Räder drehen sich bei aufgebockter Vorderachse und Motorlauf?!
Verfasst: 2023-04-07 18:43:50
Hallo, allwissenden Forum!
Ich habe heute an meinem Iveco 110-16AW vom dänischen Militär die Bremsen an der Vorderachse nachgestellt.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- Motor an
- mit Hebekissen vorne unterm Diff die komplette Achse
angehoben (hatte ich Bock zu und wollte das so Mal testen)
- Achse beidseitig mit Unterstellböcken gesichert
- Luft aus den Hebekissen gelassen
- Bremsen nachgestellt
- Motor an
- Hebekissen aufgepumpt
- Böcke raus
- Luft aus Hebekissen
- fertig.
So nunmal grob die Vorgehensweise.
Beim hochheben mit den Hebekissen ist mir nichts seltsames aufgefallen. Hat alles hervorragend und wie erwartet funktioniert.
Als ich dann allerdings nach dem Nachstellen der Bremsen den Motor im Leerlauf wieder startete, begannen sich beide Vorderräder zu drehen. In Fahrtrichtung vorwärts.
Sie drehten sich zwar nur ziemlich langsam und ich konnte sie problemlos von Hand anhalten, jedoch war ich doch sehr überrascht davon und habe nicht so wirklich eine Erklärung dafür...
Kennt jemand dieses Phänomen und könnte es mir erklären, warum das so ist?
Und besteht eventuell Handlungsbedarf?
Trennt die Kupplung nicht richtig?
War vor kurzem ein paar Tage unterwegs damit, dabei ist mir bezüglich der Kupplung nichts ungewöhnliches aufgefallen...
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!
Schöne Ostern!
Grüße, Störenfried
Ich habe heute an meinem Iveco 110-16AW vom dänischen Militär die Bremsen an der Vorderachse nachgestellt.
Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:
- Motor an
- mit Hebekissen vorne unterm Diff die komplette Achse
angehoben (hatte ich Bock zu und wollte das so Mal testen)
- Achse beidseitig mit Unterstellböcken gesichert
- Luft aus den Hebekissen gelassen
- Bremsen nachgestellt
- Motor an
- Hebekissen aufgepumpt
- Böcke raus
- Luft aus Hebekissen
- fertig.
So nunmal grob die Vorgehensweise.
Beim hochheben mit den Hebekissen ist mir nichts seltsames aufgefallen. Hat alles hervorragend und wie erwartet funktioniert.
Als ich dann allerdings nach dem Nachstellen der Bremsen den Motor im Leerlauf wieder startete, begannen sich beide Vorderräder zu drehen. In Fahrtrichtung vorwärts.
Sie drehten sich zwar nur ziemlich langsam und ich konnte sie problemlos von Hand anhalten, jedoch war ich doch sehr überrascht davon und habe nicht so wirklich eine Erklärung dafür...
Kennt jemand dieses Phänomen und könnte es mir erklären, warum das so ist?
Und besteht eventuell Handlungsbedarf?
Trennt die Kupplung nicht richtig?
War vor kurzem ein paar Tage unterwegs damit, dabei ist mir bezüglich der Kupplung nichts ungewöhnliches aufgefallen...
Vielen Dank schon Mal für eure Antworten!
Schöne Ostern!
Grüße, Störenfried