P.S.: Jetzt werden sich die Unimog-Fahrer zu Wort melden und berichten, daß man ohne sämtliche Sperren nicht einmal bis ins Nachbardorf fahren kann, von Fernreisen mal ganz zu schweigen.

Wer Sperren hat sei froh. Aber als wichtiger und praxisrelevanter schätze ich ein:
- richtige Bereifung bzw gute Selbstreinigung bei weichem / schlammigen Untergrund. Rechtzeitig Luftdruck ablassen hilft schon sehr viel!
- ordentliche Federwege / Verschränkung des Fahrzeuges damit die Räder möglichst lange am Boden bleiben und Vortrieb bieten können
- niederer Bodendruck bzw niederes Gesamtgewicht - verhindert am wirkungsvollsten das Einbrechen bzw Steckenbleiben im weichen Untergrund
- passende Getriebeabstufung bzw Kriech-und-Krabbelgang
- gutes Leistungsgewicht bzw ausreichend Drehmoment für Kletterpartien
- gute Bodenfreiheit und anständige Böschungswinkel
Eine Hecksperre ist schon sehr gut und hilft in den allermeisten Fällen weiter.
Eine Frontsperre ist nice-to-have und das Tüpfelchen auf dem i. Im allgemeinen Reise- und Pisteneinsatz und nur gelegentlichen Geländeeinsatz wird man aber sehr gut darauf verzichten können und ich würde mir da keinen grossen Kopf drum machen.
Ansonsten kann es nicht schaden, knifflige Passagen auch mal vorher abzugehen, Löcher & Kuppen mit einem Spaten oder Sandblechen / Steinen etc zu entschärfen bzw einfach auch mal aussen rum zu fahren...
Viele Grüsse
Jürgen