So haben die Verschiffung hinter uns gebracht und es war im Nachgang alles andere als kompliziert
Beschrieben ist hier die Passage Lavrio (Griechenland) nach Haifa (Israel) für einen Womo-LKW 7,49t.
Es handelt sich um ein RoRo-Frachter, nicht um eine Fähre. Bedeutet es gibt zwar einige wenige Kabinen, diese können aber nicht reserviert werden und man bekommt erst am Tag der Abfahrt die Info ob welche verfügbar sind (Kostenpunkt etwa 400€)
Abfahrt in Lavrio ist in der Regel jeden Montag Abend, Ankunft in Haifa Donnerstag Früh.
Man sollte etwa 1 Woche vor der Verschiffung das Büro von Salamis Shipping Ldt in Piräus kontaktieren:
Yiota Karakitsou
y.karakitsou@salamis-hellas.gr
Salamis Shipping S.A.
5-7 Filellinon street
18536 Piraeus - Greece
' +30 210 4529555 6 +30 210 4284975
Dort erhält man ein Angebot, füllt das angehängte Dokument (Shipping Application) aus und schickt diese mit Kopien von Pass, Fahrzeugschein, Führerschein, Zolldokumente (in unserem Fall das Carnet) per Email zurück.
Am Tag der Abfahrt (also Montag morgen), fährt man dann um etwa 9:00 Uhr mit dem Fahrzeug in den Hafen von Lavrio zu einem kleinen Containerbau von Salamis (37.713890, 24.062733).
Dort müssen die Orginal-Papiere (Pass, Führerschein, Carnet) vorgezeigt werden, diese werden kopiert. Der originale Fahrzeugschein wird einbehalten und geht mit dem Lkw an Bord. Nach allem Papierkram fährt man das Fahrzeug in den Beladebereich vor die Fähre und gibt den Schlüssel wieder am Containerbau ab.
Hiermit ist die Griechische Seite beendet. Was etwas komisch war im vergleich zu anderen Verschiffungen: Man bekommt keinerlei Dokumente dass das Fzg auf dem Schiff ist
Das wir leider keine Kabine bekommen konnten, haben wir uns ein Taxi nach Athen genommen (etwa 70km, Kosten 50€) und sind dort für zwei Nächte in ein Hotel gezogen.
In Haifa sollte man am besten am Mittwoch ankommen um im Vorfeld schon einige Sachen für den nächsten Tag abzuklären. Als Unterkunft empfiehlt sich das Motel Jaffa Haifa (32.822349, 34.994183), da es nur 200m vom Hafen entfernt liegt.
Für die Abwicklung in Israel kontaktiert man an diesem Tag die Firma A. Rosenfeld Shipping Ltd.: +9724-861-3613
Diese sind sehr Hilfsbereit, sprechen perfekt Englisch und geben einem die finalen Kosten durch (diese müssen in Bar im Büro bezahlt werden). In unserem Fall waren die 1200€ Verschiffungskosten und sage und schreibe 4100 Schekel (etwa 1000€) Hafengebühren!
Am Tag der Ankunft (Donnerstag) geht man dann um 9:30 ins Büro von Rosenfeld (32.821290, 34.996696, zweiter Stock)
Dort erhält man dann das Bill of Landing (Verschiffungspapier) und der originalen Fahrzeugschein.
Hiermit geht man weiter zum Custom House (32.817395, 35.003798) um die Freigabe zu bekommen. Benötigt wird das Bill of Landing, Fahrzeugschein, Reisepass (inkl. Visum-Zettel), Führerschein, Versicherungsnachweis (bei uns deckt die grüne Karte Israel mit ab). Diese werden kopiert, das Bill of Landing wird gestempelt und das TIP (Temporäre Einfuhr) ausgehändigt. Das TIP muss bei der Ausreise wieder vorgezeigt werden (also sicher aufbewahren).
Zurück im Büro von Rosenfeld bezahlt man die Verschiffung und Hafengebühren, hinterlässt eine Telefonnummer und hat erst einmal 1-2h Pause.
Nachdem sich Rosenfeld wieder gemeldet hat, geht man zu dessen Büro, bekommt die Papiere für das Warehouse (großer Parkplatz im Hafen bei 32.830027, 34.987033). Dort werden alle Dokumente geprüft und die Fahrgestellnummer am LKW abgeglichen. Ist alles ok, kommt ein Begleitfahrzeug und man wird zur Ausfahrt eskotiert. Schranke auf, man ist in Israel.
Im Grunde war es unsere bisher unkomplizierteste Verschiffung, keine Kontrolle des Inventars, keine Befragung durch die Sicherheitsbehörden alle super Hilfsbereit und engagiert.
Einzig die Hohen Hafengebühren sind ein Wermutstropfen.
Bei weiteren Fragen/Infos gerne melden