G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Moderator: Moderatoren
G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Kollegen
Bei meinem 8136 mit 5Gang Getriebe ist nach dem Wechseln der Kupplung die Schaltung verstellt!
Beim einlegen des 2Gangs liegt der Rückwärtsgang an.Die Rückwärtssperre ist blockiert alle Gänge lassen sich schalten wobei der2Gang nun in der Mitte zwischen Rückwärts und 4Gang liegt.Wie kann ich das Einstellen,mit der Reparaturanleitung bin ich noch nicht weiter gekommen.Wer kann helfen und hat eine Idee.
Grüße Jürgen
Bei meinem 8136 mit 5Gang Getriebe ist nach dem Wechseln der Kupplung die Schaltung verstellt!
Beim einlegen des 2Gangs liegt der Rückwärtsgang an.Die Rückwärtssperre ist blockiert alle Gänge lassen sich schalten wobei der2Gang nun in der Mitte zwischen Rückwärts und 4Gang liegt.Wie kann ich das Einstellen,mit der Reparaturanleitung bin ich noch nicht weiter gekommen.Wer kann helfen und hat eine Idee.
Grüße Jürgen
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Beim Fahrerhaus kippen löst sich normalerweise das Schaltgestänge, beim falsch runterlassen findet es gerne den falschen Weg ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Bei mir war der Rückwärtsgang zwar nicht verrutscht, aber alles war eine Suppe. Ich hatte das Widerlager unter dem Fahrerhaus kaputt.
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Das ist beim G90 nicht der Fall. Die Schaltstange wird am linken Rahmen umgelenkt. Der Schalthebel bleibt an Ort und Stelle. Versuch mal die Gänge bei gekippt Fajrerhaus durch zu schalten, dann solltest du die richtige Einstellung finden. Ist aber spiegelverkehrt!
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2303
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Jürgen,perlhuhn hat geschrieben: ↑2022-08-12 15:18:06Hallo Kollegen
Bei meinem 8136 mit 5Gang Getriebe ist nach dem Wechseln der Kupplung die Schaltung verstellt!
Beim einlegen des 2Gangs liegt der Rückwärtsgang an.Die Rückwärtssperre ist blockiert alle Gänge lassen sich schalten wobei der2Gang nun in der Mitte zwischen Rückwärts und 4Gang liegt.Wie kann ich das Einstellen,mit der Reparaturanleitung bin ich noch nicht weiter gekommen.Wer kann helfen und hat eine Idee.
Grüße Jürgen
verstehe ich jetzt nicht.
Der zweite Gang liegt doch sowieso zwischen Rückwärtsgang und 4.Gang, dass ist also kein Fehler.
Um in den Rückwärtsgang zu kommen, musst Du den Schalthebel reindrücken, dann erst kannst Du nach links und oben den Rückwärtsgang einlegen.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2303
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Ulf,
beim G90 soll beim Fahrerhaus kippen in den Leerlauf geschaltet werden.
Aber selbst wenn man das vergessen hat, hat sich bei mir noch nie etwas verstellt.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Uwe
Das man den Schalhebel runter drückt und nach links vor drückt ist mir schon klar (fahre ihn ja schon 12
Jahre)aber jetzt liegt der Rückwärtsgang beim 2Gang vor die Sperre diese rastet weder ein noch löst sie sich überwinden ist also ihrgend wie verschoben bitte Tipps zum einstellen
Das man den Schalhebel runter drückt und nach links vor drückt ist mir schon klar (fahre ihn ja schon 12
Jahre)aber jetzt liegt der Rückwärtsgang beim 2Gang vor die Sperre diese rastet weder ein noch löst sie sich überwinden ist also ihrgend wie verschoben bitte Tipps zum einstellen
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo
Vielen Dank an Dominik!Dank seinem Tipps zum einstellen konnte
ich die Schaltung wieder
korrekt einstellen.Nun liegen die Gänge wieder da wo sie hingehören.
Grüße Jürgen
Vielen Dank an Dominik!Dank seinem Tipps zum einstellen konnte
ich die Schaltung wieder
korrekt einstellen.Nun liegen die Gänge wieder da wo sie hingehören.
Grüße Jürgen
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 20
- Registriert: 2015-01-07 22:14:25
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Jürgen,
Danke gerne.
Schön das es geklappt hat.
Gruß und bis zum AMR
Danke gerne.
Schön das es geklappt hat.
Gruß und bis zum AMR
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2303
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Jürgen,
würdest Du uns mitteilen, welche Einstellungen im Fall der Fälle vorzunehmen sind?
Falls man mal selbst in diese Situation kommt.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Uwe
Die Schubstange der Schaltung ist hinten am Getriebe mit einer Klemmschelle am Lager und dem Kugelkopf mit dem Schalthebel im Getriebe verbunden da die Schubstange hinten einen leichten Bogen hat wird durch verdrehen der Stange die Schaltkulisse nach rechts oder links bewegt. schon 1 mm Drehung bewirkt vorne eine Veränderung von ein bis 2 Zentimeter. ist schon ein bisschen Fummelig. also Schelle lösen und probieren.
Grüße Jürgen
Die Schubstange der Schaltung ist hinten am Getriebe mit einer Klemmschelle am Lager und dem Kugelkopf mit dem Schalthebel im Getriebe verbunden da die Schubstange hinten einen leichten Bogen hat wird durch verdrehen der Stange die Schaltkulisse nach rechts oder links bewegt. schon 1 mm Drehung bewirkt vorne eine Veränderung von ein bis 2 Zentimeter. ist schon ein bisschen Fummelig. also Schelle lösen und probieren.
Grüße Jürgen
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2303
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: G90 Rückwärtsgang in liegt beim 2Gang
Hallo Jürgen,perlhuhn hat geschrieben: ↑2022-08-17 9:48:27Hallo Uwe
Die Schubstange der Schaltung ist hinten am Getriebe mit einer Klemmschelle am Lager und dem Kugelkopf mit dem Schalthebel im Getriebe verbunden da die Schubstange hinten einen leichten Bogen hat wird durch verdrehen der Stange die Schaltkulisse nach rechts oder links bewegt. schon 1 mm Drehung bewirkt vorne eine Veränderung von ein bis 2 Zentimeter. ist schon ein bisschen Fummelig. also Schelle lösen und probieren.
Grüße Jürgen
danke Dir für die Anleitung, dass hilft im Fehlerfall weiter.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?