G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
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G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Hallo zusammen! Hallo Pirx!
Ich habe hier und hier über beide Getriebe G3/45-6/8,5 und G3/55-6/8,5 gelesen. Letzteres liegt bereits bei mir, ersteres habe ich aktuell zufällig gefunden, kostet aber ein bisschen Geld.
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist, aber von der Länge (470mm) 1:1 statt des vorhandenen G3/60-5/7,5 eingebaut werden könnte (ebenfalls 470mm). Das stabilere G3/55 ist mit 570mm gute 80mm länger, so dass einiges an der Halterung umgebaut werden müsste, ebenso wie die Kürzung der Antriebswelle. Beides kostet auch Geld.
Um meinen Einsatz besser einschätzen zu können:
Ich fahre einen T2 LN1 814D DoKa mit Womo-Koffer angetrieben von einem OM364LA Euro2 (103kW/140PS@500Nm auf 265/70R19.5 (von Jantsa) Single-Bereifung. Tendenziell würde ich die ESP noch etwas aufdrehen lassen, was zu noch etwas mehr als den 500Nm Drehmoment führen würde... Als Heckachse ist eine HL2/15-5,8 in 40:11 (3,63er) verbaut. Eine HL2/15S-5,8 (also mit Sperre) liegt hier, ebenfalls eine HL2/15-5,8 in 41:13 (3,15). Leider passt das 41er Tellerrad nicht in die Achse mit Sperre. :-( Die Tellerräder haben eine unterschiedliche Dicke. Hier prüfe ich gerade, ob ich jdm. gefunden habe, der mir Stirn- und Tellerrad mit 3,15 in den Maßen für die sperrbare Achse zu akzeptablem Preis bauen kann.
Was meint ihr? G3/45 oder G3/55? Oder doch das G3/60 einfach drin lassen?
Ich habe hier und hier über beide Getriebe G3/45-6/8,5 und G3/55-6/8,5 gelesen. Letzteres liegt bereits bei mir, ersteres habe ich aktuell zufällig gefunden, kostet aber ein bisschen Geld.
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist, aber von der Länge (470mm) 1:1 statt des vorhandenen G3/60-5/7,5 eingebaut werden könnte (ebenfalls 470mm). Das stabilere G3/55 ist mit 570mm gute 80mm länger, so dass einiges an der Halterung umgebaut werden müsste, ebenso wie die Kürzung der Antriebswelle. Beides kostet auch Geld.
Um meinen Einsatz besser einschätzen zu können:
Ich fahre einen T2 LN1 814D DoKa mit Womo-Koffer angetrieben von einem OM364LA Euro2 (103kW/140PS@500Nm auf 265/70R19.5 (von Jantsa) Single-Bereifung. Tendenziell würde ich die ESP noch etwas aufdrehen lassen, was zu noch etwas mehr als den 500Nm Drehmoment führen würde... Als Heckachse ist eine HL2/15-5,8 in 40:11 (3,63er) verbaut. Eine HL2/15S-5,8 (also mit Sperre) liegt hier, ebenfalls eine HL2/15-5,8 in 41:13 (3,15). Leider passt das 41er Tellerrad nicht in die Achse mit Sperre. :-( Die Tellerräder haben eine unterschiedliche Dicke. Hier prüfe ich gerade, ob ich jdm. gefunden habe, der mir Stirn- und Tellerrad mit 3,15 in den Maßen für die sperrbare Achse zu akzeptablem Preis bauen kann.
Was meint ihr? G3/45 oder G3/55? Oder doch das G3/60 einfach drin lassen?
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Hallo fundsammler!
Hier
viewtopic.php?p=1131063&sid=5352557c54d ... 9#p1131063
Habe ich kürzlich auch zu den genannten getrieben gefragt und geschrieben.
Ich habe ebenfalls einen 814D und würde ein G3-45 ohne Bauchschmerzen verbauen.
Vor allem bei den von dir genannten achsübersetzungen würden sich die 6 Gang Getriebe lohnen.
Falls du das getriebe nicht kaufen wirst, sag gerne Bescheid, dann denke ich darüber nach :-)
Liebe Grüße
Jacob
Hier
viewtopic.php?p=1131063&sid=5352557c54d ... 9#p1131063
Habe ich kürzlich auch zu den genannten getrieben gefragt und geschrieben.
Ich habe ebenfalls einen 814D und würde ein G3-45 ohne Bauchschmerzen verbauen.
Vor allem bei den von dir genannten achsübersetzungen würden sich die 6 Gang Getriebe lohnen.
Falls du das getriebe nicht kaufen wirst, sag gerne Bescheid, dann denke ich darüber nach :-)
Liebe Grüße
Jacob
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Moin,
falls Du dich für das G3/45 entscheidest, hätte ich Interesse an dem G3/55-6/8,5
Viele Grüße
Constantin
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Viele Grüße
Constantin
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Hallo fundsammler!fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-06 21:54:51Hallo zusammen! Hallo Pirx!
Ich habe hier und hier über beide Getriebe G3/45-6/8,5 und G3/55-6/8,5 gelesen. Letzteres liegt bereits bei mir, ersteres habe ich aktuell zufällig gefunden, kostet aber ein bisschen Geld.
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist, aber von der Länge (470mm) 1:1 statt des vorhandenen G3/60-5/7,5 eingebaut werden könnte (ebenfalls 470mm). Das stabilere G3/55 ist mit 570mm gute 80mm länger, so dass einiges an der Halterung umgebaut werden müsste, ebenso wie die Kürzung der Antriebswelle. Beides kostet auch Geld.
Um meinen Einsatz besser einschätzen zu können:
Ich fahre einen T2 LN1 814D DoKa mit Womo-Koffer angetrieben von einem OM364LA Euro2 (103kW/140PS@500Nm auf 265/70R19.5 (von Jantsa) Single-Bereifung. Tendenziell würde ich die ESP noch etwas aufdrehen lassen, was zu noch etwas mehr als den 500Nm Drehmoment führen würde... Als Heckachse ist eine HL2/15-5,8 in 40:11 (3,63er) verbaut. Eine HL2/15S-5,8 (also mit Sperre) liegt hier, ebenfalls eine HL2/15-5,8 in 41:13 (3,15). Leider passt das 41er Tellerrad nicht in die Achse mit Sperre. :-( Die Tellerräder haben eine unterschiedliche Dicke. Hier prüfe ich gerade, ob ich jdm. gefunden habe, der mir Stirn- und Tellerrad mit 3,15 in den Maßen für die sperrbare Achse zu akzeptablem Preis bauen kann.
Was meint ihr? G3/45 oder G3/55? Oder doch das G3/60 einfach drin lassen?
Das Getriebe G3/45-6/8,5 wurde ja serienmäßig in den LKW der leichten Klasse (LK, LN2) in Verbindung mit genau Deinem Motor (OM364LA, 140 PS, 500 Nm) verbaut.
Also sollte es im tendenziell leichteren Transporter (T2, LN1) problemlos reichen.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Ah guter Einwand, für mich nur Interessant mit Fernschaltung...
Viele Grüße
Constantin
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Hallo Constantin,
bei 4x4V10 hatte ich bereits vermutet, dass Fernschaltung für dich interessant ist. Ich habe natürlich darauf geachtet, etwas im 814D verbaubares zu kaufen, also mit direkter Knüppelschaltung nach oben... (BM 715.022) ;-)
@Pirx: In welchen Fahrzeugen wurde denn dieses Getriebe serienmäßig verbaut? Knüppelschaltung und hohes Drehmoment kann dann ja nur noch in den Kurzhaubern vorkommen, oder habe ich was übersehen?
bei 4x4V10 hatte ich bereits vermutet, dass Fernschaltung für dich interessant ist. Ich habe natürlich darauf geachtet, etwas im 814D verbaubares zu kaufen, also mit direkter Knüppelschaltung nach oben... (BM 715.022) ;-)
@Pirx: In welchen Fahrzeugen wurde denn dieses Getriebe serienmäßig verbaut? Knüppelschaltung und hohes Drehmoment kann dann ja nur noch in den Kurzhaubern vorkommen, oder habe ich was übersehen?
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben: ↑2025-05-07 11:20:37Hallo fundsammler!
Das Getriebe G3/45-6/8,5 wurde ja serienmäßig in den LKW der leichten Klasse (LK, LN2) in Verbindung mit genau Deinem Motor (OM364LA, 140 PS, 500 Nm) verbaut.
Also sollte es im tendenziell leichteren Transporter (T2, LN1) problemlos reichen.
Pirx
würdest du diese Aussage auch bei 3-3,5t Anhänger an diesem Fahrzeug noch so treffen? Das wird selten sein, kann aber vorkommen.
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Sicher!fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-07 18:59:47Hallo Pirx,Pirx hat geschrieben: ↑2025-05-07 11:20:37Hallo fundsammler!
Das Getriebe G3/45-6/8,5 wurde ja serienmäßig in den LKW der leichten Klasse (LK, LN2) in Verbindung mit genau Deinem Motor (OM364LA, 140 PS, 500 Nm) verbaut.
Also sollte es im tendenziell leichteren Transporter (T2, LN1) problemlos reichen.
Pirx
würdest du diese Aussage auch bei 3-3,5t Anhänger an diesem Fahrzeug noch so treffen? Das wird selten sein, kann aber vorkommen.
Der LK wird ja ebenfalls für Anhängelasten vorgesehen gewesen sein. Und wahrscheinlich für deutlich Höhere.
Pirx
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
T2, Unimog und einige LKW (letzteres bezweifle ich):fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-07 18:44:34Hallo Constantin,
bei 4x4V10 hatte ich bereits vermutet, dass Fernschaltung für dich interessant ist. Ich habe natürlich darauf geachtet, etwas im 814D verbaubares zu kaufen, also mit direkter Knüppelschaltung nach oben... (BM 715.022) ;-)
@Pirx: In welchen Fahrzeugen wurde denn dieses Getriebe serienmäßig verbaut? Knüppelschaltung und hohes Drehmoment kann dann ja nur noch in den Kurzhaubern vorkommen, oder habe ich was übersehen?
Pirx
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Ein Unimog-Fahrer.
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Moin,fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-07 18:44:34Hallo Constantin,
bei 4x4V10 hatte ich bereits vermutet, dass Fernschaltung für dich interessant ist.
…
an dem v10 hängt tatsächlich etwas deutlich gröberes, als das G3. Das G3 6gang ist für den kleinen LN2 angedacht.
Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau!
Constantin
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Kaufzusage ist erteilt. Jetzt muss es noch zu mir kommen und bezahlt werden...
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
45 ist kein Indikator für das Drehmoment, für das das Getriebe ausgelegt ist.fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-06 21:54:51
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist,
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Die Übersetzung von 3,15 ist für die Reifengröße 19,5 etwas zu viel. Auf ebener Straße ist es ein sehr schnelles Auto, in den Bergen ist es jedoch nicht so komfortabel und hier kann man auf ein 6-Gang-Getriebe nicht verzichten.fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-06 21:54:51Hallo zusammen! Hallo Pirx!
Als Heckachse ist eine HL2/15-5,8 in 40:11 (3,63er) verbaut. Eine HL2/15S-5,8 (also mit Sperre) liegt hier, ebenfalls eine HL2/15-5,8 in 41:13 (3,15). Leider passt das 41er Tellerrad nicht in die Achse mit Sperre. :-( Die Tellerräder haben eine unterschiedliche Dicke. Hier prüfe ich gerade, ob ich jdm. gefunden habe, der mir Stirn- und Tellerrad mit 3,15 in den Maßen für die sperrbare Achse zu akzeptablem Preis bauen kann.
Was meint ihr? G3/45 oder G3/55? Oder doch das G3/60 einfach drin lassen?
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Wofuer steht die zweite Ziffer in der Getriebebezeichnung denn sonst? ...Mrot50-2 hat geschrieben: ↑2025-05-10 6:35:5245 ist kein Indikator für das Drehmoment, für das das Getriebe ausgelegt ist.fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-06 21:54:51
Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist,
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber es ist definitiv nicht das Drehmoment, für das das Getriebe ausgelegt ist, denn es gibt viele Autos, bei denen das Getriebedrehmoment überhaupt nicht mit dem Motordrehmoment übereinstimmt (der Motor leistet viel mehr, als das Getriebe angibt).
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Beispielsweise Mercedes 811d, da liegt das Drehmoment je nach Motorisierung bei 345-380 Nm, das Getriebe ist G2/27, d.h. dieser Wert ist definitiv kein Drehmoment, sondern etwas anderes.
Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Hallo
Was soll der Konstrukteur denn sonst als Grundlage annehmen, wenn der Chef kommt und sagt, he Jungs wir brauchen ein neues Getriebe. Jenachdem wie groß das wird bauen wir das in den Actros, oder in einen Smart, aber baut mir ein neues Getriebe. 
das Schwarmwissen ist treibt manchmal seltsame Blüten.


Gruß Helmut
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Und abgeholt, zwar durch mich, leider aber nur über einen Vertreter des Verkäufers und ohne passende Schaltstange, daher oben offen. Drinnen könnte im Vergleich zu einem G2/27 eine Feder fehlen, aber das ist geraten. Die Schaltstange vom G2/27 scheint nicht zu passen. Weiß da jemand genaueres?fundsammler hat geschrieben: ↑2025-05-08 20:32:20Kaufzusage ist erteilt. Jetzt muss es noch zu mir kommen und bezahlt werden...
Dafür ist es eines mit Nebenantrieb und 187Tkm, also tendenziell eher LKW, statt Feuerwehr oder Bus.
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Genau das untermauert doch die obige und oben verlinkte Argumentation. Das ist das Drehmoment, für das das Getriebe mal designt wurde. Inkl. aller Toleranzen wurde es eben auch für andere Belastungen und Einsatzzwecke eingesetzt. Passt doch. Den Rest berichte ich euch, falls ich mein Getriebe dann doch kaputt gefahren haben sollte...

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Das Getriebe habe ich übrigens hierüber gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-2757
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-2757
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???
Ich kann nur warnen vor dem 45er Getriebe und deinen Wagen aufdrehen und Hänger dazu . Kein Risiko eingehen, der 711D mit G 2/27 hat zB ein Lastzuggesamtgewicht von 7,5t, er darf also nur eine Tonne anhängen, falls er mal ausgeladen wäre vorne und das Getriebe hält halt nur ein Paar Handwerker bis vieleicht 200.000 und dann ists einfach zu laut. Für die 14t Lastzuggesamtgewichtvariante wurde der 711D mit G3/60 standardmäßig ausgeliefert, das hielt dann gut.