Bei der Version geht der Motor mit der Motorbremse nicht aus. Dann kann man den Motor auf schlüpfriger Fahrbahn nicht ausversehen abwürgen und den Abflug machen.
Basti
Moderator: Moderatoren
Ahh, ohh! Das ABS kann damit also die Motorbremse/ESP Nullförderung abbrechen ... das Ventil macht einfach auf und entlüftet alles !?
An was denkst Du dabei?
Hallo Henrik,w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-08-07 10:52:07Grüsse Rüdiger!
Ahh, ohh! Das ABS kann damit also die Motorbremse/ESP Nullförderung abbrechen ... das Ventil macht einfach auf und entlüftet alles !?
Na dann muss das irgendwo verbaut sein.
ABS habe ich.
An was denkst Du dabei?
Das Magnetventil liegt nicht zwischen Motorbremsventil und den Zylindern. Sieht man in der Zeichnung. Das hat nix mit Abs zu tun.rossi hat geschrieben: ↑2024-08-07 8:10:48Guten Morgen,
das Magnetventil 3 sollte zur Abschaltung der Motorbremse bei ABS-Regelvorgängen sein.
Durch Betätigung des 3/2-Wege-Ventils ("Bodentreter") wird die Motorbremse (resp. die Arbeitszylinder an Klappen und an ESP) belüftet.
Zwischen dem 3/2-Wege-Ventil und der Luftversorgung liegt das 3/2-Wege-Magnetventil. Während eines ABS-Regelvorganges schaltet das ABS-Steuergerät das Magnetventil ein, und die Motorbrems - Arbeitszylinder werden entlüftet.
Ob es sinnvoll ist, das mech. 3/2-Wege-Ventil durch ein elektro-magnetisches zu ersetzen, sei jedem selber überlassen.
Die professionelle Ausführung, z.B. in einem Gefahrengut-Transporter, besteht z.B. aus eine elektromagnetischen Ventil mit einem Fußschalter (rein elektrisch) und einem zusätzlichen, handbetätigtem Ventil zur Betätigung der Motorbremse.
Grüße
Rüdiger
Hallo Basti,hugobaer hat geschrieben: ↑2024-08-07 12:44:14Das Magnetventil liegt nicht zwischen Motorbremsventil und den Zylindern. Sieht man in der Zeichnung. Das hat nix mit Abs zu tun.rossi hat geschrieben: ↑2024-08-07 8:10:48Guten Morgen,
das Magnetventil 3 sollte zur Abschaltung der Motorbremse bei ABS-Regelvorgängen sein.
Durch Betätigung des 3/2-Wege-Ventils ("Bodentreter") wird die Motorbremse (resp. die Arbeitszylinder an Klappen und an ESP) belüftet.
Zwischen dem 3/2-Wege-Ventil und der Luftversorgung liegt das 3/2-Wege-Magnetventil. Während eines ABS-Regelvorganges schaltet das ABS-Steuergerät das Magnetventil ein, und die Motorbrems - Arbeitszylinder werden entlüftet.
Ob es sinnvoll ist, das mech. 3/2-Wege-Ventil durch ein elektro-magnetisches zu ersetzen, sei jedem selber überlassen.
Die professionelle Ausführung, z.B. in einem Gefahrengut-Transporter, besteht z.B. aus eine elektromagnetischen Ventil mit einem Fußschalter (rein elektrisch) und einem zusätzlichen, handbetätigtem Ventil zur Betätigung der Motorbremse.
Grüße
Rüdiger
Mercedes wird schon wissen was sie da schreiben, und da steht Motorabstellung.
Basti
Ok, also sieht dein Fussschalter nicht so aus?Chris_MB1222AF hat geschrieben: ↑2024-08-07 14:28:59Beim Tippen des Fußschalters schaltet ein Magnetventil oder Relais auf dem unten aufgeführten Bild. Das Bauteil ist leider so verbaut, dass ich nur schwer brauchbare Fotos machen konnte. Der Fußschalter selber hat nur eine elektrische Verkablung und keine Druckluft.
Hallo Christian,Chris_MB1222AF hat geschrieben: ↑2024-08-07 14:28:59Ich will euch mal ein erstes Update geben:
Der LKW lässt sich jetzt ahren! Ich habe die Druckluftversorgung vom ESP Zylinder genommen und eine Blindverschraubung auf die Zuleitung geschraubt. Genau wie von euch vermutet, ist auf der Leitung dauerhaft starker Druck drauf.
Ich habe nochmals die Funktion der beiden Zylinder für die Auspuffklappen geprüft. Sie funktionieren mit tippen des Fußschalters. Der Motor wird merklich abgewürgt.
Beim Tippen des Fußschalters schaltet ein Magnetventil oder Relais auf dem unten aufgeführten Bild. Das Bauteil ist leider so verbaut, dass ich nur schwer brauchbare Fotos machen konnte. Der Fußschalter selber hat nur eine elektrische Verkablung und keine Druckluft. Ob dieses Bauteil der Nr. 3 oder 2 auf dem Bild von Pirx entspricht, konnte ich nicht enthschlüsseln, da es optisch nur zu keinem der Bauteile passte.
IMG_0364.JPGIMG_0361.JPG
Es bleibt also die Fragestellung, warum die Nullfürderung permanent mit Luftdruck angesteuert wird?
Ich konnte jetzt die Nummern 4-9 auf Pirx seinem Bild eindeutig am Fahrzeug identifizieren.
Das Fahrzeug lässt sich auch nicht mehr über das Zündschloss ausschalten. - Ist natürlich logisch, wenn die Abschaltung über den Zylinder an der ESP funktioniert!?
Bildschirmfoto 2024-08-07 um 13.41.58.png
Über jeden weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar.![]()
VG
Christian
Wo ist dieses Teil bei dir im LKW verbaut?w3llschmidt hat geschrieben: ↑2024-08-07 15:02:58So sieht meine Klappenbremse/ESP Shutoff aus ... oben steht die Luft vom Kreis 4 und unten geht
es auf das T-Stück für die Klappen und den ESP Hebel.
Rechts raus die Selbstentlüfttung. Ohne die würde die Kolben ja nicht mehr zurück kommen.
![]()
Hallo Rüdiger,rossi hat geschrieben: ↑2024-08-07 15:51:12Hallo Christian,Chris_MB1222AF hat geschrieben: ↑2024-08-07 14:28:59Ich will euch mal ein erstes Update geben:
Der LKW lässt sich jetzt ahren! Ich habe die Druckluftversorgung vom ESP Zylinder genommen und eine Blindverschraubung auf die Zuleitung geschraubt. Genau wie von euch vermutet, ist auf der Leitung dauerhaft starker Druck drauf.
Ich habe nochmals die Funktion der beiden Zylinder für die Auspuffklappen geprüft. Sie funktionieren mit tippen des Fußschalters. Der Motor wird merklich abgewürgt.
Beim Tippen des Fußschalters schaltet ein Magnetventil oder Relais auf dem unten aufgeführten Bild. Das Bauteil ist leider so verbaut, dass ich nur schwer brauchbare Fotos machen konnte. Der Fußschalter selber hat nur eine elektrische Verkablung und keine Druckluft. Ob dieses Bauteil der Nr. 3 oder 2 auf dem Bild von Pirx entspricht, konnte ich nicht enthschlüsseln, da es optisch nur zu keinem der Bauteile passte.
IMG_0364.JPGIMG_0361.JPG
Es bleibt also die Fragestellung, warum die Nullfürderung permanent mit Luftdruck angesteuert wird?
Ich konnte jetzt die Nummern 4-9 auf Pirx seinem Bild eindeutig am Fahrzeug identifizieren.
Das Fahrzeug lässt sich auch nicht mehr über das Zündschloss ausschalten. - Ist natürlich logisch, wenn die Abschaltung über den Zylinder an der ESP funktioniert!?
Bildschirmfoto 2024-08-07 um 13.41.58.png
Über jeden weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar.![]()
VG
Christian
vielleicht hilft dir diese Bild weiter:
MOt.png
Es handelt sich dabei um ein 3/2-Wege Ventil der Fa. EKS, Teilenummer A003 997 53 36 oder A 004 997 57 36, wie es in deinem Fahrzeug verbaut ist.
Bei meinem Fahrzeug wird dieses Magnetventil, wie auch das Magnetventil für die Längssperre des VTG, über einige Relais (el.) u.a. vom ABS-Steuergerät gesteuert. Den Schaltplan für 'nen LN2 ist in der BA vorhanden ,sehr wahrscheinlich gibt es so etwas auch in der BA für den SK.
Grüße
Rüdiger
Hallo Basti,hugobaer hat geschrieben: ↑2024-08-07 15:36:32Dann ist dein Fußventil aufgeteilt in einen Schalter und ein Magnetventil. Macht keinen Unterschied, tut ja.
Dann kommt die Luft aus dem anderen Kreis, für Motorabstellung. Hat der andere Zylinder (im Hintergrund) auch Dauerdruck? Dann muß es das Magnetventil zur Motorabstellung sein oder die Kabel da hin.
Basti
Meinst du unter der Fußbremse?
Bis es rausläuft. Bzw. du es sehen kannst.Chris_MB1222AF hat geschrieben: ↑2024-08-07 17:30:35Noch eine andere Frage. Wie hoch darf/muss ich das Kühlmittel im Kühlmittelbehälter über dem Kühler auffüllen?
Christian
Wie bei dir auch auf dem Bild.
Das ist DAS Ventil, dein Bild ist nur eine andere Bauform.Chris_MB1222AF hat geschrieben: ↑2024-08-07 17:25:45Das ist der Bereich unter der Fußbremse. Dort sitzt ein elektropneumatisches Ventil, aber nicht das von uns gesuchte.