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Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-02-28 21:49:14
von Wurlewurm
Hallo in die abendliche Runde!
Gestern beim Grillen kam uns eine wirklich dumme Idee.
Nachdem ich schon nach Leistungssteigerung OM352 gesucht habe und es keinen echten Treffer gab meinte mein Sohn:
"so ein OM 906 LA" müßte doch reinpassen"
Hat sich mit dieser Idee schon jemand gedanklich gespielt.
Klar, Getriebe (zur Zeit habe ich ein 6 Gang ZF drin) mit einbauen, was ist mit der Pumpen Düse Ansteuerung, was macht man mit der extremen Mehrleistung beim großen OM 906 LA.
Hat jemand Lust mich hier ein wenig zu unterstützen und Vorschläge zu unterbreiten. Werde auch am Mittwoch mal zu den blauen fahren und die mal um Erlaubnis bitten.
So ein 1017er mit 280 PS wäre es doch, dann hör ich wirklich auf zum umbauen
LG
Jürgen
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-01 9:31:05
von Walöter
Hallo Jürgen,
charmante Idee
Allerdings stellt sich die Frage, ob die restlichen Aggregate und Bauteile das noch mitmachen. Ich hatte das mal für meinen Kurzhauber vor der Leistungssteigerung durchgerechnet: Zumindest die Kardanwellen waren da am Ende. Ob die Achsen und das VTG mit 1.100 Nm Motorausgangs-Drehmoment aushalten? In jedem Fall eine große Baustelle...
Lass uns teilhaben.
Viele Grüße,
Walter
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-01 9:49:18
von Pirx
Willst Du wirklich eine elektronische Motorsteuerung?
Pirx
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-01 10:32:30
von LutzB
Pirx hat geschrieben: ↑2022-03-01 9:49:18
Willst Du wirklich eine elektronische Motorsteuerung?
Ist es möglich, ein vorab programmiertes Steuergerät als Ersatzteil für unterwegs mitzunehmen, oder muss es bei jedem Wechsel neu programmiert werden?
Motorsteuergeräte gibt es bei Ebay und Co. ja zuhauf.
Lutz
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-01 11:10:12
von Vossba
Moin,
Mit 170PS ist der Karren ein Rennwagen, mit 280PS eine Wunderkerze(5 Minutenbrenner). Elektronik macht nix als Ärger. Einen 50er Jahre Trecker kannst du nach 20 Jahren Standzeit oft noch starten, einen Gameboy nach 6 Wochen vielleicht nicht mehr. Nicht das Steuergerät, sondern irgendein Sensor oder korrodierter Stecker oder Massefehler bringt die grosse Stille….
Gruß Reinhard
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-01 11:12:51
von Buclarisa
Na wenn man dann schon zweit und 3. Steuergeräte hat, denen noch ein angepasstest Mapping verpassen, also in dem Fall weniger Nm dafür einen noch gleichmäßigeren Verlauf, und das Anfahrtsdrehmoment auch etwas wegnehmen.
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-01 12:04:40
von DaPo
Hallo zusammen,
das mehr an Drehmoment und Belastung für die Wellen wird ja zumindest teilweise durch das dann dringend nötige längere Getriebe kompensiert, der OM906 dreht ja deutlich weniger. Wenn die längere Übersetzung erst in der Achse passieren soll, sieht es natürlich anders aus.
Steuergeräte aus dem Fahrzeugbereich können problematisch werden, da je nach Ausführung viele Signale von Extern erwartet werden, die es bei älteren Fahrzeugen ja gar nicht gibt.
Eventuell mal versuchen, an ein Steuergerät eines Bootsmotors zu kommen, das kommt ohne den Firlefanz aus.
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-02 22:04:03
von Wurlewurm
So, heute mal mit meinem Spezialisten von der blauen Fraktion gesprochen.
Ein Einbau eines OM906 steht eigentlich nichts im Wege, d.h. eine Eintragung äre möglich.
Der Mann vom TÜV meinte nur ob das Fahrgestell des 1017 die evtl. zu verbauenden 280 PS vertragen würde da eine Mehrleistung nicht größer sein dürfte als 20-25%. Da ihm jedoch schon bekannt war das es auch stärkere Motoren gab als den 170 PS im gleichen Fahrgestell meinte ich das das Fahrgestell des 1222 ident sei. Bitte klärt mich auf wenn dies nicht so sein sollte.
Als nächstes werde ich mal auf die Suche nach Maßblätter des OM352 und des OM906 machen.
LG
Jürgen
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-02 23:27:07
von unihell
Hallo
der 1017 ist aus der Baureihe 380, der 1222 ist Baureihe 615, das ist eine Generation weiter.
Allerdings kann man die neuen Motore schon durch die Software einfach auf geringere Leistung einstellen. Ebso ist eine Drehmomentbegrenzung zur Schonung des Antriebstrang einfach zu realisieren.
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-02 23:32:35
von lura
Das Fahrgestell des 1222 ist ein 13-Tonnen-Fahrgestell, kann man den 1017 so weit auflasten?
Wenn Du den OM 366 LA mit Euro 2 und 840 Nm einbaust, hast Du auch kein Steuergerät und es ist der ausgereizte Grundmotor.
Ggfs. passt der plug and play. Na ja, zumindest fast.
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-03 10:38:19
von Wurlewurm
Hallo Lura,
mein 1017 hat 12t zGG. Der Mann in Blau meinte nur wenn "das gleiche Fahrgestell"?! Ich weiß das normalerweise es noch den 1019 gab und jetzt die große Frage: gab es noch ein gleiches stärker motorisiertes Fahrgestell?
Und zum Thema Motor. Ich möchte einfach weg vom OM 3..
Mit Walter Getriebeinspiration ist der 1017er ja schon um einiges besser geworden, aber es fehlt einfach
Ich bin mit 18,5t Gesamtgeicht nach Albanien, da schaltest du dir den Wolf, und Bergauf, na ja!
Was mir noch gefällt ist die Geschichte mit der Umprogrammierung beim OM 9..
Jetzt heißt es zu erst mal das richtige finden. Ategos in dieser Leistungsklasse sind ziemlich rar und wenn bräuchte man ja einen Unfall wegen der ganzen Elektrikgeschichte und hoffentlich geringerer Laufleistung.
Als ich meinen Mercede G auf Canter Motor umbaute war es nicht Nm im Antriebsstrang die die Probleme brachten sondern eindeutig das Gewicht der beiden unterschiedlichen Motoren.
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-03 19:57:26
von Nelson
Hallo,
schöne Idee, sowas ist spannend.
Die Idee eines komplettes Schlachtfahrzeug wurde schon erwähnt. Das sehe ich nach meiner Erfahrung auch als unendlich wertvoll an. Zum einen kann man alles zusmamen vor dem Umbau einmal fahren und sich ein Bild machen. Und zum anderen kann man an sehr viel abgucken oder direkt übernehmen. Teurer als Einzelkomponenten ist ein Schalchter auch oft nicht. Und die Einzelkompionenten läppern sich; beginnend bei Motorlagern über Betätigung von Kupplung oder Getriebe bis hin zu Ladeluftkühler usw.
Welche Fahrzeuge infrage kommen kann ich nicht genau sagen, aber in meiner Vorstellung sind mit Motorisierung xx28/29 eher Axor und weniger Atego zu sehen, so die Kategorie mittelgroße Kühlkoffer-Autos oder Baustoffauslieferer. Einen 1829 bin ich als Student ein oder zwei Mal gefahren. Ein nicht sehr leichtgängiges 8-Gang-Getriebe ist mir in Erinnerung, ansonsten nicht viel. Zum Motor kann ich gar nichts sagen. Ist insgesamt als brauchbares Auto in Erinnerung.
Hast Du Dich speziell auf diesen einen Motor ausgerichtet, oder soll nur allgemein ein anderer Motor rein (und bei der Gelegenheit natürlich mehr Mumm)?
Grüße
Nils
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-03 21:22:54
von Wurlewurm
@Nils; ja eigentlich nur einen OM 906 mit seinen Leistungsdaten, der geht von 240 bis 280 PS
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2022-03-04 0:00:33
von lura
Hi Jürgen, bei 18,5 t in den Bergen fährt man dann trotz 8-Gang sehr komod. Das ist nachvollziehbar. Und mein Umstieg von 160 auf 240PS hat mir viel Freude bereitet.
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-26 7:54:24
von Mrot50
Ich würde lieber auf den stärkeren OM366 als auf den 906 umsteigen. Im Betrieb gefällt mir der Mercedes 820 Om366LA EURO2 deutlich besser als der Atego 823 mit OM906. Der 366 hatte nie Probleme, anders als der 906, der Probleme hatte, und er fährt sogar besser – dynamischer und schneller, trotz der geringeren Leistung von 211 PS. im Vergleich zu 231 PS OM906, und das Betriebsgeräusch ist angenehmer. Und das alles ohne Elektronik. Beim 1017-Wagen würde sogar ein einfaches OM366A- und GV4-Getriebe ausreichen, um die Geschwindigkeit auf der Autobahn zu erhöhen
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-26 14:06:49
von sico
Der Thread ist ja inzwischen fast 2 Jahre alt.
Soweit ich weiß, hat Jürgen alias Wurlewurm diese Idee längst begraben.
LG
Sico
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-26 18:38:33
von LutzB
Das kann ich gut nachvollziehn!
Lutz
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-26 19:54:02
von Firefighter
Was mir auffällt.......der User Mrot50 hat sich angemeldet und 4 alte, längst abgehandelte Themen ausgegraben und irgendwas dazu geschrieben.
Ich glaube, da veräppelt uns einer!
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-26 21:24:39
von Apfeltom
Das sieht mir eher nach nem KI Optimierungsvetsuch aus…
Cheerio
Thom
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-26 21:33:15
von Pirx
Apfeltom hat geschrieben: ↑2024-01-26 21:24:39
Das sieht mir eher nach nem KI Optimierungsvetsuch aus…
Cheerio
Thom
Ja, das ist auch meine Vermutung.
Mal schnell ein paar Binsenweisheiten an bestehende Threads anhängen und schauen, wie die Reaktionen darauf sind ...
Pirx
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-27 8:23:03
von Mrot50-2
Rave. Ich schreibe den Text über einen Übersetzer, ich komme nicht aus Deutschland. Ich bin es wieder, die Registrierung ist aus einem unbekannten Grund fehlgeschlagen, die Automatisierung des Forums erkennt Bots nicht gut, also habe ich mich erneut registriert.
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-27 9:37:23
von fridolin_22
Also doch ein Bot...
Gruß
Marc
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-27 9:48:07
von Bahnhofs-Emma
Hallo
Gebt ihm doch mal die Chance, sich mit ein paar Bildern und ein paar weiteren Informationen vorzustellen. So haben das schon viele vor ihm getan, ich kenne niemanden, der dabei ernsthaft Schaden genommen hätte.
Grüße
Marcus
Re: Motortausch auf OM906
Verfasst: 2024-01-27 11:48:53
von Mrot50-2
fridolin_22 hat geschrieben: ↑2024-01-27 9:37:23
Also doch ein Bot...
Gruß
Marc
Vielleicht bist du ein Bot?