G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

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fundsammler
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G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#1 Beitrag von fundsammler » 2025-05-06 21:54:51

Hallo zusammen! Hallo Pirx!

Ich habe hier und hier über beide Getriebe G3/45-6/8,5 und G3/55-6/8,5 gelesen. Letzteres liegt bereits bei mir, ersteres habe ich aktuell zufällig gefunden, kostet aber ein bisschen Geld.

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist, aber von der Länge (470mm) 1:1 statt des vorhandenen G3/60-5/7,5 eingebaut werden könnte (ebenfalls 470mm). Das stabilere G3/55 ist mit 570mm gute 80mm länger, so dass einiges an der Halterung umgebaut werden müsste, ebenso wie die Kürzung der Antriebswelle. Beides kostet auch Geld.

Um meinen Einsatz besser einschätzen zu können:
Ich fahre einen T2 LN1 814D DoKa mit Womo-Koffer angetrieben von einem OM364LA Euro2 (103kW/140PS@500Nm auf 265/70R19.5 (von Jantsa) Single-Bereifung. Tendenziell würde ich die ESP noch etwas aufdrehen lassen, was zu noch etwas mehr als den 500Nm Drehmoment führen würde... Als Heckachse ist eine HL2/15-5,8 in 40:11 (3,63er) verbaut. Eine HL2/15S-5,8 (also mit Sperre) liegt hier, ebenfalls eine HL2/15-5,8 in 41:13 (3,15). Leider passt das 41er Tellerrad nicht in die Achse mit Sperre. :-( Die Tellerräder haben eine unterschiedliche Dicke. Hier prüfe ich gerade, ob ich jdm. gefunden habe, der mir Stirn- und Tellerrad mit 3,15 in den Maßen für die sperrbare Achse zu akzeptablem Preis bauen kann.

Was meint ihr? G3/45 oder G3/55? Oder doch das G3/60 einfach drin lassen?

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Jac0b
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#2 Beitrag von Jac0b » 2025-05-07 6:51:18

Hallo fundsammler!

Hier
viewtopic.php?p=1131063&sid=5352557c54d ... 9#p1131063
Habe ich kürzlich auch zu den genannten getrieben gefragt und geschrieben.
Ich habe ebenfalls einen 814D und würde ein G3-45 ohne Bauchschmerzen verbauen.
Vor allem bei den von dir genannten achsübersetzungen würden sich die 6 Gang Getriebe lohnen.
Falls du das getriebe nicht kaufen wirst, sag gerne Bescheid, dann denke ich darüber nach :-)



Liebe Grüße
Jacob

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#3 Beitrag von 4x4V10 » 2025-05-07 10:26:51

Moin,
falls Du dich für das G3/45 entscheidest, hätte ich Interesse an dem G3/55-6/8,5 :angel:

Viele Grüße
Constantin

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Pirx
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#4 Beitrag von Pirx » 2025-05-07 11:20:37

fundsammler hat geschrieben:
2025-05-06 21:54:51
Hallo zusammen! Hallo Pirx!

Ich habe hier und hier über beide Getriebe G3/45-6/8,5 und G3/55-6/8,5 gelesen. Letzteres liegt bereits bei mir, ersteres habe ich aktuell zufällig gefunden, kostet aber ein bisschen Geld.

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist, aber von der Länge (470mm) 1:1 statt des vorhandenen G3/60-5/7,5 eingebaut werden könnte (ebenfalls 470mm). Das stabilere G3/55 ist mit 570mm gute 80mm länger, so dass einiges an der Halterung umgebaut werden müsste, ebenso wie die Kürzung der Antriebswelle. Beides kostet auch Geld.

Um meinen Einsatz besser einschätzen zu können:
Ich fahre einen T2 LN1 814D DoKa mit Womo-Koffer angetrieben von einem OM364LA Euro2 (103kW/140PS@500Nm auf 265/70R19.5 (von Jantsa) Single-Bereifung. Tendenziell würde ich die ESP noch etwas aufdrehen lassen, was zu noch etwas mehr als den 500Nm Drehmoment führen würde... Als Heckachse ist eine HL2/15-5,8 in 40:11 (3,63er) verbaut. Eine HL2/15S-5,8 (also mit Sperre) liegt hier, ebenfalls eine HL2/15-5,8 in 41:13 (3,15). Leider passt das 41er Tellerrad nicht in die Achse mit Sperre. :-( Die Tellerräder haben eine unterschiedliche Dicke. Hier prüfe ich gerade, ob ich jdm. gefunden habe, der mir Stirn- und Tellerrad mit 3,15 in den Maßen für die sperrbare Achse zu akzeptablem Preis bauen kann.

Was meint ihr? G3/45 oder G3/55? Oder doch das G3/60 einfach drin lassen?
Hallo fundsammler!

Das Getriebe G3/45-6/8,5 wurde ja serienmäßig in den LKW der leichten Klasse (LK, LN2) in Verbindung mit genau Deinem Motor (OM364LA, 140 PS, 500 Nm) verbaut.
Also sollte es im tendenziell leichteren Transporter (T2, LN1) problemlos reichen.

Pirx
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#5 Beitrag von Jac0b » 2025-05-07 12:27:43

4x4V10 hat geschrieben:
2025-05-07 10:26:51
Moin,
falls Du dich für das G3/45 entscheidest, hätte ich Interesse an dem G3/55-6/8,5 :angel:

Viele Grüße
Constantin
Handelt es sich denn um ein G3/55 mit direkter Schaltung, oder eines mit fernschaltung?

Liebe Grüße
Jacob

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#6 Beitrag von 4x4V10 » 2025-05-07 14:10:33

Ah guter Einwand, für mich nur Interessant mit Fernschaltung...

Viele Grüße
Constantin

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#7 Beitrag von fundsammler » 2025-05-07 18:44:34

Hallo Constantin,
bei 4x4V10 hatte ich bereits vermutet, dass Fernschaltung für dich interessant ist. Ich habe natürlich darauf geachtet, etwas im 814D verbaubares zu kaufen, also mit direkter Knüppelschaltung nach oben... (BM 715.022) ;-)

@Pirx: In welchen Fahrzeugen wurde denn dieses Getriebe serienmäßig verbaut? Knüppelschaltung und hohes Drehmoment kann dann ja nur noch in den Kurzhaubern vorkommen, oder habe ich was übersehen?

fundsammler
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#8 Beitrag von fundsammler » 2025-05-07 18:59:47

Pirx hat geschrieben:
2025-05-07 11:20:37
Hallo fundsammler!

Das Getriebe G3/45-6/8,5 wurde ja serienmäßig in den LKW der leichten Klasse (LK, LN2) in Verbindung mit genau Deinem Motor (OM364LA, 140 PS, 500 Nm) verbaut.
Also sollte es im tendenziell leichteren Transporter (T2, LN1) problemlos reichen.

Pirx
Hallo Pirx,
würdest du diese Aussage auch bei 3-3,5t Anhänger an diesem Fahrzeug noch so treffen? Das wird selten sein, kann aber vorkommen.

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#9 Beitrag von Pirx » 2025-05-07 19:10:16

fundsammler hat geschrieben:
2025-05-07 18:59:47
Pirx hat geschrieben:
2025-05-07 11:20:37
Hallo fundsammler!

Das Getriebe G3/45-6/8,5 wurde ja serienmäßig in den LKW der leichten Klasse (LK, LN2) in Verbindung mit genau Deinem Motor (OM364LA, 140 PS, 500 Nm) verbaut.
Also sollte es im tendenziell leichteren Transporter (T2, LN1) problemlos reichen.

Pirx
Hallo Pirx,
würdest du diese Aussage auch bei 3-3,5t Anhänger an diesem Fahrzeug noch so treffen? Das wird selten sein, kann aber vorkommen.
Sicher!

Der LK wird ja ebenfalls für Anhängelasten vorgesehen gewesen sein. Und wahrscheinlich für deutlich Höhere.

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#10 Beitrag von Pirx » 2025-05-07 19:25:07

fundsammler hat geschrieben:
2025-05-07 18:44:34
Hallo Constantin,
bei 4x4V10 hatte ich bereits vermutet, dass Fernschaltung für dich interessant ist. Ich habe natürlich darauf geachtet, etwas im 814D verbaubares zu kaufen, also mit direkter Knüppelschaltung nach oben... (BM 715.022) ;-)

@Pirx: In welchen Fahrzeugen wurde denn dieses Getriebe serienmäßig verbaut? Knüppelschaltung und hohes Drehmoment kann dann ja nur noch in den Kurzhaubern vorkommen, oder habe ich was übersehen?
T2, Unimog und einige LKW (letzteres bezweifle ich):

Getriebe_715022_01.jpg

Getriebe_715022_02.jpg


Pirx
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#11 Beitrag von 4x4V10 » 2025-05-07 20:11:30

fundsammler hat geschrieben:
2025-05-07 18:44:34
Hallo Constantin,
bei 4x4V10 hatte ich bereits vermutet, dass Fernschaltung für dich interessant ist.
Moin,
an dem v10 hängt tatsächlich etwas deutlich gröberes, als das G3. Das G3 6gang ist für den kleinen LN2 angedacht.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Umbau!
Constantin

fundsammler
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#12 Beitrag von fundsammler » 2025-05-08 20:32:20

Kaufzusage ist erteilt. Jetzt muss es noch zu mir kommen und bezahlt werden...

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#13 Beitrag von Mrot50-2 » 2025-05-10 6:35:52

fundsammler hat geschrieben:
2025-05-06 21:54:51

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist,
45 ist kein Indikator für das Drehmoment, für das das Getriebe ausgelegt ist.

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#14 Beitrag von Mrot50-2 » 2025-05-10 6:40:27

fundsammler hat geschrieben:
2025-05-06 21:54:51
Hallo zusammen! Hallo Pirx!
Als Heckachse ist eine HL2/15-5,8 in 40:11 (3,63er) verbaut. Eine HL2/15S-5,8 (also mit Sperre) liegt hier, ebenfalls eine HL2/15-5,8 in 41:13 (3,15). Leider passt das 41er Tellerrad nicht in die Achse mit Sperre. :-( Die Tellerräder haben eine unterschiedliche Dicke. Hier prüfe ich gerade, ob ich jdm. gefunden habe, der mir Stirn- und Tellerrad mit 3,15 in den Maßen für die sperrbare Achse zu akzeptablem Preis bauen kann.

Was meint ihr? G3/45 oder G3/55? Oder doch das G3/60 einfach drin lassen?
Die Übersetzung von 3,15 ist für die Reifengröße 19,5 etwas zu viel. Auf ebener Straße ist es ein sehr schnelles Auto, in den Bergen ist es jedoch nicht so komfortabel und hier kann man auf ein 6-Gang-Getriebe nicht verzichten.

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Ulf H
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#15 Beitrag von Ulf H » 2025-05-10 7:29:29

Mrot50-2 hat geschrieben:
2025-05-10 6:35:52
fundsammler hat geschrieben:
2025-05-06 21:54:51

Mein Problem ist, dass ich nicht einschätzen kann, ob ich das G3/45 kaufen soll, da es "nur" für 450Nm ausgelegt ist,
45 ist kein Indikator für das Drehmoment, für das das Getriebe ausgelegt ist.
Wofuer steht die zweite Ziffer in der Getriebebezeichnung denn sonst? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#16 Beitrag von Mrot50-2 » 2025-05-10 15:55:02

Ulf H hat geschrieben:
2025-05-10 7:29:29

Wofuer steht die zweite Ziffer in der Getriebebezeichnung denn sonst? ...

Gruss Ulf
Ich weiß nicht, was das bedeutet, aber es ist definitiv nicht das Drehmoment, für das das Getriebe ausgelegt ist, denn es gibt viele Autos, bei denen das Getriebedrehmoment überhaupt nicht mit dem Motordrehmoment übereinstimmt (der Motor leistet viel mehr, als das Getriebe angibt).

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#17 Beitrag von Mrot50-2 » 2025-05-10 15:57:45

Beispielsweise Mercedes 811d, da liegt das Drehmoment je nach Motorisierung bei 345-380 Nm, das Getriebe ist G2/27, d.h. dieser Wert ist definitiv kein Drehmoment, sondern etwas anderes.

unihell
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#18 Beitrag von unihell » 2025-05-13 22:39:31

Hallo
Mrot50-2 hat geschrieben:
2025-05-10 15:55:02
aber es ist definitiv nicht das Drehmoment, für das das Getriebe ausgelegt ist,
das Schwarmwissen ist treibt manchmal seltsame Blüten. :eek: Was soll der Konstrukteur denn sonst als Grundlage annehmen, wenn der Chef kommt und sagt, he Jungs wir brauchen ein neues Getriebe. Jenachdem wie groß das wird bauen wir das in den Actros, oder in einen Smart, aber baut mir ein neues Getriebe. :p
Gruß Helmut

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fundsammler
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#19 Beitrag von fundsammler » 2025-05-25 0:15:02

fundsammler hat geschrieben:
2025-05-08 20:32:20
Kaufzusage ist erteilt. Jetzt muss es noch zu mir kommen und bezahlt werden...
Und abgeholt, zwar durch mich, leider aber nur über einen Vertreter des Verkäufers und ohne passende Schaltstange, daher oben offen. Drinnen könnte im Vergleich zu einem G2/27 eine Feder fehlen, aber das ist geraten. Die Schaltstange vom G2/27 scheint nicht zu passen. Weiß da jemand genaueres?

Dafür ist es eines mit Nebenantrieb und 187Tkm, also tendenziell eher LKW, statt Feuerwehr oder Bus.

fundsammler
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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#20 Beitrag von fundsammler » 2025-05-25 0:21:48

Mrot50-2 hat geschrieben:
2025-05-10 15:57:45
Beispielsweise Mercedes 811d, da liegt das Drehmoment je nach Motorisierung bei 345-380 Nm, das Getriebe ist G2/27, d.h. dieser Wert ist definitiv kein Drehmoment, sondern etwas anderes.
Genau das untermauert doch die obige und oben verlinkte Argumentation. Das ist das Drehmoment, für das das Getriebe mal designt wurde. Inkl. aller Toleranzen wurde es eben auch für andere Belastungen und Einsatzzwecke eingesetzt. Passt doch. Den Rest berichte ich euch, falls ich mein Getriebe dann doch kaputt gefahren haben sollte... :spiel:

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#21 Beitrag von fundsammler » 2025-05-27 23:01:55

Das Getriebe habe ich übrigens hierüber gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 0-223-2757

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Re: G3/45-6/8,5 oder G3/55-6/8,5 statt G3/60-5/7,5 an OM364LA EURO2???

#22 Beitrag von Eifel-Laster » 2025-06-07 1:47:55

Ich kann nur warnen vor dem 45er Getriebe und deinen Wagen aufdrehen und Hänger dazu . Kein Risiko eingehen, der 711D mit G 2/27 hat zB ein Lastzuggesamtgewicht von 7,5t, er darf also nur eine Tonne anhängen, falls er mal ausgeladen wäre vorne und das Getriebe hält halt nur ein Paar Handwerker bis vieleicht 200.000 und dann ists einfach zu laut. Für die 14t Lastzuggesamtgewichtvariante wurde der 711D mit G3/60 standardmäßig ausgeliefert, das hielt dann gut.

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