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Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 21:18:26
von w3llschmidt
Wozu ist der Schalter am Schaltknauf wenn ich für jeden Gang einen Platz in der Kulisse habe?

:wack:

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 21:25:09
von Pirx
w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-05 21:18:26
Wozu ist der Schalter am Schaltknauf wenn ich für jeden Gang einen Platz in der Kulisse habe?

:wack:
Um aus 8 Gängen 16 Gänge zu machen.

Wobei das im Schaltschema gezeigte Getriebe ja eigentlich ein 4-Gang-Getriebe ist, das mittels Doppel-H-Schaltung die Nachschaltgruppe schaltet.
Der Splitknopf im Schalthebel bedient dann die Vorschaltgruppe und verdoppelt die Gänge nochmal.

Pirx

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 21:33:11
von w3llschmidt
Also wenn ich in der 8 bin auf FAST und dann in die wieder in die 1, welche dann die 9 ist?

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 21:36:47
von Pirx
w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-05 21:33:11
Also wenn ich in der 8 bin auf FAST und dann in die wieder in die 1, welche dann die 9 ist?
Nein. Das wäre eine Nachschaltgruppe ohne Doppel-H.

Beim Splitgetriebe (Vorschaltgruppe) ist jeder Gang doppelt vorhanden. Also 8. Gang schnell oder 8. Gang langsam, 7. Gang schnell oder 7. Gang langsam, usw.

Pirx

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 22:56:49
von moje 57
Pirx hat geschrieben:
2021-12-05 21:25:09
w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-05 21:18:26
Wozu ist der Schalter am Schaltknauf wenn ich für jeden Gang einen Platz in der Kulisse habe?

:wack:
Um aus 8 Gängen 16 Gänge zu machen.

Wobei das im Schaltschema gezeigte Getriebe ja eigentlich ein 4-Gang-Getriebe ist, das mittels Doppel-H-Schaltung die Nachschaltgruppe schaltet.
Der Splitknopf im Schalthebel bedient dann die Vorschaltgruppe und verdoppelt die Gänge nochmal.

Pirx
Dieses Schaltschema gibt es bei ZF-Getrieben aber auch bei Eaton Fuller TwinSplitter. Der Vorteil bei den Fuller ist, wenn man es kann, man kuppelt nur beim Anfahren und dann nur noch durch kurzes Gas wegnehmen. Man braucht also nicht jedes mal Kupplung treten.
Eingebaut hat die seinerzeit oft MAN und auch Volvo, fährt sich prima, bin ich ein paar Jahre (91-94) selbst gefahren. Allerdings sollte man unsynchronisierte Getriebe gut fahren können sonst wird das nix. Manch einer kam nie mit den Eaton zurecht.
Gucken kannst du hier https://www.youtube.com/watch?v=O_gPyqF7KSM und im MAN gefahren hier https://www.youtube.com/watch?v=H4Xd9P0erYc , da sieht sieht man sehr gut...ohne Kuppeln.

Gruß, Carsten

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 23:19:47
von ClausLa
Moin,
das Doppel-H mit Split schaltet man folgendermassen:

ganz normal 1-4
Schalthebel zum Wechsel in 5-8 nach rechts; da hört man das Umschalten (es gibt auch Getriebe, da befindet sich am Schalthebel ein weiterer Umschalter, der das übernimmt)
5-8 genauso wie 1-4
Wenn die Fuhre sehr schwer ist oder man z.B. am Berg merkt, dass der gewählte Gang ums A....-lecken zu klein oder gross ist, verwendet man den Split.
Dann kann man die Gänge bzw. Gangsprünge "halbieren",
also klein 6 (Hebel unten), Hebel hoch, Kupplung treten, gross 6
Hebel runter, Gangwechsel auf 7, klein 7, Hebel hoch, Kupplung, gross 7 usw.

Das geht bei allen Gängen, so hat man insgesamt 16 Vorwärts und 2 Rückwärtgänge( R geht nur in der kleinen Gruppe)

Zu guter Letzt gibts auch noch Getriebe, die haben den Gruppenschalter, den Splitschalter und einen Knopf für die Kupplung, kann man also einbeinig fahren....

Fuller ist geil, am Anfang krachts recht oft, aber wenn man das mal gelernt hat, gibts nix besseres (bei den Handschaltern) :wub:

MAN Unterflur mit Fuller hat mich in den Neunzigern quer durch Europa gebracht, heut bekommt das "Fahrpersonal" sowas nicht mal mehr vom Fleck :bored:

Gruß Claus

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 23:24:21
von siegerland
Hallo, hier mal das Schaltschema der Splitgetriebe-Typen GV4-65; GV4-95 aus dem Hause MB.
EE526ADE-90C4-422F-9777-27169A0ED3DB.png
Das V In der Typenbezeichnung steht für Vorschalt-Gruppe.

Gruß

Stefan

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-05 23:46:43
von ClausLa
Moin,
beim letztgezeigten Schaltschema schaltet man 1-6 durch (und kann splitten (bei DB offensichtlich andersrum da ist der "grosse" Gang unten :wack: )

Volvo und Scania verwenden da 3+1-Gang, also kleine Gruppe C,1-3; grosse 4-6

Aber.
Volvo
C Links vorne (Crawler=Kriechgang)
R Links hinten
1 Mitte vorne
2 Mitte hinten
3 Rechts vorne


Scania:
R Links vorne
C Links hinten (Crawler=Kriechgang)
1 Mitte hinten
2 Rechts vorn
3 Rechts hinten



Gruß Claus

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 0:03:25
von w3llschmidt
D.h. wenn der Gang zu klein, Kuppeln und einfach den Splitschalter auf HIGH. Ich habe dann also in jeder Hebelposition 2 Gänge?

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 0:03:55
von rainerausbochum
@Der Vorteil bei den Fuller ist,
Eigentlich kann man das mit jedem Unsynchronisiertem Getriebe machen,ich bin jahrelang mit Mercedes+MAN nur beim anfahren mit Kupplung gefahren,der Rest ging nach Übung immer ohne,man mußte eben nur den richtigen Moment abwarten+beim runterschalten die gewisse Dosis Zwischengas geben,das klappte wunderbar.An meinem Unimog fiel mir das früher auch noch leichter,heute fehlt wegen Wenignutzen die Übung!
Gruß,Rainer

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 0:20:04
von ClausLa
w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-06 0:03:25
D.h. wenn der Gang zu klein, Kuppeln und einfach den Splitschalter auf HIGH. Ich habe dann also in jeder Hebelposition 2 Gänge?

Ja, und wenn der Schalter bereits auf "high" ist, dann Gangwechsel eins hoch, mit Schalter auf "low"

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 0:37:47
von ClausLa
Moin,
rainerausbochum hat geschrieben:
2021-12-06 0:03:55
@Der Vorteil bei den Fuller ist,
Eigentlich kann man das mit jedem Unsynchronisiertem Getriebe machen,ich bin jahrelang mit Mercedes+MAN nur beim anfahren mit Kupplung gefahren,der Rest ging nach Übung immer ohne,man mußte eben nur den richtigen Moment abwarten+beim runterschalten die gewisse Dosis Zwischengas geben,das klappte wunderbar.An meinem Unimog fiel mir das früher auch noch leichter,heute fehlt wegen Wenignutzen die Übung!
Gruß,Rainer
das geht auch mit synchronisierten Getrieben,da kann man sich mit etwas Erfahrung auch das Kuppeln sparen.....


..oder wenn man muss :eek:

Bei meinem Defender hat sich vor Jahren der Nehmerzylinder(aussen angeschraubt) durch meine eigene Dusseligkeit :wack: gelöst(Kolben liegt irgendwo in Österreich Nähe Sankt Pölten); bin dann die letzten 50km ohne Kuppeln zum Kunden, abends zurück und weils so schön war, am nächsten Tag bis Dortmund und retour.
Ampel und Stau sind dann halt doof :bored:

Gruß Claus

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 0:55:45
von OliverM
ClausLa hat geschrieben:
2021-12-06 0:37:47
Moin,
rainerausbochum hat geschrieben:
2021-12-06 0:03:55
@Der Vorteil bei den Fuller ist,
Eigentlich kann man das mit jedem Unsynchronisiertem Getriebe machen,ich bin jahrelang mit Mercedes+MAN nur beim anfahren mit Kupplung gefahren,der Rest ging nach Übung immer ohne,man mußte eben nur den richtigen Moment abwarten+beim runterschalten die gewisse Dosis Zwischengas geben,das klappte wunderbar.An meinem Unimog fiel mir das früher auch noch leichter,heute fehlt wegen Wenignutzen die Übung!
Gruß,Rainer
das geht auch mit synchronisierten Getrieben,da kann man sich mit etwas Erfahrung auch das Kuppeln sparen.....


..oder wenn man muss :eek:

Bei meinem Defender hat sich vor Jahren der Nehmerzylinder(aussen angeschraubt) durch meine eigene Dusseligkeit :wack: gelöst(Kolben liegt irgendwo in Österreich Nähe Sankt Pölten); bin dann die letzten 50km ohne Kuppeln zum Kunden, abends zurück und weils so schön war, am nächsten Tag bis Dortmund und retour.
Ampel und Stau sind dann halt doof :bored:

Gruß Claus
Ja, und wenn man das VTG mit einbezieht hat man sogar 10 Gänge zur Verfügung ....

Gruß

Oliver

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 9:14:01
von Uwe
ClausLa hat geschrieben:
2021-12-06 0:20:04
w3llschmidt hat geschrieben:
2021-12-06 0:03:25
D.h. wenn der Gang zu klein, Kuppeln und einfach den Splitschalter auf HIGH. Ich habe dann also in jeder Hebelposition 2 Gänge?

Ja, und wenn der Schalter bereits auf "high" ist, dann Gangwechsel eins hoch, mit Schalter auf "low"
Wobei die Möglichkeit, Gänge zu überspringen, auch besteht und je nach Last sinnvoll und üblich ist (3l -> 5l -> 6s -> 7s -> 8l -> 8s) :)

Gruß
Uwe

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 15:36:58
von w3llschmidt
Reichen die nur H Gänge wenn der LKW leer ist i.d.R. aus?

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 15:49:14
von Uwe
Jein.

Beim Beschleunigen aus dem Stand heraus sicherlich. An Autobahnsteigungen ist es ja aber grade der Charme des Splittens, dass die Gangsprünge kleiner werden - mal eben 'nur' 300 U höher drehen, beim Turbo in den Drehmomentanstieg zu geraten und am Berg keine Geschwindigkeit verlieren, ohne dass der Motor gleich am Begrenzer dreht :)

Gruß
Uwe

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 23:29:07
von u1550
Hallo,
zwei Beispiele aus meiner Praxis:
Im Flachlandeinsatz fahre ich mit Gang 4L an und schalte in L-Stellung bis 8L durch. Bei Tempo 70 kommt dann der "Overdrive" 8H, der die theoretische Höchstgeschwindigkeit von 93 auf 112kmh anhebt. Tatsächlich rolle ich mit "angenehmer" Drehzahl mit 90.
Während das Unimoggetriebe relativ langsam zu schalten ist, kann ich das Split mit dem Schalter L/H vorwählen, geschaltet wird in dem Moment, wo ich die Kupplung durchtrete. Das geht dann in weniger als einer Sekunde.
In auf Alpenpässen komme ich meist mit 6L gerade so um die Kehren, auf der Geraden kann ich nicht so schnell in den nächsten Gang wechseln, das Tempo fällt so schnell ab, dass ich stehen würde, bevor der 7L drin wäre. Aber Splitt nach 6H geht super.

Grüße - Richard

Re: Splitgetriebe für Dummys

Verfasst: 2021-12-06 23:52:10
von Vossba
Moin,

wie oft man den Split benötigt hängt sehr vom Gewicht und der Motorleistung ab.

Das was die letzten beiden geschrieben haben beschreibt den Nutzen des Split Getriebes sehr gut.

Zu meiner LKW Zeit sind wir mit knapp 36t Hängerzügen gefahren, die aber maximal 270PS (Die meisten waren MAN xx232 mit 16 Gang) hatten, da hat man nicht so viel Überschussleistung wie in einem Wohnmobil mit 500PS. Mit der Zeit kann man die Steigungen sehr gut einschätzen und schaltet nicht mehr jeden Gang runter sondern lässt den Bock abfallen bis auf eine Speed knapp über der Geschätzten. Dann einmal in den passenden Gang schalten und eventuell einmal per Split um 2-300rpm korrigieren.

Der Vorteil ist halt das man für jede Geschwindigkeit 2-3 passende Gänge hat und an einer Steigung 2x mit der Drehzahl/Leistung hoch kann bevor der Bock in die Knie geht.
Es sei denn die Steigung ist so steil das er sowieso abfällt, dann Verfahren wie oben beschrieben.

Wenn bei einem 5 oder 6 Gang Getriebe der letzte Gang nicht mehr geht, reicht der 2. höchste Gang je nach Übersetzung nur bis 55 oder 60kmh. Das bedeutet das man mit 45-50kmh am ende des Grünen Bereichs die Steigung hochmarschiert obwohl die Leistung evtl. für ?? 75-78kmh reichen würde.

Bei den 2 oder 3 Mercedes V8 die wir hatten konnte man so Verfahren wie Uwe das beschrieb, bei den kleinen MAN mit 7l Motörchen musste man fleissig Splitten.

Sobald man den Bogen raus hat gibt es nichts besseres als ein Klauengetriebe, sei es Fuller oder ZF. Viel weicheres Schalten und keine Kupplung.
Synchrongetriebe sind einfach Schwer zu Schalten!
Mercedes hab ich damals immer ohne Kupplung gefahren, weil sonst Abends das Knie schmerzte ( Alter 26) , der MAN hatte einen Kupplungsverstärker aber die Schaltung ging steif und durch das öftere Schalten schmerzte dann Abends der rechte Ellbogen. Das war aber im Mittelgebirge mit gut schweren Autos und nicht mit 10t Gesamtgewicht.

Gruß Reinhard