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Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 13:24:09
von rafi911
Hallo,

gibt es Auffälligkeiten an den Schmierölschlauch seitlich am Deutz BF6L913?
Die obere hinter der Einspritzpumpe schwitzt an der Verpressung :-(
Was machen?
A) weiter beobachten, warten bis er undicht wird
B) die betroffene Leitung tauschen
C) alle Leitungen tauschen

Sind Ausfälle an den vier Schläuchen bekannt?
Die Schläuche kosten bei Deutz ca. 400 EUR...

Danke!

Gruß
Rainer

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 13:45:53
von Bahnhofs-Emma
Hallo

Die Schläuche gibt's vermutlich günstiger bei Hansaflex und Co.

Grüße
Marcus

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 14:04:19
von Pforzheimer
Hi Rainer,

nachdem uns in Norwegen 2 der genannten Schläuche geplatzt sind, würde ich definitiv zu Variante C raten :angel:
Hab die 4 Schläuche an der Pumpe und Nebenstromfilter ausgebaut und in der Landmaschinen Bude pressen lassen...
Bei guten Kontakten vmtl. nochmal deutlich günstiger als Hansa, Deutz etc.

Gruß
max

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 14:55:56
von meggmann
Die zwei Schläuche des Todes kosten zusammen ungefähr 80€, für die letzten hab ich mit viel Ruhe 45 min gebraucht (war aber auch am 4. LKW). Nummern stehen bei den Ersatzteilen.

Für den kurzen gibt’s 2 verschiedene Ersatzteile - eins mit Drahtgeflecht und eins mit kurzem Rohrstück - ich würde vom Handling beim Einbau wahrscheinlich jetzt den mit Rohrstück nehmen.

Und ja die beiden sind eigentlich bei (fast) jedem kaputt. Und wenn die unterwegs richtig frack sind gibt’s a) Sauerei b) kann man nicht weiter fahren c) kommt jemand weil das Erdreich versaut ist und verlang nach Abhilfe …. Damit fahren finde ich eine ganz bescheidene Idee.

Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 17:49:24
von rafi911
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann mache ich alle neu :-)
Kann mir jemand noch nen Tipp zum Einbau geben, wie man hinter die ESP kommt?

Danke!

Gruß
Rainer

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 18:05:44
von rafi911
meggmann hat geschrieben:
2023-03-21 14:55:56
Die zwei Schläuche des Todes kosten zusammen ungefähr 80€, für die letzten hab ich mit viel Ruhe 45 min gebraucht (war aber auch am 4. LKW). Nummern stehen bei den Ersatzteilen.

Gruß Marcel
Hi Marcel,
wo gibt es die zwei Schlâche für 80 EUR?
Original?

Danke!

Gruß
Rainer

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 18:41:42
von meggmann
Hallo Rainer,

ich hab die hier gekauft https://fz-agritechnik.de/

Da stand auf der Tüte dann nicht Deutz oder Iveco - machen aber einen ordentlichen Eindruck. (27+32 € netto - allerdings Vorkriegspreis) Ob das beim Schlauchfritzen billiger geht weiß ich nicht - ich hab’s nicht ausprobiert. Sowas kann man auch online konfigurieren und sich anfertigen lassen - aber ganz ehrlich, für die vielleicht 5 oder 10 € Unterschied hab ich mir dann keinen Kopf mehr gemacht. Und zum Hydraulikladen müsste ich auch hinfahren.

Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 19:15:25
von Oelfuss
rafi911 hat geschrieben:
2023-03-21 17:49:24
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann mache ich alle neu :-)
Kann mir jemand noch nen Tipp zum Einbau geben, wie man hinter die ESP kommt?

Danke!

Gruß
Rainer
Du meinst sicher hinter der vorförderpumpe? Die muss dann ab, kannst auch gleich neu (30€ etwa)kaufen, werden gerne undicht.

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 19:40:36
von OliverM
rafi911 hat geschrieben:
2023-03-21 13:24:09

Die Schläuche kosten bei Deutz ca. 400 EUR...

Gruß
Rainer
Nope. Die 80,- Euro von Marcel passen da eher . +/- Aufschlag für interessante Zeiten heutzutage , aber keine 400,-

Ich pers. würde sie austauschen . Wenn die Dinger platzen stehst du erst mal mit der Kiste und bewegst sie keinen Meter mehr aus eigener Kraft.


Gruß

Oliver

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 19:47:22
von meggmann
Oelfuss hat geschrieben:
2023-03-21 19:15:25
rafi911 hat geschrieben:
2023-03-21 17:49:24
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann mache ich alle neu :-)
Kann mir jemand noch nen Tipp zum Einbau geben, wie man hinter die ESP kommt?

Danke!

Gruß
Rainer
Du meinst sicher hinter der vorförderpumpe? Die muss dann ab, kannst auch gleich neu (30€ etwa)kaufen, werden gerne undicht.
Nein ich denke er meint die hinter der Einspritzpumpe - da sind ja zwei verschraubt.

Ich hab mir einen 14 er Schlüssel etwa in der Mitte gebogen damit ich die Hohlschraube lösen kann. Dann mit 1/4 Nuss und langer Verlängerung zwischen den Einspritzleitungen durch.
Schwieriger fand ich das Anschrauben. Hab die Hohlschraube, zwei Leitungen und die 3 Kupferringe mit einem Kabelbinder etwas zusammengezogen und dann vorsichtig angesetzt. Sobald die gepackt hat ist es easy.

Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:19:25
von rafi911
meggmann hat geschrieben:
2023-03-21 19:47:22
Oelfuss hat geschrieben:
2023-03-21 19:15:25
rafi911 hat geschrieben:
2023-03-21 17:49:24
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, dann mache ich alle neu :-)
Kann mir jemand noch nen Tipp zum Einbau geben, wie man hinter die ESP kommt?

Danke!

Gruß
Rainer
Du meinst sicher hinter der vorförderpumpe? Die muss dann ab, kannst auch gleich neu (30€ etwa)kaufen, werden gerne undicht.
Nein ich denke er meint hinter die Einspritzpumpe - da sind ja zwei verschraubt.

Ich hab mir einen 14 er Schlüssel etwa in der Mitte gebogen damit ich die Hohlschraube lösen kann. Dann mit 1/4 Nuss und langer Verlängerung zwischen den Einspritzleitungen durch.
Schwieriger fand ich das Anschrauben. Hab die Hohlschraube, zwei Leitungen und die 3 Kupferringe mit einem Kabelbinder etwas zusammengezogen und dann vorsichtig angesetzt. Sobald die gepackt hat ist es easy.

Gruß Marcel
Danke!

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:20:56
von rafi911
OliverM hat geschrieben:
2023-03-21 19:40:36
rafi911 hat geschrieben:
2023-03-21 13:24:09

Die Schläuche kosten bei Deutz ca. 400 EUR...

Gruß
Rainer
Nope. Die 80,- Euro von Marcel passen da eher . +/- Aufschlag für interessante Zeiten heutzutage , aber keine 400,-

Ich pers. würde sie austauschen . Wenn die Dinger platzen stehst du erst mal mit der Kiste und bewegst sie keinen Meter mehr aus eigener Kraft.


Gruß

Oliver
Danke, mache ich....

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:31:27
von mnzmrk12
Für mich tut sich gerade ein Graben auf. Bei mir schwitzt es auch schön an der ESP und ich hab bisher nicht gesehen woher es kommt - es werden die besagten Schläuche sein.
Gab es sowas wie Explosionszeichnungen, auf denen man die einzelnen Schläuche sieht? Ich kenn das so von Land Rover, da konnte man schön schauen, was einem fehlt und welche Nummer das Teil hat. Aber irgendwie ist sowas nicht im WHB enthalten - oder ich habs übersehen.
Warum ist hier von 2 und 4 Schläuchen die Rede? 2 Schläuche des Todes und 2 Schläuche der überflüssigen Sorge?
Ich finde in der Liste nur einen Schlauch für den Turbo. Kann mir jemand Licht ins Dunkel tragen?
Besten Dank im voraus
Gruß
Markus
Edit: Sind es gar 4 gleiche Schläuche? Der Iveco steht grad nicht so, dass ich direkt schauen kann...

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:36:38
von meggmann
mnzmrk12 hat geschrieben:
2023-03-21 21:31:27
Für mich tut sich gerade ein Graben auf. Bei mir schwitzt es auch schön an der ESP und ich hab bisher nicht gesehen woher es kommt - es werden die besagten Schläuche sein.
Gab es sowas wie Explosionszeichnungen, auf denen man die einzelnen Schläuche sieht? Ich kenn das so von Land Rover, da konnte man schön schauen, was einem fehlt und welche Nummer das Teil hat. Aber irgendwie ist sowas nicht im WHB enthalten - oder ich habs übersehen.
Warum ist hier von 2 und 4 Schläuchen die Rede? 2 Schläuche des Todes und 2 Schläuche der überflüssigen Sorge?
Ich finde in der Liste nur einen Schlauch für den Turbo. Kann mir jemand Licht ins Dunkel tragen?
Besten Dank im voraus
Gruß
Markus
Das sind die hinter der ESP zur ESP und zum Nebenstromölfilter:
„Ölleitungen hinter Einspritzpumpe (zum Nebenstromfilter) 0223 3320 und (zur Einspritzpumpe) 0117 9228 -> wurde durch 0423 4388 ersetzt“

Die Zeichnungen hab ich.

Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:38:32
von rafi911
Bilder gibt's bei mir, oder Marcel....

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:39:54
von mnzmrk12
Cool, sei bedankt, Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:41:40
von meggmann
Ne Rainer. Ich hab sie nicht eingestellt weil Forumsregeln….


Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:41:43
von mnzmrk12
@rafi911: Auch Danke. Gibt es die Zeichnungen als Gesamtausgabe?

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:43:22
von meggmann
Die sind aus dem Serpic von Deutz - da ist nur der Motor drin. Die Mikrofiches des Rests hab ich digitalisieren lassen.

Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:48:00
von rafi911
meggmann hat geschrieben:
2023-03-21 21:41:40
Ne Rainer. Ich hab sie nicht eingestellt weil Forumsregeln….


Gruß Marcel
Stimmt sorry, sind raus...

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-21 21:50:39
von mnzmrk12
Und da komm ich als Privatperson auch dran? Als Uhrmacher werd ich kaum glaubhaft rüberbringen, dass ich auch mit LKW arbeite :angel:

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-22 8:34:07
von meggmann
Olaf hat mich gerade darauf hingewiesen, dass 0423 4388 falsch ist, richtig muss es 0423 5388 lauten. Wenn man mit der alten Nummer sucht findet man aber den richtigen.

Danke und Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-22 10:30:01
von mnzmrk12
Perfekt, danke schön! Die Dinger werden bestellt und montiert - sobald ich Zeit habe. Bis dahin hab ich sie dann wenigstens dabei.
Passen die normalen Kupferdichtungen oder braucht es da eine Spezialdeutzdichtung? Kupferdichtungen hab ich als Set in vielen Größen in der Halle.
Danke auch für den Hinweis mit Serpic - das ist genau das, was ich gesucht habe! Zeichnungen erleichtern mir das Leben sehr beim Suchen.

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-22 11:34:42
von meggmann
Alles ganz normales Zeug.

Falls die jemand anfertigen lassen möchte - das hab ich gemessen

Dichtring
10x13x0,5

Schlauch groß
6x12 NBR
Länge inkl. Ösen 490
Ringöse 10x18x10 (ID, AD, Höhe)

Schlauch klein (Drahtgeflecht)
Länge inkl. Ösen 250
Ringöse 10x18x10

Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-22 22:57:13
von mnzmrk12
Danke dir erneut. Was würde ich ohne das Forum machen?
Immer nicht fertig werden, weil irgendein Kleinteile fehlt :unwuerdig:
Grüße Markus

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-22 23:21:13
von rafi911
meggmann hat geschrieben:
2023-03-22 11:34:42
Alles ganz normales Zeug.

Falls die jemand anfertigen lassen möchte - das hab ich gemessen

Dichtring
10x13x0,5

Schlauch groß
6x12 NBR
Länge inkl. Ösen 490
Ringöse 10x18x10 (ID, AD, Höhe)

Schlauch klein (Drahtgeflecht)
Länge inkl. Ösen 250
Ringöse 10x18x10

Gruß Marcel
Danke Marcel,

Wo bekomme ich die 0,5mm Dichtringe?
Im Netz finde ich nichts :angry:

Danke!

Rainer

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-03-23 7:08:30
von Pforzheimer
1mm Dichtringe nehmnen :huh: :angel:

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-05-02 13:51:46
von mnzmrk12
Ich hab da noch ne Frage: Ich habe beim Schlauch am Motorblock (mit der Nummer 02233320) noch einen zweite Schlauch sitzen (mit der gleichen Schraube, die sitzen direkt übereinander), konnte aber gestern nicht erkennen, wohin der führt. Hat da einer vielleicht auch eine Bezeichnung und Abbildung und ET-Nummer? Mit dem Serpic komme ich nicht zurecht, weil cih immer vergessen, meine Motornummer zu notieren :wack:

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-05-02 14:01:10
von meggmann
Der eine kurze geht nach vorne in die ESP der andere lange zum Nebenstromölfilter.


Gruß Marcel

Re: Schmieröllschläuche Deutz BF6L913

Verfasst: 2023-05-02 14:58:25
von mnzmrk12
Ich steh aufm Schlauch. Die 02233320 geht zum Nebenstromfilter und ist der lange Schlauch, so wie ich das gstern sehen konnte (der war nicht lieferbar, den habe ich noch nicht, das wird noch ein paar Wochen dauern).
Den 04235388 habe ich bekommen, den hab ich aber am Motor nicht gefunden :blush:
Stop, ich glaube, beim schreiben hab ichs kapiert. Der, den ich nicht gefunden habe, geht von hinten an die ESP und mit dem anderen zusammen an den Block - stimmt das so?