Seite 1 von 1

Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Verfasst: 2019-01-15 23:34:40
von Radler61
Hallo,
kann mir jemand sagen ob diese Strecke offen/befahrbar ist?
Insbesondere Smara nach Zag wurden wir darauf hingewiesen das diese Strecke gesperrt und abseits der Strassen teilweise vermint sein soll.
Hinweise von Leuten die "gehört" haben und es sei schon länger so...

Macht uns halt etwas nachdenklich. Hat jemand konkrete Infos bzw ist die Strecke gerade gefahren.

Gruss aus Dakhla

Re: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Verfasst: 2019-01-16 20:35:50
von Ubelix
Hallo

Wir sind diese Strecke gefahren aber vor einigen Jahren.
Da war dort von Minengefahr auf der Piste keine Rede.
Wir kannten einen Offizier der Dienst bei der UN-Mission in El Aaiún hatte.

Wir hatten uns dort in deren Hauptquatier erkundigt. Es hieß das man nur nicht auf Nebenpisten fahren oder die Strecke verlassen solle.
Minen könnten schon mal nach starken Regenfällen versetzt werden.
Passiert war da aber auf den Strecken noch nichts.

Frag doch mal dort nach. Die sollten Bescheid wissen.

Re: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Verfasst: 2019-01-16 21:15:48
von Radler61
Hallo Ubelix,
danke für den Hinweis mit El Aaiun, werden wir mal ins Auge fassen.
Denke dort gibts präzise Infos.

Grüße

Re: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Verfasst: 2019-01-17 8:37:11
von laforcetranquille
Das auf der Strecke noch nichts passiert waere ist schlicht falsch. Der letzte Vorfall war glaube ich vor drei oder vier Jahren wo ein Landy mit Bauarbeitern neben der Trasse auf eine Mine gefahren ist. Es war , ich glaube, in der naehe von El Mabeas. Grundsaetzlich ist es eher unwahrscheinlich das einen das Millidaer aus Richtung Smara kommend ab dem See nach Osten weiterfahren laesst oder man muss schon viel Glueck haben. Evt dort besser nach Norden fahren. Aus Assa kommend auf der noerddlichen Piste geht es , bzw ging es vor drei Jahren , noch. Wie das bei den aktuell ueberall verschaerften Kontrollen aussieht kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls hat die Militaerpraesenz deutlich zugenommen. Schreib doch mal ne Nachricht an Dieter, der treibt sich da ja wohl regelmaessig rum.
Gruss Wim

Re: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Verfasst: 2019-01-17 10:48:57
von mveits
Hallo,
ich habe in Zagora einen Holländer mit einem schönen MAN getroffen, der regelmäßig in der Westsahara (auf besagten und anderen Pisten) unterwegs ist, folgnede Aussage (zusammengefasst):
schöne Pisten (und im Gegensatz zu Marokko nicht mehr (so) steinig, aber es gibt eben dort Minenfelder, man sollte die Pisten so sehr genau treffen (Sand!...Verwehungen?!) und er meinte, dass es ohne GPS-Track zum Nachfahren nicht sinnvoll ist UND man die Dörfer (wegen der Polizei-/Militärkontrollen) weiträumig umfahren muss, weil die einen fix nicht durchlassen...ich habe dann darauf verzichtet nach den Tracks zu fragen (dumm von mir), da ich derartige Abenteuer (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch) nicht brauchte.

Re: Marokko, Smara nach Zag, Assa, Fask

Verfasst: 2019-01-17 12:36:41
von desertMAN
Hallo,
schicke mir Deine E-Mail Adresse, dann bekommst Du Tracks aus 2016.
Gruß Werner