Seite 1 von 1

4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 10:02:05
von Jannis
Moin zusammen!

Ein bisschen fachfremdes Thema...
Ich bin nebenberuflich mit Baumpflege selbstständig und habe gerade einen Häcksler gekauft. Diesen plane ich auf meinem Kippanhänger durch die Gegend zu fahren. Der Anhänger wird unterteilt und da werden dann auch die Grünabfälle draufgehäckselt. Jetzt ist die Frage, ob ich den Häcksler auch beim abkippen auf dem Hänger lassen kann, oder ob das schlecht für den Motor ist. Verzurrt ist er natürlich :joke:
Ich hatte mal gelesen, dass das Öl beim 4-Takter dann in die Brennkammer laufen kann, ist das auch so beim kurzzeitigen Kippen, vielleicht so um 45 Grad? Ist ein Benziner.

Vielen Dank für eure Antworten!
Jannis

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 10:34:43
von Tomduly
Moin!
Solange der Motor in der Schräglage nicht an ist, sehe ich da gar kein Problem. Damit Öl in die Zylinder laufen kann, müsste der Motor schon längere Zeit hochkant liegen (oder über Kopf). Und es müssten weitere Bedingungen erfüllt sein (z.B. ein Ventil offen stehen, das sich dann im "Ölbad" befindet und das Öl müsste in der Schräglage auch einen Weg zum Ventiltrieb finden)
Und wenn Du den Motor nicht sofort nach der Schräglage wieder startest, sollte das Öl nach einigen Momenten ja auch wieder dort sein, wo es hingehört.

Grüsse
Tom

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 10:58:02
von Maximilian714d
Hallo Jannis,

Tom hat es, was das Motor- und Ventilgehäuse angeht, sehr gut auf den Punkt gebracht... Ich würde auch keine Bedenken haben den Motor nach dem Kippen zu starten, wenn man anschließend dem Öl Zeit gelassen hat sich wieder im Ölsumpf zu sammeln.

Dazu kommt aber noch der Benzintank: vergewissere dich das der Deckel dicht ist und dass kein Kraftstoff von der Tankenlüftung raskommen kann (diese könnte man ggf. mit einem Schlauch höherlegen).

Wie wenn das Mofa vom Ständer umkippt und es dann nach Benzin riecht... :angel:

Grüse

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 13:03:01
von Jannis
Super, da bin ich beruhigt! Danke für eure Hilfe :)

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 13:53:51
von Pirx
Beim Häcksler weiß ich es nicht, aber es gibt ja durchaus Maschinen, wo die Motoren (auch 4-Takter) so eingebaut sind, daß der Zylinderkopf nicht oben ist, sondern der Motor z.B. liegt. Das hat sicher Auswirkung auf die zulässige Schräglage.

Pirx

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 14:58:36
von FM130D7FA
Moin,
frag lieber auch beim Hersteller oder einem Servicepartner nach.
Bei unserem Rasenmäher darf ich den ohne Probleme über die Seite des Benzintanks kippen, aber auf gar keinen Fall auf die Seite des Auspuffs.
Vielleicht ist ja ein ähnlich simpler Briggs Motor drin.
Nicht, dass das Schwarmwissen dazu verleitet arglos zu werden.

Gruß
Henning

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 15:45:44
von Vossba
Moin,

den Weg in die Brennkammer findet das Öl nur über 3 Wege: Einmal über die Ventilführungen und zum 2. über die Kolbenringe.Die dritte Möglichkeit ist die Kurbelgehäuseentlüftung, sofern sie in den Ansaugtrakt geht.

Für die beiden ersten Möglichkeiten musst du den Stehenden Motor recht weit kippen und das auch nicht nur für ein paar Minuten. Das mit der Entlüftung funktioniert recht zügig. All das kann man aber in der Regel recht gut abschätzen.

Der Laufende Motor saugt irgendwann bei zu großer Schräglage Luft an und verliert den Öldruck. Ein Motor der Laufend auf den Kopf gedreht wird saugt Öl an und bekommt sehr schnell einen Hydroschlag (Krummes Pleuel oder Abriss), deswegen würde ich keinen Unfallmotor aus einem Überschlag kaufen.

Sternmotoren erleiden gern einen Hydroschlag, wenn sie nicht vor dem Starten genügend Durchgedreht werden, das sich das Öl in den unteren Zylindern über dem Kolben sammelt und langsam durchsickert.

Gruß Reinhard

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 16:16:20
von hugepanic
Wir hatten mal eine Rasenmäher mit 4takt motor, da wurden wir genau darauf hingewiesen NUR45° und NUR in die eine Richtung zu drehen.

Du kannst ja einen einfachen versuche machen:

1. Prüfe den Ölstand
2. Kippe den Motor (stehend)
3. Warten (so lange wie du kippen willst)
4. Wieder abkippen
5. Warten (so lange du warten willst)
6. Öl-Stand kontrollieren

Wenn Ölstand bei 6. mit dem von 1. identisch ist, kannst du ja den motor mal anschmeißen (vielleicht vorher mal vorsichtig durchdrehen, ohne Zündkerze).
Dann starten, und auf Rauchzeichen achten...

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-09 19:48:05
von Jannis
Gute Einwände, dann werde ich nochmal beim Hersteller nachfragen und den Test machen.

Jannis

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-11 0:44:47
von unihell
Hallo
wenns ein Benziner ist, kann sich der Versager je nach Lage eventuell in den Zylinder ergießen. Dann muss man vorher den Sprithan schließen und den Vergaser vom Motor leerlaufen lassen.

Re: 4-Takt-Motor kippen

Verfasst: 2023-03-13 23:07:50
von rainerausbochum
Moin
Ich hab ja erhöhtes Laubaufkommen,da habe ich einen professionellen Laubsauger auf einem Zahnstangenkipper montiert,das funzt seid mehreren Jahren sehr gut!
Der Antriebsmotor ist ein Honda Benziner.
Gruß,Rainer