Getriebe: Gänge rasten teilweise nicht mehr richtig ein
Verfasst: 2023-06-04 19:31:54
Liebe LKW-Schrauber,
bei der letzten Fahrt mit meinem 12M18 ist am Getriebe das Problem aufgetreten, dass die Gänge, die "nach hinten eingelegt" werden, nicht mehr richtig einrasten. Die Gänge, die ich "nach vorne reinschiebe", rasten davon unberührt richtig ein.
Das Einrasten erfolgt normal zweistufig. Zunächst ist - aus der Neutralstellung kommend - ein erster Widerstand zu überwinden und direkt danach der zweite. Dann sitzt der Gang.
Bei 2, 4, 6 und 8 ist das nun nicht mehr sicher der Fall und der Gang springt u.U. beim Gasgeben raus. Am stärksten betroffen ist der 4te. Am wenigsten der 8te. 2 und 6 sind einigermaßen (mal ja, mal nein) fahrbar.
Ich habe auf Verdacht das Schaltgestänge ausgebaut, um die Kugelköpfe (3 Stück) erneuern zu lassen. Die Manschetten sind zwar durch, aber ich verspüre - anders als erwartet - nicht ernsthaft Spiel.
Ich kann nicht sicher sagen, ob das Problem aus dem Nichts kommt. Der Schaltknüppel im FH fing schon vor Monaten an, geräuschvoll zu vibrieren. Zeitgleich wurde das Schalten insgesamt hakeliger. Ich schob das auf ausgeschlagene Kugelköpfe, nur wie geschrieben, so ausgeschlagen scheinen die mir gar nicht zu sein.
Das Doppel-H-Schaltgetriebe sollte gemäß hastiger Recherche ein ZF 9 S 109 sein. Hat jemand einen Vorschlag, nach was ich ggfs. noch alles gucken könnte?
Das Getriebe-Öl wurde letztes Jahr vor paar tausend Km gemäß Unterlagen gewechselt.
Einen schönen Rest-Sonntag
bei der letzten Fahrt mit meinem 12M18 ist am Getriebe das Problem aufgetreten, dass die Gänge, die "nach hinten eingelegt" werden, nicht mehr richtig einrasten. Die Gänge, die ich "nach vorne reinschiebe", rasten davon unberührt richtig ein.
Das Einrasten erfolgt normal zweistufig. Zunächst ist - aus der Neutralstellung kommend - ein erster Widerstand zu überwinden und direkt danach der zweite. Dann sitzt der Gang.
Bei 2, 4, 6 und 8 ist das nun nicht mehr sicher der Fall und der Gang springt u.U. beim Gasgeben raus. Am stärksten betroffen ist der 4te. Am wenigsten der 8te. 2 und 6 sind einigermaßen (mal ja, mal nein) fahrbar.
Ich habe auf Verdacht das Schaltgestänge ausgebaut, um die Kugelköpfe (3 Stück) erneuern zu lassen. Die Manschetten sind zwar durch, aber ich verspüre - anders als erwartet - nicht ernsthaft Spiel.
Ich kann nicht sicher sagen, ob das Problem aus dem Nichts kommt. Der Schaltknüppel im FH fing schon vor Monaten an, geräuschvoll zu vibrieren. Zeitgleich wurde das Schalten insgesamt hakeliger. Ich schob das auf ausgeschlagene Kugelköpfe, nur wie geschrieben, so ausgeschlagen scheinen die mir gar nicht zu sein.
Das Doppel-H-Schaltgetriebe sollte gemäß hastiger Recherche ein ZF 9 S 109 sein. Hat jemand einen Vorschlag, nach was ich ggfs. noch alles gucken könnte?
Das Getriebe-Öl wurde letztes Jahr vor paar tausend Km gemäß Unterlagen gewechselt.
Einen schönen Rest-Sonntag