OM364A Startproblem
Verfasst: 2023-06-21 14:27:25
Hallo Liebe Allrad Freunde,
ich habe ein Problem mit einem OM364A Motor, dieser Springt nicht an und macht beim Anlassen ein sonderbares Geräusch. (siehe Youtube link)
meine Ideen zur Lösung des Problems sind leider alle erschöpft, aber nun zur Vorgeschichte und bisherigen Ansätzen.
https://www.youtube.com/shorts/_nJCnfI_gAs
https://www.youtube.com/shorts/Z4FrrVVKA3o
Ursprung ist ein T2/LN1 609D mit OM364.
Bei diesem haben wir durch ein Spenderfahrzeug (811D Feuerwehr, Kilometerstand 45000) auf große Achsen (17.5 Zoll Räder) und den 364A Motor umgebaut.
Feuerwehr mit OM364A lief einwandfrei.
Wir haben den Motor ausgebaut, Nebenantrieb (Für Löschpumpe) am Getriebe G3 abgebaut, Getriebeöffnung mit Deckel verschlossen.
Getriebeölwechsel vorgenommen, Getriebe abgebaut, Kupplung gewechselt, Getriebe angebaut.
An der Durchgehenden Gaswelle der Einspritzpumpe war zusätzlich zum normalen Unterdruckzylinder ein zweiter Zylinder angebracht.
In Verbindung mit einem zweiten Gaszug zur Drehzahlregelung des Motors für die Löschpumpe konnte dieser meiner Ansicht nach den Motor zuverlässig abschalten, weil der normale Unterdruckzylinder bei erhöhtem Gas nicht die Wegstrecke auf Nullförderung Pumpe liefert.
Diesen haben wir samt Magnetventil abgebaut.
Die Feuerwerk hatte einen Startpilot verbaut, diesen haben wir ebenfalls entfernt.
Wir haben keine anderen Arbeiten am Motor durchgeführt. Den Motor eingebaut, Anbauteile verbaut.
Dann der Hammer, beim ersten Test ob der Anlasser dreht, ist der Motor beim der ersten Umdrehung angesprungen, 10 Sekunden gelaufen, dann habe ich ihn ausgemacht, seitdem lässt er sich nicht mehr starten und hat beim Anlassen nach der ersten Umdrehund dieses Merkwürdige Geräusch.
Ich gehe davon aus, dass bei dem ersten Versuch noch der Restkraftstoff in den Einspritzleitungen zum sofortigen Start geführt hat.
Da mir das Startgeräusch komisch vorkommt, habe ich bisher
-den Anlasser gegen einen anderen getauscht, keine Veränderung.
-Schwungkranz angeschaut, nicht auffälliges.
-Kupplungsumbau kontrolliert, nichts auffälliges.
-an der Kraftstoffhandpumpe lange gepummt, Schauglas vom Vorfilter ist voll, läuft auch nach, Hauptfilter ist nicht neu, aber auch nicht schwarz oder ähnliches.
-Einpritzleitungen beim Anlassen am Überwurf Einspritzdüse geöffnet, Kraftstoff spritzt raus.
-Lappen in Krümmer gesteckt(Auspuff noch nicht verbaut), Lappen fliegt raus
-Beim Anlassen am Gas gespielt, kein Erfolg
Ich weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht ist es auch nur ein banales Problem.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielleicht wohnt auch jemand in der nähe und hätte mal Zeit, natürlich mit Gegenleistung.
Fahrzeug steht ca. zwischen Halle und Leipzig.
Besten Dank
Martin
ich habe ein Problem mit einem OM364A Motor, dieser Springt nicht an und macht beim Anlassen ein sonderbares Geräusch. (siehe Youtube link)
meine Ideen zur Lösung des Problems sind leider alle erschöpft, aber nun zur Vorgeschichte und bisherigen Ansätzen.
https://www.youtube.com/shorts/_nJCnfI_gAs
https://www.youtube.com/shorts/Z4FrrVVKA3o
Ursprung ist ein T2/LN1 609D mit OM364.
Bei diesem haben wir durch ein Spenderfahrzeug (811D Feuerwehr, Kilometerstand 45000) auf große Achsen (17.5 Zoll Räder) und den 364A Motor umgebaut.
Feuerwehr mit OM364A lief einwandfrei.
Wir haben den Motor ausgebaut, Nebenantrieb (Für Löschpumpe) am Getriebe G3 abgebaut, Getriebeöffnung mit Deckel verschlossen.
Getriebeölwechsel vorgenommen, Getriebe abgebaut, Kupplung gewechselt, Getriebe angebaut.
An der Durchgehenden Gaswelle der Einspritzpumpe war zusätzlich zum normalen Unterdruckzylinder ein zweiter Zylinder angebracht.
In Verbindung mit einem zweiten Gaszug zur Drehzahlregelung des Motors für die Löschpumpe konnte dieser meiner Ansicht nach den Motor zuverlässig abschalten, weil der normale Unterdruckzylinder bei erhöhtem Gas nicht die Wegstrecke auf Nullförderung Pumpe liefert.
Diesen haben wir samt Magnetventil abgebaut.
Die Feuerwerk hatte einen Startpilot verbaut, diesen haben wir ebenfalls entfernt.
Wir haben keine anderen Arbeiten am Motor durchgeführt. Den Motor eingebaut, Anbauteile verbaut.
Dann der Hammer, beim ersten Test ob der Anlasser dreht, ist der Motor beim der ersten Umdrehung angesprungen, 10 Sekunden gelaufen, dann habe ich ihn ausgemacht, seitdem lässt er sich nicht mehr starten und hat beim Anlassen nach der ersten Umdrehund dieses Merkwürdige Geräusch.
Ich gehe davon aus, dass bei dem ersten Versuch noch der Restkraftstoff in den Einspritzleitungen zum sofortigen Start geführt hat.
Da mir das Startgeräusch komisch vorkommt, habe ich bisher
-den Anlasser gegen einen anderen getauscht, keine Veränderung.
-Schwungkranz angeschaut, nicht auffälliges.
-Kupplungsumbau kontrolliert, nichts auffälliges.
-an der Kraftstoffhandpumpe lange gepummt, Schauglas vom Vorfilter ist voll, läuft auch nach, Hauptfilter ist nicht neu, aber auch nicht schwarz oder ähnliches.
-Einpritzleitungen beim Anlassen am Überwurf Einspritzdüse geöffnet, Kraftstoff spritzt raus.
-Lappen in Krümmer gesteckt(Auspuff noch nicht verbaut), Lappen fliegt raus
-Beim Anlassen am Gas gespielt, kein Erfolg
Ich weiß leider nicht mehr weiter, vielleicht ist es auch nur ein banales Problem.
Ich bin über jeden Tipp dankbar, vielleicht wohnt auch jemand in der nähe und hätte mal Zeit, natürlich mit Gegenleistung.
Fahrzeug steht ca. zwischen Halle und Leipzig.
Besten Dank
Martin