Seite 1 von 1

Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-15 21:06:56
von Demettloch
Hallo,
ich bin dabei meinen 192 einsatzfähig zu machen. Nachdem ich den Kurbelwellendichtring gewechselt habe, war der Ölwechsel mit Filter dran. Danach habe ich begonnen, die Antriebswellen abzuschmieren, bei der Hälfte der Kreuzgelenke war das auch kein Problem, aber bei der anderen Hälfte kam ich trotz 90° Winkelstück nicht an den Schmiernippel. Muss ich die Wellen trennen, um sie abschmieren zu können oder gibt es da einen Trick?
Gibt es beim Abschmieren der Gelenke was besonderes zu beachten, außer dass man bei Gegendruck sofort stoppen sollte?
Vielen Dank für eure Hilfe.
BIs hoffentlich bald auf einem Treffen
Arnulf

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-15 22:48:06
von felix
Hallo Arnulf,

SW9 oder SW11 Gabelschlüssel auf den Schmiernippel und den etwas lösen, sodass die Fettpresse drauf passt. Nach dem Schmieren den Nippel wieder anziehen.

MlG
Felix

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-16 0:15:10
von lura
Die Kardanwellen so drehen,dass die Schmienippel in den größeren Knickwinkel zeigen, also am VTG zur Achse nach oben und an der Achse nach unten. Bei der Welle vom Getriebe zum Vtg umgekehrt. Dazu ein Rad aufbocken und die Wellen entsprechend drehen.

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-16 11:33:43
von Mark86
Gibt n schoenen Adapter, damit geht dass ohne Nippwl drehen :) Habe ich schonmal empfohlen...

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-16 20:44:50
von Demettloch
Vielen Dank für die Info, schau ich mir morgen mal an. Ich glaube, ich mach zur Erklärung auch mal ein Bild, wenn es nicht klappt.

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-17 21:15:39
von Demettloch
Hallo,
ich nun wieder... Die Gelenkwellen für Vorder- und Hinterachse haben an den Kreuzgelenken zwei Schmiernippel, einen geraden, an den ich nicht drankomme, und einen um 90° abgewinkelten, den mich abschieren kann. Die Antriebswelle hat nur jeweils eine Schmierstelle. Reicht es, wenn ich die Kreuzgelenke der Achsantriebe nur mit dem abgewinkelten Schmiernippel mit Fett versorge? Ich habe ein Bild mit der geknickten und der geraden Variante angehängt.
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß
Arnulf

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-17 21:19:51
von lura
Beide wollen Fett haben, es gibt keinen Verbindungskanal dazwischen.. Das Schiebestück in der Mitte braucht auch etwas Fett.

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-17 21:24:54
von Demettloch
Dann muß ich wohl die geraden rausschrauben und gegen abgewinkelte austauschen? An dem Schiebestück ist kein Schmiernippel. Was soll ich da machen?

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-18 19:52:28
von Demettloch
Hallo,
ich habe heute einen der geraden Schmiernippel ausgebaut. Dabei kam mir neues Fett entgegen. Ich habe dann den abgewinkelten Schmiernippel nochmals mit der Fettpresse angedrückt, es kam sofort frisches Fett aus dem Gewinde.
Damit ist klar, dass es pro Gelenk nur einen Schmiernippel braucht. Ich lass es jetzt so und Alles ist gut.
Nochmals vielen Dank für eure Ratschläge.
Gruß
Arnulf

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-30 2:12:56
von felix
Hallo Arnulf,

was du das als geraden Schmiernippel vermutet hast, ist ein Überdruckventil, dass verhindert, dass man bei unkontrolliertem Abschmieren die Dichtungen der Nadellager im Gelenkkreuz beschädigt. Den das Ventil unbedingt wieder rein drehen.

MlG
Felix

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-30 14:03:42
von sico
felix hat geschrieben:
2022-01-30 2:12:56
Hallo Arnulf,

was du das als geraden Schmiernippel vermutet hast, ist ein Überdruckventil, dass verhindert, dass man bei unkontrolliertem Abschmieren die Dichtungen der Nadellager im Gelenkkreuz beschädigt. Den das Ventil unbedingt wieder rein drehen.

MlG
Felix
Richtig, Felix.
Allerdings gibt es dieses besagte Überdruckventil bei IVECO nur an der vorderen Kardanwelle vorne am Kardangelenk des Differenzial-Flansches der VA. An allen anderen Schmierstellen habe ich es bisher nicht gefunden. Da gibts nur handelsübliche Schmiernippel.
LG
Sico

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-01-30 19:51:55
von Demettloch
Hallo,
vielen Dank für die Info. Das ist ja prima, wenn man die Nadellager nicht kaputtdrücken kann. Ich war schon ziemlich vorsichtig. Natürlich habe ich den "geraden" Schmiernippel wieder eingedreht.
Beste Grüße
Arnulf

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-09-20 5:27:49
von flobber
Servus zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich dieses Überdruckventils.
An den anderen Antriebswellen habe ich in der Tat auch kein solches Ventil gefunden.
Anlass, dass ich mich mit ebendiesem beschäftigt habe ist, dass mir neulich das Fett eins zu eins aus diesem Ventil heraus kam, anstatt sich durch den vorgesehenen Weg zu drücken. Nämlich bis zu den Gelenkenden, wo es schön schmatzen sollte!
Als kleine Vorgeschichte : ich bin neulich zu schnell durch eine kurze Senke gefahren (<30 km/h), dass es mich fast vom Sitz gehoben hat. GOTTSEIDANK hat die Ölwanne keinen Kontakt mit dem Differenzial gehabt. Keinerlei Abdruck vorhanden. Die zusätzlichen Anschlagpuffer über den Blattfedern haben sich offensichtlich bewährt!
Vielleicht kann das der Grund sein, warum nun an beiden Enden der Kardanwelle VA das Fett durch das Ventil herauskommt. Ist nun das Ventil beschädigt oder das Nadellager?
Letztes mal abschmieren war von exakt 3000 km vor knapp 3 Monaten. Da war noch alles so, wie es sich gehört.
Was kann/muß ich machen? Kann ja nicht ewig ohne Fett da drinnen weiterfahren.

Danke schon mal vorweg für jegliche Infos.

Gruß
Florian

Re: Inspektion Deutz 192

Verfasst: 2022-09-20 5:33:42
von flobber
Hier mal ein Foto dieses Ventils bei mir
IMG_8047.jpg
IMG_8040.JPG