Seite 1 von 1
Südmarokko vs. Westsahara
Verfasst: 2018-08-19 21:13:31
von Flood
Fahren von Ende Oktober bis Anfang Dezember (mal wieder) nach Südmarokko - und sind etwas uneins, ob wir uns zwischen Erfoud/Merzouga, Zagora/Mhamid und Ta-Ta herumtreiben sollen (wo es noch viele spannende, von uns unbefahrene Strecken gibt - oder doch nach Plage Blanche und Tan-Tan lieber mal den Weg in die Westsahara antreten...
Über die Westsahara hört man so verschiedenes - häufig, dass eigentlich es dort sehr eintönig und eingeschränkt sei...
Angesichts unseres beschränkten Zeitraumes von sechs Wochen müssen wir aber uns für das eine oder andere entscheiden...
Meinungen? Ratschläge?
Re: Südmarokko vs. Westsahara
Verfasst: 2018-08-20 5:22:47
von Garfield
Hi , ich würde es in erster Linie vom Wetter abhängig machen wo die Reise hingeht , das ist auch in Maroc immer ein Thema . Westsahara bin ich nur bis Tan-Tan gekommen , andere berichten aber das es über hunderte Km nicht anders aussieht als das was ich gesehen hab ,einfach langweilig . Anders sieht es wohl abseits der Küste aus . Denke da wird sich noch jemand zu äußern . 2018 gab es einige Überraschungen für uns an der Grenze zu Algerien entlang , teilweis massive Grenzbefestigungen und viele Kontrollposten die alte Pisten unterbrechen . Die Piste von Erg Chebbie nach Zagora war bis auf das letzte Stück ca. 40km gut zubefahren . Komisch war am letzten Kontrollposten hinter dem Steinpass stand in Gegenrichtung ein Schild das die Durchfahrt untersagte . Den Steinpass würde ich aber nie wieder befahren wollen , der ist in einem schlechten Zustand , eng mit vielen Gelegenheiten sich die Reifen aufzuschlitzen . Je länger der Radstand desto mehr Risiko .
Viel Spaß da unten
Re: Südmarokko vs. Westsahara
Verfasst: 2018-08-20 7:29:40
von laforcetranquille
Die Militaerpraesenz ist an der Grenze zu Algerien in den letzten Jahren massiv erhoeht worden, das gilt auch und besonders fuer die Westsahara. Man trifft zudem immer wiederv, auch erfahrene, Offroaeder die auf Pisten im Grenzbereich abgefangen oder sogar mitten in der Nacht aufgebracht und wieder in grenzferne Gebiete eskortiert worden sind.
Die sind zwar in der Regel recht umgaenglch aber das kann auch jederzeit kippen und unangenehm werden.
Mir waere das die Sache nicht wert.
Gruss Wim
Re: Südmarokko vs. Westsahara
Verfasst: 2018-08-20 22:24:18
von Cheldon
Wenn die Strecke durch die Westsahara nach meiner Wahrnehmung nicht so abwechslungsarm wäre, würde ich Mauretanien als interessantes Reisegebiet vorschlagen. Wir sind insgesamt in 10 Wochen vom Münsterland aus über Algeciras bis zu den letzten Krokodilen im Guelta Matraucha und zurück gefahren,
ca. 15.500km. Mehr Sand gibt's auch...
Re: Südmarokko vs. Westsahara
Verfasst: 2018-08-21 19:31:00
von Die Nomaden
Fahrt doch beides ....... am Meer runter , und an der Algerischen Grenze zurück ....oder anderrum . Für mich ist die Ostroute immer noch das no+ultra .
viewtopic.php?f=18&t=78051
Gruß Dieter
Re: Südmarokko vs. Westsahara
Verfasst: 2018-08-28 0:08:21
von Ubelix
Hallo
Also ich fand die Westsahara recht monoton und würde die nicht mehr befahren.
Dann lieber den Chegaga und südlich über den Draa zum Erg Zeher.
Schöne Dünen.
