Welche Sperren

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lassie
Allrad-Philosoph
Re: Welche Sperren

#31 Beitrag von Lassie » 2013-11-10 9:01:09

P.S.: Jetzt werden sich die Unimog-Fahrer zu Wort melden und berichten, daß man ohne sämtliche Sperren nicht einmal bis ins Nachbardorf fahren kann, von Fernreisen mal ganz zu schweigen.
:joke: :joke: :joke:

Wer Sperren hat sei froh. Aber als wichtiger und praxisrelevanter schätze ich ein:
- richtige Bereifung bzw gute Selbstreinigung bei weichem / schlammigen Untergrund. Rechtzeitig Luftdruck ablassen hilft schon sehr viel!
- ordentliche Federwege / Verschränkung des Fahrzeuges damit die Räder möglichst lange am Boden bleiben und Vortrieb bieten können
- niederer Bodendruck bzw niederes Gesamtgewicht - verhindert am wirkungsvollsten das Einbrechen bzw Steckenbleiben im weichen Untergrund
- passende Getriebeabstufung bzw Kriech-und-Krabbelgang
- gutes Leistungsgewicht bzw ausreichend Drehmoment für Kletterpartien
- gute Bodenfreiheit und anständige Böschungswinkel

Eine Hecksperre ist schon sehr gut und hilft in den allermeisten Fällen weiter.
Eine Frontsperre ist nice-to-have und das Tüpfelchen auf dem i. Im allgemeinen Reise- und Pisteneinsatz und nur gelegentlichen Geländeeinsatz wird man aber sehr gut darauf verzichten können und ich würde mir da keinen grossen Kopf drum machen.

Ansonsten kann es nicht schaden, knifflige Passagen auch mal vorher abzugehen, Löcher & Kuppen mit einem Spaten oder Sandblechen / Steinen etc zu entschärfen bzw einfach auch mal aussen rum zu fahren...

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

AL28
Forumsgeist

#32 Beitrag von AL28 » 2013-11-10 10:48:13

Hallo
Stimmt , Luft-ablassen bringt viel mehr als die meisten Sperren .
Hatte ich vergessen mit zu erwähnen .
Verschränkung ist das a&o .
Und nicht die Schönen Bilder die die Möglichkeit des Rahmenverbiegens mit Hilfe einen Staplers zeigen sonder der gleichmäßige Bodendruck dabei .
Das klappt beim Kat und Mog ganz gut mit Hilfe der Federn , bei Blatt gefederte LKW muss der Rahmen mithelfen .
Aber ich glaube im Gelände bringt eine Luftregelanlage ala L60 mehr als eine Sperre vorne .
Gruß
Oli

Flammkuchenklaus
abgefahren

#33 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-11-10 11:19:40

Ihr müsst nur etwas Geld in die Hand nehmen die Scheu vor Can Systhemen ablegen und schon ist das für und wieder und wie der richtigen Nutzung von Sperren erledigt.
Der Blechdepp in einem schwarzen Kasten erledigt das.
http://www.zf.com/media/media/de/docum ... ktion.pdf

aus dem Link :
Automatisches Ein- und Ausschalten von Sperren
im richtigen Moment und während der Fahrt
n Es sind immer 100 % der physikalisch
möglichen Traktion verfügbar.
n Höhere Fahrzeugstabilität und Fahrsicherheit
n Entlastung des Fahrers
n Reduzierung der Fahrerausbildung
n Keine Antriebsstrangbeschädigung durch
Fehlbetätigung
n Schonung des Antriebsstranges – keine
Verspannungen des Antriebsstranges
n Höhere Lebensdauer der Fahrzeuge
n Geringerer Reifenverschleiss
n Reduzierter Kraftstoffverbrauch

Für die Verwendung von Ketten,Sandblechen und dem richtigen Luftdruck bei passender! Anwendung muss noch ein erfahrener Mann her.Aber das wird sich wohl in den nächsten Jahren auch noch erledigen. :angry:

Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

tauchteddy
Säule des Forums

#34 Beitrag von tauchteddy » 2013-11-10 12:44:34

AL28 hat geschrieben:Das ist zum Beispiel Trail . Da braucht man alle Sperren
Ein beeindruckendes Video. vor allem weil es zeigt, dass der Jeep dem Unimog überallhin folgen kann :-)
Zuckerbrot ist aus.

Pirx
Säule des Forums

#35 Beitrag von Pirx » 2013-11-10 16:13:22

Aus einem uralten Beitrag von mir, aber immer noch aktuell:
Es gab von Steyr mal eine Untersuchung dazu, wie oft die Differentialsperren (leider nicht auch die Untersetzung) im Gelände wirklich benötigt werden. Man hat dazu einen LKW für Wüstenrallyes mit einer Elektronik ausgerüstet, die feststellt, wann welches Rad anfängt, durchzudrehen und dann die passende Sperre einschaltet. Der LKW hatte alle Sperren: Vorderachse, Hinterachse und Längssperre im Verteilergetriebe. Der Bordcomputer hat alles mitprotokolliert.

Auf einer 11-stündigen Fahrt über 200 km in der Wüste wurde:
ca. 500 x die Längssperre benötigt, gesamt ca. 27 Minuten
ca. 50 x die Hinterachssperre benötigt, gesamt ca. 5 Minuten
ca. 10 x die Vorderachssperre benötigt, gesamt ca. 20 Sekunden
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

felix
Forumsgeist

#36 Beitrag von felix » 2013-11-10 20:27:46

Hmm,

10 mal in 20s die VA-Sperre betätigt, also im mittel 2s? Deren Sperre muss besser ausgerückt haben, als meine...

Aber im Mittel passt das Verhältnis schon. Auch wenn ich eher die Mittensperre im Gelände dauerhaft drin lasse (Weil am sie meist eh nur mit der Zange ausrücken kann) und die Achsen oft beide gleichzeitig schalte, wenn ich nicht lenken muss, lege ich Bergauf die VA-Sperre auch ohne Notwendigkeit ein und schalte beide Achssperren knapp vor der Kuppe wider aus, weil sie meist beim überschreiten der Kuppe gut ausrücken und man dann direkt wieder lenken kann - Killswitches sind super dafür.

Anders ist es, wenn wir Trail um Holzstangen fahren: Dann nur Sperren, wenn nötig, sonst passt der Wendekreis nicht mehr.

MlG,
Felix

Grüne Minna
Schrauber

#37 Beitrag von Grüne Minna » 2013-11-11 19:11:42

Mal ne Frage.
Hab heute neue Reifen bekommen. Linke Vorderrad in der Luft keine Sperre eingelegt, Gang drinnen. Das Rad lies sich nicht drehen, deutlicher Anschlag. Dachte immer, dass sich das Rad drehen lassen müste. Beim fahren merke ich kein "sperren" beim Wenden.
Was kaputt?? oder normal und ich verkehrt??

Achim,
der nur 2x sperren kann und damit zufrieden war.

felix
Forumsgeist

#38 Beitrag von felix » 2013-11-11 19:31:53

Hallo Achim,

ich wette du hast da noch einen Gang drinnen gehabt, oder? Frei drehen gibt es nur bei Leerlauf oder getrennter Kupplung.

Dann drehst du das freie Rad gegen den Motor, du hast wahrscheinlich so 10-30° Spiel am Rad gehabt, die Summe aller Zahnflankenspiele und eventuell elastischer Bereich des Motors. Ein aufgebocktes Rad einer gesperrten Achse hat kaum Verdrehspiel.

Außerdem: Eine gesperrte Vorderachse lässt sich auf festem Unetrgrund nicht lenken. Auch nicht, wenn man will und eine Servo hat, damit kann man im Straßenverkehr nicht fahren.

MlG,
Felix

Grüne Minna
Schrauber

#39 Beitrag von Grüne Minna » 2013-11-11 22:53:28

Danke, stimmt Gang war eingelegt.
Achim

Antworten