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Schaltmaske einstellen
Verfasst: 2008-08-03 14:30:41
von Charlos
Hi zusammen,
nach langer schrauberei ist es nun so weit, der 170D11 hat TÜV. Die erste Reise steht vor der Tür
und es wurde mal Zeit das ein oder andere auszuprobieren.
Aber nicht alles hat so funktioniert wie es sollte.

So nun mal eine Frage an euch:
Nach dem ich den Deutz auf 14,5er Reifen gestellt habe, klappert der Schalthebel erheblich.
Wie kann man den Schalthebel (Schaltmaske, wenn das so heißt) einstellen und was für ein Aufwand ist das?
Im Voraus besten dank für eure Bemühungen,
Grüssle Marc
Verfasst: 2008-08-03 15:08:10
von cookie
Wird Dir nicht wirklich viel helfen, aber bei mir klappert der Schalthebel auch ab und an mit meinen derzeitigen 9.00er (mal gespannt wie es sich ab Mittwoch mit den 13R22.5 anhört...).
Abhilfe: Schalthebel liebhalten (festhalten) oder Geschwindigkeit ändern - bei mir klappert es nur bei bestimmten "Geschwindigkeitsfrequenzen"...

Grüße!
Verfasst: 2008-08-03 21:34:51
von aw_berthausen
Hi Marc!
Also das geklappere lässt sich abstellen. Die Schaltgestänge der Frontlenker waren eher mau. Ich hab bei meinem 110er am Schalthebel den Bolzen getauscht, der die Verbindung zur Schaltstange herstellt. Weiterhin hab ich 0,75mm in Form von Passscheiben ( 0,25 + 0,5mm) beigelegt, so dass der Schalthebel etwas strenger geht. Seit dem ist Ruhe. Und wenn es mal wieder klappert - dann halt 2 neue Scheiben rein und fertig.
Vg Bert
Verfasst: 2008-08-04 8:38:18
von Ulf H
Zumindestens bei PKW und beim Hano wird es nicht empfohlen den Schalthebel festzuhalten, da dadurch die Schaltgabeln schneller verschleissen.
Gruß Ulf
Verfasst: 2008-08-04 8:52:26
von wayko
Ulf H hat geschrieben:Zumindestens bei PKW und beim Hano wird es nicht empfohlen den Schalthebel festzuhalten, da dadurch die Schaltgabeln schneller verschleissen.
Gruß Ulf
Richtig, zumindest bei älteren Fahrzeugen (die wir ja haben). Außerdem kann es durch das Festhalten des Schalthebels und die Vibrationen einen weiteren unerwünschten Nebeneffekt geben: man bekommt eine Sehnenscheidenentzündung.
Verfasst: 2008-08-04 11:15:54
von sutter115
wayko hat geschrieben: zumindest bei älteren Fahrzeugen (die wir ja haben). Außerdem kann es durch das Festhalten des Schalthebels und die Vibrationen einen weiteren unerwünschten Nebeneffekt geben: man bekommt eine Sehnenscheidenentzündung.
Memme!
*duckundweg*
Verfasst: 2008-08-04 19:30:43
von sico
servus marc,
die schaltstange ist beim 170er magirus mit einer ca 200 mm langen koppelstange mit einer konsole auf dem getriebe verbunden. diese koppelstange hat an beiden enden je 1 gelenkkugelkopf 8mm. die kugelköpfe sollten spielfrei sein. sollte spiel vorhanden sein, so klappert der schalthebel in richtung links/rechts, nicht vor-/rückwärts.
bringst du das klappern mit den bislang hier aufgezeigten tipps nicht weg, so sind vermutlich die schaltgabeln schon (etwas) verschlissen.
prüfe auch, ob alle gänge im schiebebetrieb bergab halten und nicht von selbst rausspringen. speziell der 4. gang ist kritisch.
das vibrieren ist auch eine frage der motordrehzahl und tritt vorzugsweise bei ca 1200 1/min und vollgas auf. hier hilft nur der nächst kleinere gang.
grüße
sico