MAN Motorsuche für Amphibienfahrzeug
Verfasst: 2022-09-14 21:10:28
Liebe Allradgemeinde.
Ich habe mir ein neues Projekt zugelegt, für welches ich einen neueren Antriebsstrang suche.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Pegaso 3550 VAP4x4 Amphibien LKW aus dem Jahr 1980.
Von diesen Fahrzeugen wurde für die spanische Marine nur 60 Stück hergestellt und der größte Teil wurde nach der Ausmusterung verschrottet.
Seit ein paar Monaten befindet sich dieser in meinem Besitz und ist aktuell komplett entkernt und bereit zu Aufbau.
Wer sich für die Geschichte vom Pegaso interessiert,es gibt einem älteren Beitrag im Multibordforum.
https://www.multi-board.com/board/index ... zu-kaufen/
Eigentlich benötige ich nur einen neuen Motor, aber falls es einen passenden Antriebsstrang gibt, welchen ich unkompliziert schnell einbauen kann, dann ist das natürlich immer von Vorteil.
Der verbaute Pegaso R6 + Turbo 9135 Diesel mit 170PS/2100u/min und ca.550NM aus 6550ccm war sicher schon damals mit dem Leergewicht von 9.5to vollkommen überfordert. Schon aus diesem Grund benötige ich etwas stärkeres, damit ich später gut von der Stelle komme.Die zukünftige Ersatzteilsuche wäre auch immer schlecht, also noch ein Grund auf einen anderen Motor umzubauen.
Am Pegasomotor war ein 6 Gang ZF Getriebe verbaut, richtig massiv und schwer und der letzte Gang war mit 1:0.74 übersetzt. Die genaue Bezeichnung des Getriebes gibt das Typenschild leider nicht Preis.
Die Anforderungen an den neuen Motor sind:
R6 + Turbo
Abgasseite auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor
Keine Elektronik
Leistung um 220PS und 800NM oder höher
Max. Drehzahl um die 2300u/min oder höher
Beim Getriebe sollte es wieder ein 6 Gang sein und der letzte Gang muss ähnlich übersetzt sein, wie der vom alten Getriebe.
Falls es nur beim Motorumbau bleibt, dann verbaue ich wieder das alte ZF, von welchem ich natürlich nicht weiss wieviel Drehmoment es ab kann.
Auf meiner Suche bin ich immer wieder bei MAN hängengeblieben und denke das ein Motor aus dem xx-224 oder xx-232 gut passen würde.
Was meint Ihr, welchen Motor würdet Ihr einbauen und falls Ihr noch einen Tipp habt, welchen Spender LKW ich kaufen müßte, bei welchem ein Getriebe mit langem Gang verbaut ist, dann würde ich mich freuen.
Vielleicht gibt es auch noch eine Alternative, aber es muss ein R6-Motor sein, sonst bekomme ich bei der späteren Zulassung Probleme mit dem Prüfer. Abgesehen davon würde ein V6 oder V8 nicht passen. Von meiner Vorliebe für R6-Motoren mal ganz abgesehen.
Vorerst viele Grüße Torsten
Ich habe mir ein neues Projekt zugelegt, für welches ich einen neueren Antriebsstrang suche.
Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen Pegaso 3550 VAP4x4 Amphibien LKW aus dem Jahr 1980.
Von diesen Fahrzeugen wurde für die spanische Marine nur 60 Stück hergestellt und der größte Teil wurde nach der Ausmusterung verschrottet.
Seit ein paar Monaten befindet sich dieser in meinem Besitz und ist aktuell komplett entkernt und bereit zu Aufbau.
Wer sich für die Geschichte vom Pegaso interessiert,es gibt einem älteren Beitrag im Multibordforum.
https://www.multi-board.com/board/index ... zu-kaufen/
Eigentlich benötige ich nur einen neuen Motor, aber falls es einen passenden Antriebsstrang gibt, welchen ich unkompliziert schnell einbauen kann, dann ist das natürlich immer von Vorteil.
Der verbaute Pegaso R6 + Turbo 9135 Diesel mit 170PS/2100u/min und ca.550NM aus 6550ccm war sicher schon damals mit dem Leergewicht von 9.5to vollkommen überfordert. Schon aus diesem Grund benötige ich etwas stärkeres, damit ich später gut von der Stelle komme.Die zukünftige Ersatzteilsuche wäre auch immer schlecht, also noch ein Grund auf einen anderen Motor umzubauen.
Am Pegasomotor war ein 6 Gang ZF Getriebe verbaut, richtig massiv und schwer und der letzte Gang war mit 1:0.74 übersetzt. Die genaue Bezeichnung des Getriebes gibt das Typenschild leider nicht Preis.
Die Anforderungen an den neuen Motor sind:
R6 + Turbo

Abgasseite auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) vom Motor
Keine Elektronik
Leistung um 220PS und 800NM oder höher
Max. Drehzahl um die 2300u/min oder höher
Beim Getriebe sollte es wieder ein 6 Gang sein und der letzte Gang muss ähnlich übersetzt sein, wie der vom alten Getriebe.
Falls es nur beim Motorumbau bleibt, dann verbaue ich wieder das alte ZF, von welchem ich natürlich nicht weiss wieviel Drehmoment es ab kann.
Auf meiner Suche bin ich immer wieder bei MAN hängengeblieben und denke das ein Motor aus dem xx-224 oder xx-232 gut passen würde.
Was meint Ihr, welchen Motor würdet Ihr einbauen und falls Ihr noch einen Tipp habt, welchen Spender LKW ich kaufen müßte, bei welchem ein Getriebe mit langem Gang verbaut ist, dann würde ich mich freuen.
Vielleicht gibt es auch noch eine Alternative, aber es muss ein R6-Motor sein, sonst bekomme ich bei der späteren Zulassung Probleme mit dem Prüfer. Abgesehen davon würde ein V6 oder V8 nicht passen. Von meiner Vorliebe für R6-Motoren mal ganz abgesehen.
Vorerst viele Grüße Torsten