Seite 1 von 2

Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 9:53:38
von Allgaeuer
Liebe Pyrenäen-Reidende,

da unser Sabbatical nun augrund der aktuellen Lage in Südamerika nicht wirklich sinnvoll scheint, bleiben wir etwas näher: Ein Ziel könnten daher die Pyrenäen sein. Leider kenne ich nur Freunde und finde nur Literatur von Reisenden / Offroadern, die mit dem Geländewagen unterwegs waren.

Daher meine Frage: :search: Wer ist mit dem Truck dort unterwegs gewesen und kann daher Aussagen über die Machbarkeit / Attraktivität dieses schönen LAndstrichs mit dem LKW machen?

Merci! :blume:

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 10:49:06
von Tomy
62502815_2981553078551683_4482984853796552704_n[1].jpg
Ich war letzten Sommer dort unterwegs ,mit Anhänger .War eine super Tour ,aber hat auch enge Stellen.
64344577_2981553285218329_3171748092995174400_n[2].jpg
Schönes Wochenende Thomas

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 10:58:32
von macherknox
Wow, was für ein Gespann!
Urlaub mit dem eigenen Feriendorf. Sehr hübsch!
Viele Grüße
Max

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 11:27:53
von Allgaeuer
@ Tomy: :eek: ! Mein lieber Scholli, was für ein Gespann... Dan komme ich zumindest gut durch :D

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 13:50:56
von Fernreisender
Da geht ziemlich viel..... und wenn Du nicht schon fahren kannst..... lernst Du es.... :joke:

http://www.traveltruck.ch/Bildergalerie ... index.html

http://www.traveltruck.ch/gps_tracks.htm

Grüsse, Andreas.

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 14:01:53
von nunu
schau mal bei der Pistenkuh, die waren da unterwegs und haben Ihre Routen veröffentlicht :) gingt vielversprechend...

Gruß Olaf

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 14:56:07
von Schmie
Wir waren letztes Jahr für 4 Wochen dort, immer im Wechsel zwischen Spanien und Frankreich. Es geht sicherlich nicht alles, aber sehr viel ist problemlos machbar. Auch kleinere "Offroad" Sektionen (Schotterpisten) kann man immer wieder mitnehmen. Sehr zu empfehlen das Ganze!

Gruß

André

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-06 19:41:30
von Ubelix
HAllo

Ja man kann dort einige schöne Strecken fahren. Diese sind auch nicht gesperrt für LKWs.

hier ein paar Strecken die wir fuhren.

http://www.ubelix.de/Reisen/Pyrenaen-2012.htm

oder diese

http://www.ubelix.de/Reisen/Py-west-2013.htm

Bild

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-07 16:28:22
von Linksfahrer
Hi, ich kann das von den Vorrednern nur bestätigen, wir waren im letzten Jahr da und sind sogar den Schmugglerweg aus Andorra raus gefahren (die Beschreibung gibt's glaube ich auch bei der Pistenkuh zu finden). In einem Ort waren wir die Attraktion, weil hausgross und zu dem Häusern links und rechts nur noch ein paar Zentimeter! Aber ging alles. Passt nur auf den Pässen auf, dass euch nicht die Radfahrer gegen die Scheibe klatschen :wack: die fahren wie die Besängten die Abfahrten derTour de France und rechnen unter Umständen nicht mit so einem stämmigen Gerät auf der Strasse. Und guckt vorher, dass eure Motorbremse gut funktioniert :eek: sonst wird es anstrengend. Viel Spaß da, es lohnt sich!

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-07 17:46:49
von Pirx
Maxd hat ebenfalls die Pyrenäen mit dem LKW bereist. Seinen Bericht fand ich sehr interessant:
viewtopic.php?f=18&t=71676

Pirx

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-07 23:05:27
von franz_appa
Hm - Pyrenäen...
Yep - wäre was für dieses Jahr...

Hänge mich hier mal dran :D

Greets
natte

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-08 9:02:58
von Pele
Hallo,
Pyrenäen stehen auch auf meiner Wunschliste, aber ich denke im Sommer sehr heiß und voll ?

Grüße

Peter

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-08 12:38:00
von stonedigger
Auch interessant: https://www.youtube.com/watch?v=8LM6Kz2kNL0
Der Teil 2 wird irgendwann dramatisch, da der Sohnemann krank wird.

SD

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-08 12:39:11
von stonedigger
Tomy hat geschrieben:
2020-06-06 10:49:06
62502815_2981553078551683_4482984853796552704_n[1].jpg Ich war letzten Sommer dort unterwegs ,mit Anhänger .War eine super Tour ,aber hat auch enge Stellen.64344577_2981553285218329_3171748092995174400_n[2].jpg Schönes Wochenende Thomas
Ist das krank !

Und da mach ich mir mit meinem mickrigen G90 ins Hemd ?

:unwuerdig:

Respekt!

SD

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-08 18:22:19
von Bigbloggers
Ich war 2019im Spätsommer dort, kann ich nur empfehlen. War super schön.

Vergiss nicht was zum Äste schneiden dabei zu haben.
Habe ich sehr häufig gebraucht mit 3,7 Meter Höhe.

Die meisten Offroad Strecken werden halt meist nur mit Geländewägen befahren.

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 7:46:55
von meggmann
Wir waren jetzt zweimal dort. Immer vom Mittelmeer in Etappen zum Atlantik. Super Touren, nie überlaufen. Einmal mit Anhänger einmal ohne - keine besondere Herausforderung. Oft mach der Methode ich fahr mal bis oben hin und im Wendehammer übernachtet. Nur bei kleinen Orten muss man vorsichtig sein - da stand nirgends eine Zugangsbeschränkung - aber es war teilweise so eng, dass mit eingeklappten Spiegeln nur noch einige cm Luft zum LAK (breiteste Stelle) war.

Auf jedenfall sehr lohnend!

Gruß Marcel

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 9:11:38
von werner-k
Bigbloggers hat geschrieben:
2020-06-08 18:22:19
Ich war 2019im Spätsommer dort, kann ich nur empfehlen. War super schön.

Vergiss nicht was zum Äste schneiden dabei zu haben.
Habe ich sehr häufig gebraucht mit 3,7 Meter Höhe.

Die meisten Offroad Strecken werden halt meist nur mit Geländewägen befahren.
ah, noch einer der bei der Höhe aufpassen muss. ich habe sogar noch 15 cm mehr (durch die Aufbauklima) Gab es bei Brücken oder Tunnels größere Probleme oder kommt man in den Pyrenäen mit der Höhe weitgehend klar?

Gruß Werner

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 9:15:55
von meggmann
3,2 m - keine Einschränkungen
3,4 m - wenige Einschränkungen
Ab 3,6 m recht viele Tunnels auf Gebirgsstrassen zu niedrig.

Gruß Marcel

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 9:17:46
von Lassie
Huhu,

jetzt hört aber auf, Salz in meine Wunde zu streuen! Ich wollte im Mai im Urlaub in die Pyrenäen, ich war brav zuhause und jetzt ist der Urlaub rum :frust:
Aber mal ne ganz andere Frage:

Was ist denn das für ein Auto auf dem letzten Bild vor dem blauen THW-Bomber?! :wub:

Viele Grüße
Jürgen

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 9:29:44
von meggmann
THW Bomber? Frechheit 😂

Waren sogar zwei. Hat hier im Forum schon mal jemand erkannt - ich meine irgend was französisches.

Gruß Marcel

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 9:38:37
von Pirx
Lassie hat geschrieben:
2020-06-09 9:17:46
Was ist denn das für ein Auto auf dem letzten Bild vor dem blauen THW-Bomber?! :wub:
Das ist ein ALM bzw. ACMAT aus Frankreich. Die Firma hat mal den Namen gewechselt.
https://de.wikipedia.org/wiki/ACMAT
https://de.wikipedia.org/wiki/ACMAT-LKW

Pirx

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 9:43:01
von meggmann
... und ich bin ja ehrlich - war auf dem Col de la Bonette - aber auf dem (erweiterten) Weg in die Pyrenäen...
Und die zwei haben genebelt wie Rauchbomben...

Gruß Marcel

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 19:37:12
von MassivesAlteisen
meggmann hat geschrieben:
2020-06-09 9:29:44
THW Bomber? Frechheit 😂

Waren sogar zwei. Hat hier im Forum schon mal jemand erkannt - ich meine irgend was französisches.

Gruß Marcel
äs süsses chlises Laschdwägäli
:spiel: :joke:
... also die französischen HMMWV-Vorläufer

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 20:50:51
von Andy
Moins,

Liest sich gut, aber wie sieht das mit den steigungen aus.

Bei 18% , wie der wurzenpass, wird der Mercur echt langsam. Da überholen einen die E Bikes :totlach:

Ich war schon 2x in den Alpen mit dem Mercur, ne Mucki Bude ist anschließend überflüssig :totlach: , und 5 kilo hat man dann auch weniger auf den rippen. Dafür schläft man tief und fest :D .

Die Höhe kann ich variabel bauen, von 2,90 nis 3,60.

Die 2,90 sind für berge PERFEKT

Mfg
Andy

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-09 22:14:26
von meggmann
Fahrerisch fand ich das nicht so sonderlich anspruchsvoll - weder besonders steil noch besonders eng (und ich hab mich von Tal zu Gipfel zu Tal zu Gipfel.... vorgearbeitet ...) und langsam war kein Problem - meistens war ich am schnellsten, die Spanier fand ich recht unsicher und sind gerne mal stehen geblieben selbst wenn recht viel Platz war. Alles sehr gemütlich und unaufgeregt.

Gruß Marcel

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-10 8:34:09
von Andy
Na denn, hört sich gut an

:angel: :D

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-14 15:13:45
von CS
Hallo Pyrenäenfreunde,

ich plane ebenfalls, im Spätsommer (Ende August/September) in die Pyrenäen zu fahren. Vorher ist es mir zumindest auf der Anreise zu voll und auch zu heiß. Ich will dort weitermachen, wo ich letztes Jahr wegen eines Vorgelege-Schadens am Unimog aufhören musste, nämlich auf der spanischen Seite auf Schotter/Bergpisten vom Mittelmeer zum Atlantik und auf der französischen Seite zurück. Der Anfang war schon mal sehr vielversprechend!

Viele Grüße,

Charles

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-14 16:18:26
von franz_appa
Hi
Womit wir bei der Anfahrt wären:

Gute Strecke - von Luxemburg aus - zu empfehlen?

Muss nicht absolut mautfrei sein - eher so'ne Mischung aus zügig vorankommen und Mautersparniss (france kann auf der Autobahn ziemlich teuer sein für LKWs - die automatischen Stellen erkennen ja nicht das du ein Womo bist) - oder gibbet da nen Trick?

Also gerne auch viel Route National - je nachdem wie die ausgebaut ist, ist man da ja auch recht zügig unterwegs.

Und am besten Umweltzonen-Stress umgehen, äh -fahren :D

Gibts da Empfehlungen?

Greets
natte

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-14 16:46:49
von meggmann
Der Maut in Frankreich ist die Fahrzeugart doch egal - Höhe und Anzahl Achsen - wenn ich mich recht entsinne.
Ohne Anhänger sind wir alle Klasse drei.
Und natürlich die Umweltzonen im Blick behalten (oft darf man abends/nachts durchfahren und tagsüber darin STEHENbleiben). Und die Plakette nicht vergessen.
Gruß Marcel

Re: Pyrenäen mit dem LKW...?

Verfasst: 2020-06-15 8:47:20
von romain
franz_appa hat geschrieben:
2020-06-14 16:18:26
Hi
Womit wir bei der Anfahrt wären:

Gute Strecke - von Luxemburg aus - zu empfehlen?

Muss nicht absolut mautfrei sein - eher so'ne Mischung aus zügig vorankommen und Mautersparniss (france kann auf der Autobahn ziemlich teuer sein für LKWs - die automatischen Stellen erkennen ja nicht das du ein Womo bist) - oder gibbet da nen Trick?

Also gerne auch viel Route National - je nachdem wie die ausgebaut ist, ist man da ja auch recht zügig unterwegs.

Und am besten Umweltzonen-Stress umgehen, äh -fahren :D

Gibts da Empfehlungen?

Greets
natte
Wohin? Atlantik oder Mittelmeerseite?
Ab Luxemburg die A4 Richtung Paris, die A 26 (autoroute des anglais), an Chalons en Champagne vorbei, die A5 bei Troyes Richtung Sens
Dann Ausfahrt COURTENAY - über Gien richtung Vierzon Nord
Dort die A10 bis ???
Bis Brive la Gaillarde ist sie gratis. Solls ans Mittelmeer gehen dann eben hier über Toulouse Richtung Süden. Nach Andorra gehts ebenfalls über Toulouse

Solls eher über Bordeaux an den Atlantik
Dann entweder bei Brive la Gaillarde die Mautpflichtige A89 Richtung Bordeaux
oder
kurz vor Limoges dann Richtung Angoulême (N10) fahren. Die Strecke ist mittlerweile grösstenteils gut ausgebaut, allerdings gibt es viel LKW verkehr Richtung Portugal.

Autobahnring Bordeaux dann über die A63 durch die Wälder des Departement Landes nach Pau
oder über Cadillac (A62 ) Mont de Marsan (A65 ) Richtung Pau