Steyr 680 G help wanted
Verfasst: 2023-08-08 16:25:45
So liebe Schraubergemeinde,
hab mir vor einigen Monaten einen Steyr 680 G, Schweizer Funkkoffer Bj 68
mit 42tsd km drauf zu gelegt.
Da ich in dem Fahrzeug lebe,
habe ich erstmal notwendigerweise mich um den Koffer gekümmert.
Zwischendurch bin ich wenig mit dem Steyr unterwegs gewesen - so ca 1000 km.
das meiste Autobahn, gemütlich gecruised mit 75 km - bis max 80 km/h.
Wollte das Fahrzeug nicht so hart rannehmen, weil ich gerne vorher alles an öl filtern etc getauscht haben wollte.
Bevor ich dazu gekommen bin, hab ich bei Umbauarbeiten den Deckel zum Getriebe im Koffer geöffnet.
Alles voll mit Öl.
habe, weil das Fhzg vorher dicht war, abgesehen von kleineren Leckagen,
mal ganz genau nachgeschaut.
da ich selbst nur Ofenbauer bin, und leider kein Schrauber überfordert mich das gerade ein wenig.
Soweit konnte ich das für mich mit meinem Laienverstand erst mal eingrenzen,
das ggf der Simmering/o-ring/dichtung was auch immer am Getrieb sich wohl verabschiedet hat.
Am Motor ist das ganze noch schwieriger. mir scheint es so, als wenn die komplette Dichtung an der Ölwanne Fritte ist.
Dazu kommt noch ein Schlauch, den ich verdächtige, der an der Einspritzpumpe hängt.
Hatte vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert, war ca halb voll auf dem Meßstab. nach dem ich die Leckage bemerkt war es nur auf dem untersten Teilstrich am Ölmessstab.
Würde mal um eine kurze Ferndiagnose bitten.
Es hat keine Kontrolleuchte aufgeleuchtet. Der Motoröldruck war wären der letzten Fahrten konstant.
Obwohl ich den Motorblock unterhalb des Fhzgs komplett von Öl gereingt habe, hänge da schon wieder Tropfnasen voll Öl.
häng mal ein Fotos an.
Über Tipps, Tricks bezugsquellen für Eteile würde ich mich freuen.
und über eine generelle Einschätzung wieviel Aufwand die Instandsetzung erfordert.
auf einem fotos erscheint es mir so als wenn eine Schraube fehlen würde.
EDIT: hier sind die Bilder vom Motor zu finden:
bitte folgt dem Link
https://postimg.cc/gallery/xYQ01z0
link überarbeitet, hoffe es funktioniert so.
mit vielen Grüßen,
Ihr seid die Besten!
Frank
hab mir vor einigen Monaten einen Steyr 680 G, Schweizer Funkkoffer Bj 68
mit 42tsd km drauf zu gelegt.
Da ich in dem Fahrzeug lebe,
habe ich erstmal notwendigerweise mich um den Koffer gekümmert.
Zwischendurch bin ich wenig mit dem Steyr unterwegs gewesen - so ca 1000 km.
das meiste Autobahn, gemütlich gecruised mit 75 km - bis max 80 km/h.
Wollte das Fahrzeug nicht so hart rannehmen, weil ich gerne vorher alles an öl filtern etc getauscht haben wollte.
Bevor ich dazu gekommen bin, hab ich bei Umbauarbeiten den Deckel zum Getriebe im Koffer geöffnet.
Alles voll mit Öl.
habe, weil das Fhzg vorher dicht war, abgesehen von kleineren Leckagen,
mal ganz genau nachgeschaut.
da ich selbst nur Ofenbauer bin, und leider kein Schrauber überfordert mich das gerade ein wenig.
Soweit konnte ich das für mich mit meinem Laienverstand erst mal eingrenzen,
das ggf der Simmering/o-ring/dichtung was auch immer am Getrieb sich wohl verabschiedet hat.
Am Motor ist das ganze noch schwieriger. mir scheint es so, als wenn die komplette Dichtung an der Ölwanne Fritte ist.
Dazu kommt noch ein Schlauch, den ich verdächtige, der an der Einspritzpumpe hängt.
Hatte vor der Fahrt den Ölstand kontrolliert, war ca halb voll auf dem Meßstab. nach dem ich die Leckage bemerkt war es nur auf dem untersten Teilstrich am Ölmessstab.
Würde mal um eine kurze Ferndiagnose bitten.
Es hat keine Kontrolleuchte aufgeleuchtet. Der Motoröldruck war wären der letzten Fahrten konstant.
Obwohl ich den Motorblock unterhalb des Fhzgs komplett von Öl gereingt habe, hänge da schon wieder Tropfnasen voll Öl.
häng mal ein Fotos an.
Über Tipps, Tricks bezugsquellen für Eteile würde ich mich freuen.
und über eine generelle Einschätzung wieviel Aufwand die Instandsetzung erfordert.
auf einem fotos erscheint es mir so als wenn eine Schraube fehlen würde.
EDIT: hier sind die Bilder vom Motor zu finden:
bitte folgt dem Link
https://postimg.cc/gallery/xYQ01z0
link überarbeitet, hoffe es funktioniert so.
mit vielen Grüßen,
Ihr seid die Besten!
Frank