmals Öl wechseln und dabei alles, was am Magnet der Ablassschraube hängt, genau untersuchen.
LG.Sico

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 738
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Differentialöl grau

#15 Beitrag von DocZero » 2023-11-22 23:40:48

Bei mir wechsle ich immer gemeinsam die Öle der Achsen und vom Mitteldifferential. Daher alles, was unten hängt und Wasser ziehen kann. An der Ablassschraube ist eigentlich immer ein Magnet, Metallabrieb wär da so eine anhaftende Matsche. Wenn dort Späne sind hätte man noch ganz andere Probleme als H2O. Wasser im Öl sieht ansonsten eher aus wie Milchkaffee.

Es gibt z.B. von Liquid Moli (aber auch von anderen Herstellern) Getriebespülungen. Die kippt man da rein, rollt einmal um die Halle zum mischen und lässt alles ab. Ich schätze, das sind Oxydlöser. Ob das ne "richtige" Profi Getriebespülung ersetzt weiss ich jedoch nicht.

Wenn das Öl schwarz ist, kann es auch ein Zusatz gewesen sein (daher was gutes) um eine bessere Schmierfähigkeit und Notlauffähigkeit zu erreichen. Aber ich denk Mal, ohne aussagekräftige Fotos ist das alles nur Spekulation.

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Differentialöl grau

#16 Beitrag von El Gordo » 2023-11-23 8:32:10

So, noch eine Lektion gelernt.
Einen Satz Filter auf dem Auto haben. Den Nebenstromfilter haben sie nirgends bekommen können. Also nach einem Tag Suchen den alten wieder verbaut.
Anstelle des W926/6 als ‚normalen‘ Ölfilter haben sie den W926 verbaut.
Beim letzteren sehe ich im MANN Katalog keine wirklichen Unterschiede. Der ohne /6 ist 13mm kürzer und hat als Zweck neben Ölfilter noch Hydraulik und Filter für hydraulisches Getriebe angegeben. Ansonsten gleiche Angaben. Andere Filter in der W962 Gruppe scheinen völlig identisch.

Kann das wer aufklären, worin die Unterschiede liegen?

Danke und Gruß
Thorsten

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Differentialöl grau

#17 Beitrag von Uwe » 2023-11-23 10:06:15

Moin,

der W962/6 hat an der Unterseite zum leichteren Lösen einen aufgesetzten Sechskant, sonst ist das Teil identisch zum W962.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
hugobaer
abgefahren
Beiträge: 1270
Registriert: 2017-12-12 23:20:29

Re: Differentialöl grau

#18 Beitrag von hugobaer » 2023-11-23 11:02:05

Den Nebenstromölfilter MANN PF1025N gibts nicht mehr, wird ersetzt durch Mann PF1025. Die passende Dichtung ist MANN DI 10-05. Die gibts grad bei MANN nicht, erst demnächst wieder. Aber diverse Händler im Netz haben noch welche.
Glück kann man nur haben wenn man faul genug ist!

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Differentialöl grau

#19 Beitrag von El Gordo » 2023-11-23 11:10:22

Danke für Eure Hinweise.
Somit gilt es nur den Nebenstromfilter zu ersetzen.

Antworten