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Rasenmäher Motor Probleme...*Hust*

Verfasst: 2008-07-31 16:00:45
von Torment
Ja nech?
Zur sache......

Ich hab neulich aufm Schrott nen alten Benzin Rasenmäher gefunden und ihn umgedreht und musste feststellen das der Motor auf unsren Balkenmäher passt. Ich nich lange nachgedacht und das Ding eingesammelt :lol: .

Der passt auch wunderbar auf den Balkenmäher drauf und auch die Riemenscheibe Passt wunderbar unten an den Motor dran. ich den Betankt (1:50 Benzin aus Sicherheit und 15W40 fürs Öl).

Gestern lief der Balkenmäher mit dem neuen Motor einwandfrei nur heute Fängt das Ding an zu Zicken, die Leistung nahm ab und nun geht der nicht mehr an. Brauch den aber weil meine 8 Schafe haben Hunger :eek:.

Kerze Raus und Kerzengesicht angeschaut, Sa mir sehr Ölig aus....... :dry: .

Ist dann wohl das Signal wenn ich mich nicht irre das dass Gemisch zu fett ist bzw. der auch auf Normal Benzin laufen kann? Denn nach dem Motor (Sprint 357 TYP B448 H) hab ich schon Gegoogelt kam aber nur Müll bei raus(als ob der so unbekannt ist , was auch wohl der Fall ist.....)

Dann noch die Frage was da nun für Öl reinkommt, denn auf dem Fahrgestell des Balkenmähers steht was in Richtung: GL4 SAE 80.
Das ist Getriebe Öl wenn ich mich nicht irre und kam wohl in den alten Motor rein. Was kommt aber nun in den neuen Motor? Der hat das 15W40 nämlich regelrecht gesoffen :bored:

Hat da wer nun Rat für mich?

Verfasst: 2008-07-31 16:26:35
von hanomakker
hallo,

handelt es sich um nen viertakter? der braucht motorenöl und kein gemisch (würde die kerze erklären) die meisten rasenmäher werden weggeschmissen weil sie schlecht anspringen (oder garnet). liegt aber eher an der nicht vorhandenen wartung. die B&S viertakter sind eigentlich unverwüstlich solange sie öl haben und das messer nicht unwuchtig ist ( kurbelwellenbruch ).

hat Dein balkenmäher ein getriebe? wahrschenlich schon, weil wie würde er die räder antreiben (vermutlich schneckengetriebe über keilriemenkupplung) und da gehört dann 80W90 rein.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2008-07-31 16:40:03
von Torment
Jut dann sag ick danke Tino.

Werd nochma alles Prüfen und dann weitersehen.

Ach ja, das Gestell vom Mäher (wo der Motor herkommt) war verbeult das war auch der Grund warum er wegflog denke ich mal

Meld mich wenn er wieder Määäääht

Re: Rasenmäher Motor Probleme...*Hust*

Verfasst: 2008-07-31 17:23:11
von wrd
Torment hat geschrieben:Gestern lief der Balkenmäher mit dem neuen Motor einwandfrei nur heute Fängt das Ding an zu Zicken, die Leistung nahm ab und nun geht der nicht mehr an. Brauch den aber weil meine 8 Schafe haben Hunger
Der Schafe Schlaraffenland: Frischgemäääähhtes
Kommt man sich ja vor, wie'n Sklaventreiber: Bei uns SIND die Schafe der Rasenmäher :lol:

Verfasst: 2008-07-31 18:38:43
von aw_berthausen
Mal ne Frage - gehört in die kleinen Motoren ned SAE 30 Einbereichsöl?

Ach ja bei unsere alten Tecumseh 4Takt Motor hat eine neue Zündkerze wahre Wunder gewirkt, obwohl die alte augenscheinlich in Ordnung war.

Gut Mähhhh

Vg Bert

Verfasst: 2008-07-31 22:24:32
von OliverM
aw_berthausen hat geschrieben:Mal ne Frage - gehört in die kleinen Motoren ned SAE 30 Einbereichsöl?

Ach ja bei unsere alten Tecumseh 4Takt Motor hat eine neue Zündkerze wahre Wunder gewirkt, obwohl die alte augenscheinlich in Ordnung war.

Gut Mähhhh

Vg Bert
Ja , wenn es sich um einen 4-Takt-Motor handelt . Wenn es sich um einen 2-Takter handelt , gehört kein Motorenöl ins Gemisch , sondern 2-Takt Mischöl , das verbrennt besser .

Grüße
Oliver

Verfasst: 2008-08-01 0:10:00
von WEYN
also wenn der Motor eine Öleinfüllöffnung und auch noch eine Möglichkeit zum Ölstandmessen/erkennen, dann ist es sicher kein 2Takter...

WEYN

Verfasst: 2008-08-01 12:17:35
von makabrios
Hallo,
wenn das Abgas so richtig metallisch stinkt, dann ist es ein 2-Takter!
wenn er vorgeglüht werden muß , dann ist es ein Diesel :D
wenn er eine Steckdose dran hat, dann braucht er ein Kabel und funzt mit Strom :dry:

Tschulligung, aber Binsenweisheiten helfen nicht viel weiter... :dry:

Gruß
MAK

Verfasst: 2008-08-01 19:23:20
von iwilli
Moin!

@MAK
makabrios hat geschrieben:Tschulligung, aber Binsenweisheiten helfen nicht viel weiter... :dry:
Naja, manchmal muss man schon bei den Grundlagen anfangen :angel:

Wie Chris deutlich gemacht hat, hat er von Verbrennungsmaschinen nicht sooooo die Ahnung....

Das ergibt sich aus Bemerkungen wie:
Torment hat geschrieben:ich den Betankt (1:50 Benzin aus Sicherheit und 15W40 fürs Öl).
Also entweder ist es ein Zweitakter, dann Gemisch ODER es ist ein 4-Takter, dann Öl (Mir ist jedenfalls kein Zweitaktrasenmähermotor mit Getrenntschmierung bekannt.)
Torment hat geschrieben:Kerze Raus und Kerzengesicht angeschaut, Sa mir sehr Ölig aus....... :dry: .

Ist dann wohl das Signal wenn ich mich nicht irre das dass Gemisch zu fett ist
Bei der Redewendung "Gemisch zu fett" meint man im allgemeinen das Benzin-Luft-Gemisch. Das wird am Vergaser eingestellt. Er meint vermutlich das Benzin-Öl-Gemisch, das er da reingekippt hat.
Torment hat geschrieben:bzw. der auch auf Normal Benzin laufen kann?
Normal-Benzin ist eigentlich kaum noch zu bekommen :lol: aber er meint dann vermutlich, "ob der gar kein Gemisch braucht"!


@Chris:
Genau so ist es wohl, der Motor dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein 4-Takter sein!
Du hast doch sicherlich vor dem ersten Probelauf die Zündkerze raus gehabt, wenn Du dann mal in das Kerzenloch geschaut hättest, blickst Du bei dieser Motorbauweise direkt auf die beiden Ventile. (Merke: Ventile im Motor -> KEIN Zweitakter -> KEIN Gemisch reinkippen!)
Wie Bert schon vorgeschlgen hat: Nimm mal ne neue Zündkerze, kipp die Trabbi-Plörre aus dem Benzintank und dann frisches Super in den Tank (TIP: Der Tankdeckel ist der mit der Tanksäule drauf, der andere, meist mit 710 beschriftet ist für das Öl. Einbereichsöl wäre hier richtig, 15W40 geht aber auch ;)). Dann müsste der auch wieder laufen. (Luftfilter hast Du getauscht oder gut in Waschbenzin gereinigt, falls es der Schaustofffilter ist, ja?)
Torment hat geschrieben:Fahrgestell des Balkenmähers steht was in Richtung: GL4 SAE 80.
Das sollte man dann dort auch irgendwo einfüllen können ;)
Torment hat geschrieben:Das ist Getriebe Öl wenn ich mich nicht irre und kam wohl in den alten Motor rein.
Jetzt denken wir kurz darüber nach, warum GETRIEBE-Öl diesen schönen Namen trägt und ob möglicherweise für den MOTOR ein anderes Öl geeigneter erscheint :totlach:

Ne, im Ernst: Auch das hat Tino ja schon angesprochen: Der Balkenmäher wird schon ein Getriebe haben, und da kommt dann eben Getriebeöl rein!
Torment hat geschrieben:Der hat das 15W40 nämlich regelrecht gesoffen
Oh :eek: doch nicht auf dem Deckel geachtet? :totlach:
Frage: War der vorher trocken (ohne Öl)?

Und jetzt nochmal eine spitze Bemerkung zum Googeln:
Torment hat geschrieben:nach dem Motor (Sprint 357 TYP B448 H) hab ich schon Gegoogelt kam aber nur Müll bei raus
Komisch, ich stelle immer wieder fest: Mein Google funktioniert besser oder anders als das vieler anderer Menschen :lol:

Wenn ich die Typbezeichnung B448 H bei Google eingeben und dann auf "Suche" klicke ergibt sich das folgende Ergebnis:

Klick
Mich!


Der zweite Treffer führt mich dann auf die Seite des Herstellers dieses Rasenmähers Ering und zwar praktischerweise gleich auf eine Seite, wo Du die für Dein Modell passende *.pdf-Ersatzteilliste herunterladen kannst :D

Aus dieser lässt sich erkennen, das Der Motor, den Du da hast je nach genauer Modellnummer des Mähers entweder ein Tecumseh Centura 40 S oder ein Briggs & Stratton Quattro 40 ist.
Beides sind 4-Takter und kosten neu bei Ering übrigens je 265 €!

Sowohl für den Tecumseh als auch für den B&S habe ich mit Google übrigens recht schnell bei http://www.motorruf.de eine Ersatzteilliste gefunden;)


Das Ganze ist übrigens mit vieeel Augenzwinkern gemeint, ich habe hoffentlich genügend Smileys gesetzt!

VG
Peter

Verfasst: 2008-08-02 13:29:55
von Torment
Es määääht wieder.
Besser als vorher.

bedanke mich bei euch.

Wo das Problem lag sag ich nicht :ninja:
Sonnst werd ich gesteinigt :ninja:
Hab aber alle öle getauscht und da ich kein Super da hab muss er eben noch auf 1:50 laufen

Verfasst: 2008-08-02 13:37:18
von Wilmaaa
Torment hat geschrieben: Wo das Problem lag sag ich nicht :ninja:
Feigling. :lol: :p

Wilmaaa :angel:

Verfasst: 2008-08-02 13:57:33
von Torment
Tankdeckel..... War der falsche druf und nu kamm kene Luft mehr rin.....

Dit las ick nich uf mir sitzen.....
Frauenzimmer :D :D :lol: :lol:

Verfasst: 2008-08-03 10:45:21
von hanomakker
@ tormet

wieso??? kann passieren. gibt schlimmeres. wobei Du nochnicht erklärt hast ob es ein 4takter ist und ob Du die einfüllöffnung fürs getriebeöl gefunden hast.

viele grüsse

tino :rock:

Verfasst: 2008-08-03 13:41:32
von tauchteddy
Torment hat geschrieben:Tankdeckel..... War der falsche druf und nu kamm kene Luft mehr rin.....

Dit las ick nich uf mir sitzen.....
Frauenzimmer :D :D :lol: :lol:
Noch so jung und versucht sich schon als Macho :lol: :lol: :lol:

Verfasst: 2008-08-03 15:02:42
von Transporter
tauchteddy hat geschrieben:
Torment hat geschrieben:Frauenzimmer :D :D :lol: :lol:
Noch so jung und versucht sich schon als Macho :lol: :lol: :lol:
Naja, inkl. Quittung wa?
Torment hat geschrieben:ich leb alleine und mich will keine
Jeder wie er mag... :blush:

Nix für ungut, der mußte jetzt mal sein,

Transporter.

Verfasst: 2008-08-03 15:04:42
von Wilmaaa
Nu aber wieder zurück zum Thema, ja?

Danke. :)

Wilmaaa :cool:

Verfasst: 2008-08-03 15:36:29
von Torment
Es ist ein 4Tackt Motor.
Getriebe Öl getauscht.
Messer Scharf.

Ergo = Funzt :cool:

Wie alles was ich habe :lol:

Verfasst: 2008-08-03 20:41:10
von Torment
@iwilli

Noch ma am rande
Woher kennst DU meinen Vornamen?????? :huh:
Wüsste nich das ich den mal genannt hatte........ :huh:

Verfasst: 2008-08-03 20:55:19
von Wilmaaa
Torment hat geschrieben: Wüsste nich das ich den mal genannt hatte........ :huh:
Das hier hilft Dir bestimmt auf die Sprünge. :)

Verfasst: 2008-08-03 20:55:21
von makabrios
Torment hat geschrieben:
Woher kennst DU meinen Vornamen?????? :huh:
@Chris

ich kenne jetzt auch deinen Vornamen :D

Aber keine Angst, da redet mein Alzheimer auch noch ein Wörtchen mit ! :)

Gruß
MAK

Verfasst: 2008-08-03 20:57:43
von Transporter
Naja, wenn man den Link in Deinem Profil drückt, und nicht ganz von allen Geistern verlassen ist, kann man sowas schon schlußfolgern.

Ja, was die Leute alles freiwillig preis geben :blush: das ist Überwachung hier :D :lol:

Grüße an Chris,

Transporter.

EDIT:
Wilmaaa hat geschrieben:
Torment hat geschrieben: Wüsste nich das ich den mal genannt hatte........ :huh:
Das hier hilft Dir bestimmt auf die Sprünge. :)
Ja, oder so.

Verfasst: 2008-08-03 20:59:18
von Wilmaaa
Transporter hat geschrieben:das ist Überwachung hier :D :lol:
Tja, so ist das im Netz. ;) :D

Aber wie ich oben schon erwähnte, man muss gar nicht erst das Forum verlassen, um auf Eigennamen zu stoßen. :angel:

Verfasst: 2008-08-03 22:55:15
von tauchteddy
Ach wie gut das keiner weiß, dass ich Rumpelheißchen stilz :D Ich bin übrigens in einem Tauchforum angemeldet, in dem man sich nicht mit Nick, sondern mit Klarnamen anmeldet. Hat durchaus was für sich ...

Verfasst: 2008-08-04 11:54:54
von Torment
:ninja: ich vergass :lol: :lol: