Seite 1 von 4

Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-09-10 22:02:51
von north-bert
Die schönen rumänischen Karpaten sind ein besonderer Ort und eine besondere Zeit

grusse
Norbert

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-09-11 9:25:42
von stef@n
Danke für diese herrlichen Bilder! Die Karpaten sind soooo schön! :wub:
Grüße

Stefan

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-09-16 15:29:27
von north-bert
cd

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-09-28 0:45:25
von north-bert
cd

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-10-11 22:52:10
von north-bert
cd

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-10-19 12:20:38
von north-bert
cd

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-10-19 12:39:52
von stef@n
Herrlich! Danke! :wub:

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-10-26 0:08:20
von north-bert
cd

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-10-26 14:53:38
von macherknox
Einfach nur schön

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-10-26 16:02:52
von north-bert
Rumänien ist natürlich auch ein modernes Land. Auf meinen Reisen suche ich Orte, an denen die Zeit gütig war und ich anhalten oder zumindest sehr langsam machen wollte.

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-10-31 11:57:48
von Cheldon
Habt ihr bereits Bären gesehen? Auf unserer Tour durch die ukrainischen und rumänischen Karpaten waren wir in der Villa Hermani, haben dort auch im Reisemobil übernachtet und mit denen eine Tour in Richtung Brasov gemacht. Bären werden dort mit alten Broten im Wald gehalten, damit sie nicht in der Stadt die Mülltonnen ausräumen.
http://www.cntours.eu/data/cntours-preise-20-04-01.pdf

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-01 21:52:44
von north-bert
Halbdomestizierte Bowls sind am einfachsten in der Nähe großer Campingplätze zu finden. Diese Tiere, die ihre Wildheit ernst nehmen, sind nur aus der Ferne in den Bergen zu sehen. Aber es gibt viele Spuren ihrer Anwesenheit. Wilde Tiere, besonders dort, wo nur wenige Menschen sind, verbergen ihre Anwesenheit schnell, wenn sie eine menschliche Anwesenheit hören. Diejenigen, die Essen mit Menschen teilen, sind in ihren Erwartungen aufdringlicher;)

grusse
N

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-02 1:35:15
von Wombi
Der Kirchturm mit dem Kirchenschiff, weiter oben, ist das so hart abgegrenzter Nebel ???
Wenn ja, .... gigantisch !!!

Gruß, Wombi

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-02 1:49:33
von Lampenhalter
Nein, das ist etwas weniger romantisch.
Das Dorf Geamăna, zu dem die Kirche gehört hat, ist in der Schwemmhalde der größten Kupfermine Rumäniens untergegangen. Siehe auch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Geam%C4%83na_(Alba)

Gruß...

edith: typo

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-02 1:58:20
von Wombi
Sehr schade. ....

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-02 11:17:41
von Jabob der Baumeister
Servus,
Tolle Bilder!
In dem Wikipedia Artikel steht das die Kirche bald verschwunden sein wird, da der Seespiegel immer weiter steigt. 2020 war wesentlich weniger vom Turm übrig.
Sind die Bilder aktuell und der Seespiegel schwankt doch so enorm?
Gruß Jakob

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-02 12:00:44
von north-bert
Hi
Es ist nicht mein Lieblingsort, aber der Weg führt zu meinen anderen rumänischen Orten. Der Flüssigkeitsstand ändert sich bei jeder Anwesenheit deutlich. einmal sah ich das Dach nicht, manchmal waren sogar die Wände sichtbar. Und die Mine ist eine Goldmine. Dies ist ein Gebiet in der Nähe der Mine, das seit langem geplanten Verlusten gewidmet ist, nichts plötzlichen oder katastrophalen. Geplantes Hochwasser.

Grusse Norbert

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-02 14:20:41
von Lampenhalter
Roșia Poieni - die heute in Betrieb befindliche Mine - ist soweit ich weiß in erster Linie eine Kupfermine. Das schreibt zumindest der Betreiber selbst:

https://cuprumin.ro/despre-noi/

Wie bei Metallen häufig, kommen aber auch noch andere Stoffe im Erz vor. Darunter auch Gold, mengenmäßig deutlich vorher kommt noch Silber. Eine genauere Auflistung der Mineralien für diese Fundstätte findet sich dort:

Mineralienatlas: Rumänien / Alba, Kreis / Poiana / Rosia Poieni

Es gab in letzter Zeit immer wieder mal Berichte über das Dorf, unter anderem hat ARTE 2019 einen Film mit dem Titel "Das versunkene Dorf - Giftschlamm in Rumänien" ausgestrahlt, der derzeit aber nicht in der Mediathek verfügbar ist. Außerdem gibt es einen Bericht einer deutschsprachigen Zeitung aus Rumänien, in dem es sowohl um das Dorf, als auch um die Anerkennung der Region als Weltkulturerbe geht (damals war die Anerkennung noch nicht durch, inzwischen steht es auf der Liste, ich glaube seit diesem Jahr):

Das versunkene Dorf Geamăna - Eine Umweltkatastrophe wird zur Touristenattraktion

Zu den ganzen Sachen rund um die UNESCO und den kanadischen Bergbaukonzern, der im großen Stil Gold und Silber abbauen wollte, gibt es wieder ein bisschen was bei Wikipedia zu lesen, wenn auch nicht mehr ganz aktuell:

Wikipedia zur Gemeinde Roșia Montană

Abgesehen von dieser ziemlich unglücklichen Geschichte ist das ganze Siebenbürgen eine wunderschöne Region und mit Sicherheit einen Besuch wert. Und auch die Bilder hier sind sehr schön, vielen Dank dafür. Nicht, dass das falsch rüberkommt, das möchte ich nicht. :blush:

Gruß...

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-02 15:37:43
von north-bert
Wir werden die Geschichte nicht umkehren.
Jedes Land hat seine eigenen industriellen "Becken". Es musste alles irgendwo passieren.

Ich bin kein Fan von Eco-Hysterie, die heutzutage so beliebt ist. Außerdem nur in Europa, und das ist eine starke Heuchelei.
Aber das ist nicht dieses Thema, nicht dieses Forum (zum Glück)

genießen wir unsere Hobbys und glauben Sie nicht zu viel falschen Propheten (grün)

Grusse
N

Zum Trost :angel:

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-12 17:17:08
von north-bert
Der November ist gekommen, grau und regnerisch. In Erinnerung an den Sommer wünsche ich allen so viel Reisen und magische Orte wie möglich. Wie die rumänischen Karpaten

Grusse N

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-18 9:46:31
von Olek2106
Vielen lieben Dank für die wunderbaren Bilder. Die lösen bei mir sofort einen "Aufbruchreflex" aus. :-)
LG Bernd

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-11-29 19:33:41
von north-bert
cd

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-08 22:51:10
von north-bert
Als Geschenk vom Weihnachtsmann eine doppelte Dosis Ansichten der rumänischen Karpaten.
Die Fotos sind von 2004 - 2020.

Ich möchte klarstellen, dass Rumänien auch ein modernes Land ist.
Meine Fotos können etwas anderes vermuten lassen. Es ist, weil
Ich suche Orte, an denen die Zeit eingefroren ist.

Dort findet man ihn immer noch...
es lohnt sich

Grusse
N

1 part

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-08 22:54:56
von north-bert
2 part

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-09 7:16:04
von stef@n
Rumänien ist der Hammer! :wub:
Dankeschööön! :unwuerdig:
Grüße

Stefan

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-26 1:02:29
von north-bert
Weihnachtspaket. Teil

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-26 1:11:48
von north-bert
Weihnachtspaket. Teil 2

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-26 1:13:02
von north-bert
Weihnachtspaket. Teil 3

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-26 11:16:29
von Bikerguido
Danke fürs Teilen der schönen Bilder,.... diese Gegend ist sicher ein Reiseziel, was wir irgendwann auch mal ansteuern werden. Gruß Guido

Re: Karpaten-Postkarte

Verfasst: 2021-12-31 13:24:20
von north-bert
Ich wünsche Ihnen nur erfolgreiche Reisen im Jahr 2022