Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und auch kein Allradler. Besitze einen Lp 813 aus 1977 als Wohnmobil, welchen ich restauriert habe. Der Motor ist ein aufgeladener OM352. Leider nervt das original 5-Gang Getriebe mit dem zu großen Sprung zwischen dem 4 und 5 Gang. Dadurch muss ich bei Steigungen den Motor häufig im 4ten Gang recht hoch drehen was mir nicht wirklich gefällt. Aus diesem Grund würde ich gerne ein 6-Gang Getriebe verbauen. Ich denke dabei an ein G3/55 oder 45 -6. Bei dem Original Getriebe handelt es sich um das G32/5/7,5 wie es in den Lps üblich ist. Meine Frage wäre zunächst ob mir jemand von Euch sagen kann ob das G3 kupplungsseitig, also Kupplung, Kupplungsgehäuse und Pilotlager Schwungscheibe, passt oder ob dort veränderungen nötig werden. Ebenso stell ich mir die Frage wie es mit der Anbindung der Schaltbetätigung aussieht.
Soweit ich mich entsinnen kann hat auch schon mal jemand aus diesem Forum ein 6 Gang Split in einem Lp verbaut, was für mich aber nur in Frage käme wenn für den Umbau auf G3 ebenfalls ein großer Aufwand erforderlich ist.
Wäre nett wenn mir in der Sache jemand auf die Sprünge helfen könnte auch wenn der Lp nicht unbedingt Euer Ding ist.
Gruß
Carsten
LP 813 Umbau Getriebe
Moderator: Moderatoren
Re: LP 813 Umbau Getriebe
Hallo Carsten,
Ich Versuche mich mal zu antworten.
Pirx hat den Umbau an seinem kurzhauber anscheinend gemacht, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen:
viewtopic.php?t=66296
Vielleicht hat noch niemand geantwortet, weil "fast alle?" Hier Kurzhauber besitzen.
Soweit ich weiß ist in LP und Kurzhauber unimog und mbtrac der om352 verbaut.
Ich denke mal da gibt es aber bestimmt unterschiedlichste Varianten auch wenn's immer der gleiche Motor ist.
Das 6 Gang Getriebe das du in deinen LP einbauen möchtest stammt wohl ursprünglich vom Nachfolger "leichte Klasse 814" ob das so einfach in deinen 813 reinpasst kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ist das Getriebe von Mercedes selbst gefertigt worden? Bei Magirus sind die Getriebe von ZF.
Bei uns gibt es eine gute ZF Vertretung, die mir schon viel geholfen haben, und mir schon oft ein schlechtes Gewissen gemacht haben, weil ich am Ende nicht mal für 10€ eingekauft habe
Vielleicht kann ein alter Werkstattmeister weiterhelfen?
Ich denke du hast viel Zeit in deinen Lkw gesteckt, aber aus einem Esel wird halt auch kein Transrapid...
Trotzdem fährst bestimmt ne geile Karre.
Ich denke du müsstest dein Getriebe ausbauen, und selbst vermessen, ob das neue reinpasst, ob der Aufwand sich lohnt wenn alles läuft? Wenn's eh raus muss kann man über solche Tuningmaßnahmen ja mal nachdenken denke ich...
Gruß Sebi
Ich Versuche mich mal zu antworten.
Pirx hat den Umbau an seinem kurzhauber anscheinend gemacht, aber die Begeisterung hält sich in Grenzen:
viewtopic.php?t=66296
Vielleicht hat noch niemand geantwortet, weil "fast alle?" Hier Kurzhauber besitzen.
Soweit ich weiß ist in LP und Kurzhauber unimog und mbtrac der om352 verbaut.
Ich denke mal da gibt es aber bestimmt unterschiedlichste Varianten auch wenn's immer der gleiche Motor ist.
Das 6 Gang Getriebe das du in deinen LP einbauen möchtest stammt wohl ursprünglich vom Nachfolger "leichte Klasse 814" ob das so einfach in deinen 813 reinpasst kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ist das Getriebe von Mercedes selbst gefertigt worden? Bei Magirus sind die Getriebe von ZF.
Bei uns gibt es eine gute ZF Vertretung, die mir schon viel geholfen haben, und mir schon oft ein schlechtes Gewissen gemacht haben, weil ich am Ende nicht mal für 10€ eingekauft habe
Vielleicht kann ein alter Werkstattmeister weiterhelfen?
Ich denke du hast viel Zeit in deinen Lkw gesteckt, aber aus einem Esel wird halt auch kein Transrapid...
Trotzdem fährst bestimmt ne geile Karre.
Ich denke du müsstest dein Getriebe ausbauen, und selbst vermessen, ob das neue reinpasst, ob der Aufwand sich lohnt wenn alles läuft? Wenn's eh raus muss kann man über solche Tuningmaßnahmen ja mal nachdenken denke ich...
Gruß Sebi
Ein Magirus wird immer dann gebraucht, wenn ein Mercedes im Schlamm feststeckt, und kein Henschel da ist.
Re: LP 813 Umbau Getriebe
Ich hänge mich hier mal dran, da mich das Thema ebenfalls sehr interessiert.
Mein Basisfahrzeug ist ein 1985er L613D mit OM352 ohne Turbo, also wie bei Carsten. Verbaut ist aber ein G3/61-5. Leider ist auch bei diesem Getriebe der Sprung zwischen 4. und 5. Gang recht groß. Das würde ein 6-Gang-Getriebe schon deutlich verbessern. Nach allem was man hier mit der Suchfunktion finden kann, wäre wohl ein G3/55-6 das Mittel der Wahl. Hier die Gänge im Vergleich:
G3/61-5:
6,106 - 3,241 - 2,191 - 1,467 - 1,000
G3/55-6:
8,500 - 4,600 - 2,800 - 1,800 - 1,300 - 1,000
Kann mir jemand von euch sagen, welche Umbauten zu erwarten wären? Es ist wohl wenigstens ein hinterer Getriebehalter notwendig, aber das wäre ja noch relativ einfach zu bauen. Nur wie sieht´s kupplungsseitig aus und wie schaltet man den Brocken?
Viele Grüße
Tino
P. S. Es geht nicht um eine schnellere Übersetzung, denn der 613er läuft schon 120km/h und ein noch schnellerer Radsatz liegt im Regal (spätestens wenn der transplantiert ist, wäre ein 6-Gang-Getriebe die parfekte Ergänzung).
Mein Basisfahrzeug ist ein 1985er L613D mit OM352 ohne Turbo, also wie bei Carsten. Verbaut ist aber ein G3/61-5. Leider ist auch bei diesem Getriebe der Sprung zwischen 4. und 5. Gang recht groß. Das würde ein 6-Gang-Getriebe schon deutlich verbessern. Nach allem was man hier mit der Suchfunktion finden kann, wäre wohl ein G3/55-6 das Mittel der Wahl. Hier die Gänge im Vergleich:
G3/61-5:
6,106 - 3,241 - 2,191 - 1,467 - 1,000
G3/55-6:
8,500 - 4,600 - 2,800 - 1,800 - 1,300 - 1,000
Kann mir jemand von euch sagen, welche Umbauten zu erwarten wären? Es ist wohl wenigstens ein hinterer Getriebehalter notwendig, aber das wäre ja noch relativ einfach zu bauen. Nur wie sieht´s kupplungsseitig aus und wie schaltet man den Brocken?
Viele Grüße
Tino
P. S. Es geht nicht um eine schnellere Übersetzung, denn der 613er läuft schon 120km/h und ein noch schnellerer Radsatz liegt im Regal (spätestens wenn der transplantiert ist, wäre ein 6-Gang-Getriebe die parfekte Ergänzung).
Re: LP 813 Umbau Getriebe
Ich denke mal die größte Unbekannte wird bei meinem 813 ist Kupplung und Schwungrad, was das 6 Gang Getriebe angeht, zumahl der 813 ein G32 und kein G3 Getriebe hat. Um da Klarheit zu erlangen müsste ich erst mal das alte Getrieb rausholen um dann mit den Gegebenheiten vom G3 zu vergleichen. Da ich an dem Panzer nur draußen schrauben kann werde ich das wohl dann mal auf den nächsten Sommer vertagen, evtl findet sich ja noch jemand der ein vergleichbares Projekt am OM 352 realisiert hat, zumindest Schwungscheibe und Kupplung sollte da ja kein Unterschied zwischen Kurzhaube und LP machen. Beim L613 von Tino würde ich mal davon ausgehen dass das G3 6 Gang problemlos passen sollte. Bei der Schaltung könnte es allerdings sein das die auch vollständig vom Spender übernommen werden muss. Habe keine Ahnung wie es in der Fernschaltung aussieht und ob man aus ner 5 eine 6 GanSchaltung machen kann. Also am besten im Paket zusammen kaufen.
Erst mal Danke für die Infos bis hier her,
Gruß
Carsten
Erst mal Danke für die Infos bis hier her,
Gruß
Carsten
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- Beiträge: 71
- Registriert: 2019-01-11 8:09:06
Re: LP 813 Umbau Getriebe
Hallo,
ich habe sowohl einen LP813 und einen LK814.
In dem 814 ist ein G3/60-5/7.5 in dem LP813 ein G3 ?
Achtung - vom G3/60 gibt es mehrere Bautypen!
Mein 814 geht im 4. mit fast 78, wo der LP nur 70 schafft.
Hab das mal im Tabellenbuch nachgeschlagen - das G3/60-7.5 ist im 4. Gang kürzer übersetzt (1,38), als das G3/60-6.1 (1,46).
Ich denke, der Umbau auf das G3/60-5-7.5 ist einfacher - würde ich mir an Deiner Stelle mal ansehen.
Grüße
Lohbie
ich habe sowohl einen LP813 und einen LK814.
In dem 814 ist ein G3/60-5/7.5 in dem LP813 ein G3 ?
Achtung - vom G3/60 gibt es mehrere Bautypen!
Mein 814 geht im 4. mit fast 78, wo der LP nur 70 schafft.
Hab das mal im Tabellenbuch nachgeschlagen - das G3/60-7.5 ist im 4. Gang kürzer übersetzt (1,38), als das G3/60-6.1 (1,46).
Ich denke, der Umbau auf das G3/60-5-7.5 ist einfacher - würde ich mir an Deiner Stelle mal ansehen.
Grüße
Lohbie
Re: LP 813 Umbau Getriebe
Ich möchte das Thema nochmal nach oben holen. Vielleicht kann ja jemand meine Fragen beantworten oder technische Unterlagen beisteuern.
VG
Tino
VG
Tino