Seite 1 von 1
Durch Israel reisen....
Verfasst: 2008-06-13 15:19:24
von espressoboy
Moin Leute. Bin eigentlich im c303 - Forum, aber das hier scheint meiner Fragestellung besser zu entsprechen.
Also: Kommendes Jahr will ich so um den 1.April (kein Scherz

) aufbrechen und auf dem Landweg bis nach Kenya runter. Da ich eine Freundin in Jaffa (Israel) hab, gibt es nun ein Problem: Wie komme ich da rein - oder wieder raus? Das Grenzgebiet von Libanon ist ja nun nicht die 'ruhigste' Ecke, also nehme ich mal an, dass man aus Syrien nach Jordanien muss und von dort dann reinkommt. Aber ich hab auch schon mal gehört, dass es höchst umständlich an der Grenze werden kann, wenn man bereits arabische Stempel im Pass hat, die man ja durch die Durchreise durch Syrien zwangsläufig haben wird. Es scheint die Lösung mit einem Zweitpass zu geben, aber ist das nur so ne Geschichte oder hat das schonmal einer von Euch gemacht?
Verfasst: 2008-06-13 15:44:51
von joern
Allgemein: Zweitpass gut und schoen, aber die Zoellner fragen schon mal nach, wo Du herkommst und haetten gerne vorherige Ausreisestempel gesehen, gerne auch im anderen Pass.(Ob die Israelis Probleme mit arabischen Stempeln machen weiss ich aber nicht, dachte, es waere eher umgekehrt.)
Verfasst: 2008-06-13 15:51:31
von Murphy
hi,
das problem sind nicht die arabischen stempel im pass , sondern die israelischen Stempel. Damit verhinderst du die einreise in ein arabisches land - ausnahme ägypten. mit arabischen stempeln gibt es keine probleme irgendwo
murphy
Verfasst: 2008-06-13 15:52:26
von AndreasU2150
Hallo
Es ist kein Problem von Syrien oder Jordanien nach Israel zu fahren. Das Problem ist wenn Du wieder zurück willst. Es ist keine Einreise nach Syrien oder Jordanien möglich wenn ein israelischer Sichtvermerk im Pass ist.
Die Israelis legen wohl manchmal nur einen Zettel in den Pass ohne zu stempeln. Leider wissen die Grenzer auf der anderen Seite aber trotzdem wo Du herkommst und verweigern die Einreise. Mit Fahrzeug wird die Sache wohl gänzlich unmöglich.
Wir waren im April in Syrien und Jordanien unterwegs, haben aber niemanden getroffen der diesen Versuch unternommen hat.
Hast Du mal bei
www.Wuestenschiff.de geschaut?
Gruß Andreas
Verfasst: 2008-06-13 16:02:04
von Murphy
Mit dem Fahrzeug kommst Du nur noch aus Israel heraus, wenn du über Ägypten ausreist und von dort ein Frachtschiff nimmst, oder gleich das Fahrzeug von Ashdod verschiffst (Ashdod-Neapel) und anschliessend einen jungfäulichen Pass benutzt.
Ansonsten: No-Way_Out with car !
murphy
Verfasst: 2008-06-13 16:46:04
von AL28
Hallo
Einreise ist problemlos möglich aus Jordanien und Griechenland b.z.w. Zypern . Der Arabische Stempel beschert dir ein paar blöde Fragen und eine genaue Einreise Kontrolle . Bin über Jordanien eingereist und über Haifa ( Israel ) Zypern/Rhodos wieder aus . Ging Problemlos .
Ich würde mir aber trotzdem einen zweit pass für Israel leisten , weil du ja noch einige Islamische Länder queren musst , und dir das eine bevorzugte Behandlung in diesen Länder bringt , wen du mit einen Israelische Vermerk in deinen Pass glänzt

.
Gruß
Oli
Verfasst: 2008-06-14 1:53:44
von espressoboy
Prima Infos! Über Ägypten will ich dann eh weiter. Bin aber noch in einer sehr frühen Phase der Planung. (Deswegen schreibe ich noch in der "ich"-Form, Werde bestimmt nicht alleine losfahren, ist aber noch nicht ganz klar wer / wie viele mich begleiten werden) Die ganze Sache mit dem zurück ist derzeit noch unklar. Evtl. werde ich den Wagen für ein halbes Jahr in Kenya stehen lassen (hmmmm.....), weil ich mich doch nicht ganz aus Dt. verabschieden kann. Anschließend würde ich dann in einer zweiten großen Tour den Wagen wieder zurück fahren. Aber das ist dann wirklich derzeit noch Zukunftsmusik. Wuestenschiff.de hätte ich als nächstes angelaufen, aber in diesem Forum kenne ich schon zwei, drei Namen und Kompetenz scheint es hier auch zu geben...