Seite 2 von 2

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 10:07:47
von filz
Konstrukteur hat geschrieben:
2020-05-03 0:48:19

Es wird immer Orte und Gegenden geben, wo Du mit Deinen Maßen nicht weiter kommst.
Welche Lösungen gibt es für das Problem?
1) Du ärgerst Dich, weil Dein Fahrzeug 1cm zu breit, zu hoch oder zu lang ist und drehst wutentbrannt um. :(
2) Du baust mehrere Fahrzeuge mit unterschiedlichen Maßen und fährst im Konvoi, so hast Du immer ein passendes Fahrzeug mit den richtigen Maßen dabei. ;)
3) Du baust kein Fahrzeug und kannst dadurch an keinem Limit weltweit scheitern. :)

Und bedenke das Deine Liste unvollständig ist, da auch noch die Länge und die Höhe und das Gewicht hinzukommen.
So hast Du plötzlich eine Gleichung mit mehreren Unbekannten, die Du nicht lösen kannst. ;)
(außer Du entscheidest Dich für Punkt 3)

Gruß Uwe
Denke mir, fürs "ERSTE" sind diese Antworten grossteils schon mal sehr hilfreich...... ;) :D

Gruss
Sepp

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 17:18:04
von Oelwurm
Lampenhalter hat geschrieben:
2020-05-02 23:50:30
Ich suchte eigentlich was anderes, aber egal:

Aserbaidschan: 2,55m, 2,60m für Kühlfahrzeuge.

Russland (heute): ebenso, eben nochmal in der aktuellen Straßenverkehrsordnung nachgesehen. Länge übrigens bis 20m, falls es jemand braucht. :D
Hallo Lampenhalter,
danke auch dir.
Aber sag, auf was bezieht sich "ebenso" bei dir? Auf ebenso 2,55 bw. 2,60 Kühler oder auf die Daten von früher, der Soviet-Union?
Besten Gruß
Carsten

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 17:34:52
von Oelwurm
2,69m/2,75m ehem.Soviet Union (Russland), evtl. sogar noch bis an 3m ran
2,60m LKW (FIN+SWE), als KÜHLKOFFER (Aserbaidschan+DE+NOR), ANHÄNGER in (FIN+NOR+SWE)
2,55m weite Teile Europas, Aserbaidschan,
2,50m ANHÄNGER in Griechenland-Lettland-Litauen-Mazedonien-Portugal-Rumänien-Russland-Serbien-SlovakischeRepublik-TschechischeREpublik-Ungarn
2,340m TÜRÖFFNUNG (!) 40-Fuß-SEE-Container
2,338m TÜRÖFFNUNG (!) 20-Fuß-SEE-Container
2,30m ANHÄNGER (GB) (ggf. auch 2,55m!?)
2,30m Bergstraßen (einige in CH vornehmlich AlpenSÜDseite)
2,00m (teilw.) Guatemala Ortsdurchfahrten in Bergregionen
...?
...?
...?
1,60m schon in italienischen Bergdörfern vorgefunden :smoking:

Allgemein wären geringere Eckhöhen (z.B. durch gewölbtes Dach oder seitliche Schrägen) durchs Geäst von Vorteil.

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 18:45:39
von Lampenhalter
Oelwurm hat geschrieben:
2020-05-03 17:18:04
Hallo Lampenhalter,
danke auch dir.
Aber sag, auf was bezieht sich "ebenso" bei dir? Auf ebenso 2,55 bw. 2,60 Kühler oder auf die Daten von früher, der Soviet-Union?
Besten Gruß
Carsten
Russland aktuell auch 2,55m normal und 2,60m für Kühlfahrzeuge.

Gruß...

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 18:56:01
von Oelwurm
früher 2,69m/2,75m ehem.Soviet Union (Russland), evtl. sogar noch bis an 3m ran

2,60m LKW (FIN+SWE), als KÜHLKOFFER (Aserbaidschan+DE+NOR+Russland(heute)), ANHÄNGER in (FIN+NOR+SWE)
2,55m weite Teile Europas, Aserbaidschan, Russland (heute)
2,50m ANHÄNGER in Griechenland-Lettland-Litauen-Mazedonien-Portugal-Rumänien-Russland-Serbien-SlovakischeRepublik-TschechischeREpublik-Ungarn
2,340m TÜRÖFFNUNG (!) 40-Fuß-SEE-Container
2,338m TÜRÖFFNUNG (!) 20-Fuß-SEE-Container
2,30m ANHÄNGER (GB) (ggf. auch 2,55m!?)
2,30m Bergstraßen (einige in CH vornehmlich AlpenSÜDseite)
2,00m (teilw.) Guatemala Ortsdurchfahrten in Bergregionen
...?
...?
...?
1,60m schon in italienischen Bergdörfern vorgefunden :smoking:

Allgemein wären geringere Eckhöhen (z.B. durch gewölbtes Dach oder seitliche Schrägen) durchs Geäst von Vorteil.

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 19:14:43
von jonson
Wie war das... Niemand fährt mit einem Allrad EXmo und Anhänger rum..??? Das ich nicht lache...Da kenne ich aber genügend..

Grundsätzlich sage ich ... Ab 2,30 Breite wird es zunehmend blöder...Vor allem da wo es schön ist.. Länge stört meistens so gut wie nie... Höhe dann schon eher... So ab 3,50 wirds da öfters blöd...
Und wer die Amalfi Küste fahren will sollte sich Gedanken über eine Ape machen..

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 19:55:04
von Wombi
Hallo Jonson,

jonson hat geschrieben:
2020-05-03 19:14:43
Wie war das... Niemand fährt mit einem Allrad EXmo und Anhänger rum..??? Das ich nicht lache...Da kenne ich aber genügend..
Schau mal genau, was ich geschrieben habe .... und ich denke, das kann man so stehen lassen ....
Wombi hat geschrieben:
2020-05-02 15:48:42
Hallo Carsten,
Anhänger wirst Du seltenst hinter nen Allrad Womo auf Fernreisen hinterher ziehen und der Rest bleibt Dir überlassen.
Gruß, Wombi
Geniesse die Auszeit,

Gruß, Wombi

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 20:31:03
von Itchywheels
Den Cañón del Pato im Norden von Peru möchte ich nicht mit mehr als 3,60m fahren. Mit nem LAK würden wohl 3,70m gehen - aber das wäre mir zu heiß....
Wir hatten 3,30m und da hab ich schon immer schön die Mitte der Tunnels angepeilt.

https://youtu.be/6k0neXmDqRY

Gruß
Rico

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-03 22:27:24
von Enzo
Itchywheels hat geschrieben:
2020-05-03 20:31:03
Den Cañón del Pato im Norden von Peru möchte ich nicht mit mehr als 3,60m fahren. Mit nem LAK würden wohl 3,70m gehen - aber das wäre mir zu heiß....
Wir hatten 3,30m und da hab ich schon immer schön die Mitte der Tunnels angepeilt.

https://youtu.be/6k0neXmDqRY

Gruß
Rico
Das täuscht. Mit 3.65m ging das ganz entspannt. Da gab es schlimmes in Peru, wo es dann tatsächlich Felskontakt mit dem Koffer gab. In den Anden wünschte ich mir einige Male ein Fahrzeug mit 1,80m breite und nicht 2.40m.
Jens

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-04 0:41:34
von mangusta
Jeder einzelne Zentimeter weniger an Breite, Höhe und Länge und jedes Kilo weniger an Gewicht ist in unseren Augen Gold wert und erweitert ungemein die Möglichkeiten.

Und wenn das Ganze mit ausreichender Reichweite und einem erträglichen Wohnkomfort auch noch in einen Container passen würde - sofort!

Gruß

Rolf

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-04 2:45:20
von Wombi
Genau das wäre es .... nur schwer, alles unter EIN Dach zu bringen.

Gruß, Wombi

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-04 13:33:10
von Oelwurm
Wombi hat geschrieben:
2020-05-04 2:45:20
Genau das wäre es .... nur schwer, alles unter EIN Dach zu bringen.

Gruß, Wombi
nuja, wenn man das Dach und anderes "flexibel" handhaben kann, dann doch schon recht gut angenähert mit einem Transformer:
https://www.youtube.com/watch?v=9LS3BBdvnw8

:joke:

@ Johnson,
Amalfi eher wegen zu schmaler Sträßchen oder wegen der Höhe eine APE? :cool:

Grüße
Carsten

Re: max. Breiten : Limits weltweit für LKW , WOMO und Anhänger

Verfasst: 2020-05-04 13:55:58
von Oelwurm
früher 2,69m/2,75m ehem.Soviet Union (Russland), evtl. sogar noch bis an 3m ran

2,60m LKW (FIN+SWE), als KÜHLKOFFER (Aserbaidschan+DE+NOR+Russland(heute)), ANHÄNGER in (FIN+NOR+SWE)
2,55m weite Teile Europas, Aserbaidschan, Russland (heute)
2,50m ANHÄNGER in Griechenland-Lettland-Litauen-Mazedonien-Portugal-Rumänien-Russland-Serbien-SlovakischeRepublik-TschechischeREpublik-Ungarn
2,340m TÜRÖFFNUNG (!) 40-Fuß-SEE-Container
2,338m TÜRÖFFNUNG (!) 20-Fuß-SEE-Container
----------------------------------------------------------------------??
2,30m ANHÄNGER (GB) (ggf. auch 2,55m!?)
2,30m Bergstraßen (einige in CH vornehmlich AlpenSÜDseite)
2,00m (teilw.) Guatemala Ortsdurchfahrten in Bergregionen
1,80m (manchmal) Peru in den Anden besser als 2,40m
...?
...?
...?
1,60m schon in italienischen Bergdörfern vorgefunden :smoking:

Allgemein wären geringere Eckhöhen (z.B. durch gewölbtes Dach oder seitliche Schrägen) durchs Geäst von Vorteil.