MB 1019 AF Kupplung Grundeinstellung
Verfasst: 2022-06-20 14:52:50
Moin,
ich habe es nun endlich geschafft nach viel Aufwand die Kupplung zu tauschen. (siehe anderer Thread)
Nun wurde das Schwungrad abgedreht, die Kupplungsscheibe neu beschlagen und die Druckplatte generalüberholt.
Lediglich das Pilotlager und das Ausrücklager sind neu gekommen. Was mich direkt zu meiner Frage führt....
Im Handbuch steht, dass nach einem Tausch der Kupplung die Grundeinstellung zu beachten ist. Mehr leider nicht...
Des weiteren steht dort auch, dass der LKW über eine selbst nachstellende Kupplung verfügt. Nun habe ich mit
Mercedes gesprochen, der Senior Chef meinte, dass das Ausrücklager auf keinen Fall mitlaufen darf. Dies sollte immer zwischen
2-3 mm Luft zur Anlaufscheibe der Druckplatte haben. Bei mir schiebt die Gabel das Au-Lager allerdings immer eben
bis zur Druckplatte zurück, sodass es anliegt und mitläuft. Dabei drückt die Gabel mit kaum Druck, jedoch (weit) genug, dass
es anliegt. Auf die Frage wie man das ganze Einstellen kann gab es lediglich die Antwort, dass er das auch nicht mehr wüsste, zulange her und zuviele
verschiedene Modelle etc.
Daher meine Frage wo ich das Au-Lager zurückstellen kann? Es gibt die Welle auf die der Hebel des Nehmerzylinders geht. Diese
ist gezahnt und mit zwei Markierungen auf der Welle und dem Hebel versehen. (siehe Bild ROTER KREIS)
Kann/ Soll damit der Laufweg begrenzt werden, indem man den Hebel auf der Welle versetzt? Die Markierungen stehen momentan überein.
Oder ist ggf. die Schraube BLAUER KREIS eine Stellschraube bzgl. des Abstandes zur Druckplatte? Diese kann man ja lediglich
erreichen wenn das Getriebe ausgebaut wäre?! Vielleicht hat jemand ja auch schon mal die Kupplung getauscht und weiß wo wie was einzustellen ist.
Ich versuche nochmal heute Abend Bilder nach zu senden, momentan habe ich nur die Beiden.
Grüße Lesko
ich habe es nun endlich geschafft nach viel Aufwand die Kupplung zu tauschen. (siehe anderer Thread)
Nun wurde das Schwungrad abgedreht, die Kupplungsscheibe neu beschlagen und die Druckplatte generalüberholt.
Lediglich das Pilotlager und das Ausrücklager sind neu gekommen. Was mich direkt zu meiner Frage führt....
Im Handbuch steht, dass nach einem Tausch der Kupplung die Grundeinstellung zu beachten ist. Mehr leider nicht...
Des weiteren steht dort auch, dass der LKW über eine selbst nachstellende Kupplung verfügt. Nun habe ich mit
Mercedes gesprochen, der Senior Chef meinte, dass das Ausrücklager auf keinen Fall mitlaufen darf. Dies sollte immer zwischen
2-3 mm Luft zur Anlaufscheibe der Druckplatte haben. Bei mir schiebt die Gabel das Au-Lager allerdings immer eben
bis zur Druckplatte zurück, sodass es anliegt und mitläuft. Dabei drückt die Gabel mit kaum Druck, jedoch (weit) genug, dass
es anliegt. Auf die Frage wie man das ganze Einstellen kann gab es lediglich die Antwort, dass er das auch nicht mehr wüsste, zulange her und zuviele
verschiedene Modelle etc.
Daher meine Frage wo ich das Au-Lager zurückstellen kann? Es gibt die Welle auf die der Hebel des Nehmerzylinders geht. Diese
ist gezahnt und mit zwei Markierungen auf der Welle und dem Hebel versehen. (siehe Bild ROTER KREIS)
Kann/ Soll damit der Laufweg begrenzt werden, indem man den Hebel auf der Welle versetzt? Die Markierungen stehen momentan überein.
Oder ist ggf. die Schraube BLAUER KREIS eine Stellschraube bzgl. des Abstandes zur Druckplatte? Diese kann man ja lediglich
erreichen wenn das Getriebe ausgebaut wäre?! Vielleicht hat jemand ja auch schon mal die Kupplung getauscht und weiß wo wie was einzustellen ist.
Ich versuche nochmal heute Abend Bilder nach zu senden, momentan habe ich nur die Beiden.
Grüße Lesko