Welches Öl in Mercedes-Benz-Getriebe der G3-Baureihe?
Verfasst: 2023-01-05 11:50:10
Hallo Forum!
Da mich diese Frage gefühlt etwa jeden Monat einmal erreicht, will ich hier die bestehenden Informationen aus den dutzenden Threads dazu noch einmal kurz zusammenfassen.
Ich habe immer noch die Hoffnung, daß die Flut der Anfragen zu diesem eigentlich seit Jahren abschließend geklärten Thema dann etwas sinkt ...
Es geht um folgende Getriebe, die von Mercedes-Benz selbst stammen, also nicht von Zulieferern wie z.B. ZF zugekauft wurden. Diese Getriebe wurden mehrmals umbenannt:
G 32 = G 32-5/8,98 = G 3/36-5/8,98
G 40 = G 32-5/7,5 = G 3/40-5/7,5
G 50 = G 50-5/8,5 = G 3/50-5/8,5
G 60 = G 60-5/7,5 = G 3/60-5/7,5
1.) Problem:
Die G3-Getriebe benötigen je nach Getriebenummer entweder ATF oder normales Getriebeöl. Der Grund ist die Umstellung der Synchronelemente von Buntmetall (Messing) auf Stahl bzw. Sintermetall.
2.) Folgende Getriebeöle sind von Mercedes-Benz vorgeschrieben:
Fußnote 1) beachten!
3.) Folgendes ATF-Öl ist von Mercedes-Benz vorgeschrieben:
Fußnote 7) beachten!
4.) Hier noch die Fußnoten zur BeVo-Tabelle:
5.) Erklärung der Ölsorten:
MB-BeVo Blatt xy = Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschrift Blatt xy
Blatt 235.xy = Getriebeöle
Blatt 235.1 = Getriebeöl
Blatt 235.5 = Getriebeöl, mit geringerem Chlorgehalt und Potential für geringere Öltemperaturen
Blatt 235.11 = Getriebeöl, vollsynthetisch
Blatt 236.xy = ATF
Blatt 236.2 = ATF GM Typ A Suffix A
Viele weitere Infos finden sich hier:
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/
6.) Ab wann Getriebeöl statt ATF:
Der Umstellungszeitpunkt von Buntmetall-Synchronisierung auf Stahl-Synchronisierung kann nicht an einem bestimmten Baujahr festgemacht werden. Es ist notwendig, auf die Getriebe-Endnummer zu schauen.
Eine vollständige Getriebenummer sieht z.B. so aus:
714.006-10-123456
Die Getriebe-Endnummer wird aus den letzten 6 Ziffern gebildet.
Im obigen Beispiel also "123456".
Ich hoffe, damit sind nun alle Fragen endgültig geklärt!
Pirx
Da mich diese Frage gefühlt etwa jeden Monat einmal erreicht, will ich hier die bestehenden Informationen aus den dutzenden Threads dazu noch einmal kurz zusammenfassen.
Ich habe immer noch die Hoffnung, daß die Flut der Anfragen zu diesem eigentlich seit Jahren abschließend geklärten Thema dann etwas sinkt ...
Es geht um folgende Getriebe, die von Mercedes-Benz selbst stammen, also nicht von Zulieferern wie z.B. ZF zugekauft wurden. Diese Getriebe wurden mehrmals umbenannt:
G 32 = G 32-5/8,98 = G 3/36-5/8,98
G 40 = G 32-5/7,5 = G 3/40-5/7,5
G 50 = G 50-5/8,5 = G 3/50-5/8,5
G 60 = G 60-5/7,5 = G 3/60-5/7,5
1.) Problem:
Die G3-Getriebe benötigen je nach Getriebenummer entweder ATF oder normales Getriebeöl. Der Grund ist die Umstellung der Synchronelemente von Buntmetall (Messing) auf Stahl bzw. Sintermetall.
2.) Folgende Getriebeöle sind von Mercedes-Benz vorgeschrieben:
Fußnote 1) beachten!
3.) Folgendes ATF-Öl ist von Mercedes-Benz vorgeschrieben:
Fußnote 7) beachten!
4.) Hier noch die Fußnoten zur BeVo-Tabelle:
5.) Erklärung der Ölsorten:
MB-BeVo Blatt xy = Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschrift Blatt xy
Blatt 235.xy = Getriebeöle
Blatt 235.1 = Getriebeöl
Blatt 235.5 = Getriebeöl, mit geringerem Chlorgehalt und Potential für geringere Öltemperaturen
Blatt 235.11 = Getriebeöl, vollsynthetisch
Blatt 236.xy = ATF
Blatt 236.2 = ATF GM Typ A Suffix A
Viele weitere Infos finden sich hier:
https://bevo.mercedes-benz-trucks.com/
6.) Ab wann Getriebeöl statt ATF:
Der Umstellungszeitpunkt von Buntmetall-Synchronisierung auf Stahl-Synchronisierung kann nicht an einem bestimmten Baujahr festgemacht werden. Es ist notwendig, auf die Getriebe-Endnummer zu schauen.
Eine vollständige Getriebenummer sieht z.B. so aus:
714.006-10-123456
Die Getriebe-Endnummer wird aus den letzten 6 Ziffern gebildet.
Im obigen Beispiel also "123456".
Ich hoffe, damit sind nun alle Fragen endgültig geklärt!
Pirx