Seite 1 von 1

Schengen-Staaten am 30.März 2008 weiter so...

Verfasst: 2008-03-30 15:55:13
von harobo
Hallo aus Bonn

es wird immer einfacher zu Reisen, gut so. :cool:

Passkontrollen in der erweiterten Schengenzone entfallen
Fliegen in Europa ab heute einfacher

Mit dem Wegfall der Passkontrollen an Flughäfen ist die Osterweiterung des Schengen-Raums von heute an vollendet.

Seit Mitternacht können 400 Millionen EU-Bürger auch im Luftverkehr ohne Passformalitäten vom Baltikum bis nach Portugal reisen.

Kurz vor Weihnachten waren bereits die Kontrollen an den Land- und Wassergrenzen entfallen.

Insgesamt wurde der Schengen-Raum von 15 auf 24 Staaten erweitert.

Neben Polen und Tschechien traten die drei Baltenstaaten sowie Ungarn, die Slowakei, Slowenien und Malta dem Verbund bei. Die neuen Schengen-Mitglieder mussten ihre Flughäfen entsprechend den Vorgaben aus Brüssel umbauen.

Dazu zählen vor allem getrennte Bereiche für Passagiere aus Schengen-Staaten und anderen Ländern.

Mehrere osteuropäische Hauptstädte wie Warschau, Prag und Budapest nutzten die Gelegenheit, ihre Flughäfen zu modernisieren und neue Terminals zu bauen.

Mit dem PKW /LKW war es ja schon ab 12.2007 einfacher. :cool:

Noch ein wenig durcheinander,

wer ist ein EU-Staat
wer ist ein Schengen-Staat
wer ist ein neuer Schengen-Staat
wer wird ein neuer Schengen-Staat

guckst du, hier mit interaktive Grafik schön erklärt :

http://www.tagesspiegel.de/politik/inte ... 23,2443342

Herzlichst Hans

Verfasst: 2008-03-30 17:40:08
von Filly
Ich war diese Woche in Polen und damit wohl einer der letzten, der in den Genuß der Passkontrolle am Flughafen gekommen ist. War aber problemlos, kurz den Personalausweis vorzeigen reichte.
Das nervige am Fliegen sind eh die Sicherheitskontrollen auf deutscher Seite.
In Polen ist der Sprit übrigens teurer als bei uns :eek: :wack: Also am besten weiträumig umfahren mit dem LKW.

Christoph

Verfasst: 2008-03-30 18:14:26
von Kami
Filly hat geschrieben: In Polen ist der Sprit übrigens teurer als bei uns :eek: :wack: Also am besten weiträumig umfahren mit dem LKW.

Christoph
bei uns ist er aber immer noch billiger...

Gruss

Kami

PS: Evtl ist er auch nur auf deutscher Seite zu teuer...