Seite 1 von 1

GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 12:17:12
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

unser GPS-Logger BT747 hat die Urlaubstour ziemlich vollständig aufgezeichnet, an einer Stelle allerdings massiv gezickt und damit eine Datenlücke, die ich auf 250 km eingrenzen konnte hinterlassen. :frust:

Die wesentlichen Wegpunkte sind natürlich vorhanden, ich suche jetzt eine Lösung, die ich irgendwann auch glaube, schon gesehen zu haben. Track zu route ist einfach, ich brauche es aber anders herum, idealerweise mit Vorgabe von Startzeit und Geschwindigkeit und Berücksichtigung der vorhandenen Straßen aus OSM.

Das Problem ist halt, dass es sich nicht nur um eine Datenformatkonvertierung, sondern zusätzlich um eine Datenanreicherung aus bekannten Daten (Straßennetz) und errechneten Daten (Startzeit und Geschwindigkeit) handelt.

:search:

Irgendwelche Ideen in der Schwarmintelligenz oder muss ich extra nochmal ins Baltikum, um die Strecke mit zurückgedrehter Uhr nochmal abzufahren? :angel:

Grüße

Marcus

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 15:13:52
von Tomduly
...ich würde sicherheitshalber nochmal hinfahren. :spiel:

Verstehe ich es richtig, Du willst den aufgezeichneten Daten ein 250km Teilstück, das nicht korrekt aufgezeichnet wurde, nachträglich hinzufügen? Die Daten des 747 hast Du ja z.B: als .kml-Datei vorliegen. Dann könntest Du ja fehlende Punkte in dieser Datei händisch nachtragen (mit nem Texteditor). Z.B. aus OSM oder Google Earth die wesentlichen Punkte des Streckenabschnitts ablesen und in neu zu erstellengen Zeilen in die .kml-Datei reinkopieren. Zusatzangaben wie Geschwindigkeit oder Höhe musst Du improvisieren (erfinden). Ist etwas Gefummel, aber machbar.

Was ich nicht ganz verstanden habe, ist Dein Wunsch, aus einer Route einen Track zu konvertieren. Das geht nach landläufiger Definition ja eigentlich nicht: die Route ist die geplante Strecke, die man aus Wegpunkten vor Fahrtantritt zusammengebaut hat (oder aus einem früheren Track erzeugt hat). Der Track ist die tatsächlich gefahrene Strecke entlang einer Route, aber eben mit den Abweichungen, die die Fahrt so mit sich bringt. D.h. der Track hat reale Daten, die die Route gar nicht haben kann. Insofern lässt sich aus einer Route kein "echter" Track konvertieren. Man kann, wenn man nur eine Route vorliegen hat, einen Track nur faken, siehe erster Absatz, in dem man zusätzliche Wegpunkte in die Datei einfügt, die man aus einer Karte abgelesen hat.

Grüsse

Tom

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 15:50:16
von landyfahrer
Moin Marcus,
Route zu Track geht mit Garmin BaseCamp.
Dort könntest Du vor der Konvertierung Deine Route mit weiteren Punkten anreichern.


viele Grüße
Stefano

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 17:05:18
von Bahnhofs-Emma
Hallo Tom,
Tomduly hat geschrieben:...ich würde sicherheitshalber nochmal hinfahren. :spiel:
das wäre auch meine bevorzugte Lösung, aktuell passen da aber ein paar Termine nicht zusammen.
Tomduly hat geschrieben:... Du willst den aufgezeichneten Daten ein 250km Teilstück, das nicht korrekt aufgezeichnet wurde, nachträglich hinzufügen? Die Daten des 747 hast Du ja ... vorliegen. Dann könntest Du ja fehlende Punkte in dieser Datei händisch nachtragen (mit nem Texteditor). Ist etwas Gefummel, aber machbar.
Für kleine Teilstrecken ginge das, üblicherweise habe ich alle 30 Sekunden einen Punkt im Track, das wird dann in Handarbeit doch ein wenig aufwändig.
Tomduly hat geschrieben:Was ich nicht ganz verstanden habe, ist Dein Wunsch, aus einer Route einen Track zu konvertieren. Das geht ... nicht: ... Man kann, wenn man nur eine Route vorliegen hat, einen Track nur faken, ...
Ja, das hatte ich mit 'Anreicherung der Daten' beschrieben. Genau das ist das Problem, das es etwas aufwändiger, aber nicht grundsätzlich unlösbar macht.

Trotzdem Danke!

Marcus

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 17:06:37
von Bahnhofs-Emma
Hallo Stefano,
landyfahrer hat geschrieben:Moin Marcus,
Route zu Track geht mit Garmin BaseCamp.
Dort könntest Du vor der Konvertierung Deine Route mit weiteren Punkten anreichern.
das klingt gut, das wird heute abend gleich ausprobiert.

Grüße und Danke!

Marcus

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 17:20:25
von reo-fahrer
für's Basecamp brauchst du noch irgendeine passende OSM o.ä. Karte, da nur diese Garmin Basemap enthalten die wiederum abgesehen von großen Flüssen, Autobahnen und ein paar Punkten für Städte nix enthält. Da würdest wahrscheinlich nur im leeren Raum herumklicken ;)

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 17:24:58
von Bahnhofs-Emma
Hallo,
reo-fahrer hat geschrieben:für's Basecamp brauchst du noch irgendeine passende OSM o.ä. Karte, da nur diese Garmin Basemap enthalten die wiederum abgesehen von großen Flüssen, Autobahnen und ein paar Punkten für Städte nix enthält. Da würdest wahrscheinlich nur im leeren Raum herumklicken ;)
guter Hinweis, die ist aber auf dem Rechner schon drauf, ich habe die Routenplanung mit der älteren Garmin-Software gemacht, BaseCamp sollte aber irgendwo auf dem Rechner auch vorhanden sein und die gleichen Karten nutzen.

Grüße

Marcus

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 17:30:12
von landyfahrer
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ... BaseCamp sollte aber irgendwo auf dem Rechner auch vorhanden sein und die gleichen Karten nutzen.
... ansonsten hier die aktuelle Version herunterladen:
https://www.garmin.com/de-DE/shop/downloads/basecamp


Stefano

Re: GPS-Daten konvertieren: Route zu Track

Verfasst: 2017-06-26 20:42:23
von Bahnhofs-Emma
Hallo,

Volltreffer, jetzt kenne ich den ersten Punkt, in dem BaseCamp Vorteile gegenüber MapSource hat.

Die genauen Zeiten muss ich noch mit Excel nachgenerieren, die Punkte zwischen den Start- und Zielpunkten werden sehr schön aufgelöst.

Danke und Grüße!

Marcus