In den letzten Wochen und Monaten gab es wieder viele Überlegungen, wie wir mit unseren Autos weitermachen sollen, möchten.
Nach 2 Jahren Toyota Worldcruiser fahren stellen wir fest, so viel Off-Road Fähigkeit brauchen wir nicht. Wir haben es ausprobiert, aber ich brauche nach 40 Jahren Off-Road fahren kein Hardcore mehr. Pisten tun es uns und wenn es mal versehentlich heftiger wird, muss man eh durch
Ich habe ganz viel recherchiert rund um Alladin, Koffer neu, Koffer innen neu umbauen etc.... Kosten, Möglichkeiten, wie könnten wir es schaffen unter 7.49 to bleiben? Alles teuer und schwierig zu schaffen, vor allem, wenn ich aufs Moped mitnehmen nicht verzichten will.
Einen Vorvertrag zu einem Gebaucht-LKW haben wir sausen lassen, da dessen gewogenes Leergewicht zu hoch war. Bei zwei anderen waren wir zu spät mit dem Besichtigungstermin dran. Gute Fahrzeuge mit fairem Preis sind einfach schnell weg....
Wir lieben und schätzen die 7,49 to - ich habe nicht so viel Lust auf die Führerschein Erneuerungen und vor allem wollen wir auf der Landstraße in Deutschland keine 60 fahren müssen. Sind schon mehrfach geblitzt worden und hatten nie Stress, wegen 7,49 to Zulassung.
Ich würde trotzdem einen größeren LKW kaufen, aber meiner Frau sind sie zu wuchtig und gross.
Geländewagen und Camper a la Bruder ..... wir waren gerade in den Alpen mit dem Buschtaxi und sind mit dem schon teilweise nicht rumgekommen. Grundsätzlich finde ich die Idee immer noch gut und würde vor allem für Australien mein Favorit sein.
In Europa wird fehlendes Euro 5,6 immer mehr zum Problem, auf Fernreise haben dafür die Diesel mit Euro 6 oftmals Riesenprobleme.
Ein nerviges Thema, wir wohnen am Stuttgarter Flughafen und können mit dem Toyota nur auf die Autobahn, der Rest ist Umweltzone. Alladin kann noch fahren, kommt aber mit Euro 3 in Frankreich schon an seine Grenzen, wenn Umweltalarm ist. Auch ein wichtiges Entscheidungskriterium.
Also was tun? Wir werden wohl mit Abenteuerosten die Allrad Wüsten Überwinterungstour Ende 2020 mitfahren. Iran, Saudi Arabien, Oman, Iran, Türkei.
Meine Frau möchte lieber die Sicherheit einer Truppe und ich bin froh, dass sie nach 10 Jahren endlich dazu bereit ist mehrere Monate am Stück mitzufahren.
Also organisierte Reise - ok, anders wäre mir lieber, aber bevor sie sich weigert, lieber eine Gruppenreise.... und hoffentlich kriegen die sich ein und verzichten alle darauf Krieg zu machen!
Wenn es irgend etwas zu bauen gibt, dann sind die 1-1,5 Jahre bis dahin schon eng, alle haben volle Bücher und ewige Lieferzeiten.
Darum haben wir so viel geschaut, um auch bis November 2020 fertig werden zu können.
Und uns jetzt entschieden. Der Worldcruiser 2 von Toms Fahrzeugtechnik geht irgendwann weg - Geld werden wir an dem nicht verlieren
und es kommt ein Worldcruiser 4.
Das alte Buschtaxi ist ein tolles Auto, meine Frau liebt es! Aber .... eher ein Draußenleb-Auto. Man kann entweder Kochen oder Sitzen oder Schlafen, kaum was gleichzeitig. Im Hochsommer ist das Klappdach super, aber sonst nicht so sehr. Zu dunkel, zu wenig Platz - im Vergleich zum LKW - zu dunkle Farben und ein paar andere Dinge. Und auffällig, wenn das Dach oben ist.
Dafür als 3,5 Tonner flott, gut motorisiert, auch Tempomat 125 no problem, super Fahrwerk, aber Euro 0
Ganz frisch entwickelt ist der 4er Worldcruiser. Er verbindet vieles, was wir wollen und uns überlegt haben, was auf der Haben-wollen Liste steht:
Große Kabine mit viel Platz - Sauwetter kann uns egal sein
Stehhöhe
3,5 Tonnen Zulassung
Benziner mit Euro6 C
Durchgang zum Koffer
2 Schlafplätze: unten geht auch bei geschlossenem Dach mit 1,95 x 1,40 genau passend und oben mit 1,75x 2,xx Riesenfläche. Ich bekomme oben etwas mehr Raum zum Schlafen, da ich gelegentlich Klaustrophobie habe .... auch erst mit dem Buschtaxi gemerkt.
Richtige Toilette, wahrscheinlich Nature Head
Duschmöglichkeit .... keine vollwertige Dusche, aber ok, bei 100 Liter Wasser müssen wir eh sparsamer sein.
Filter sind an Bord, aber wir kaufen unterwegs sowieso Wasser, mögen wir eh lieber, als aus dem Tank
40 Liter Abwassertank - also auch Neuseeland-tauglich
Gasfrei - kochen mit Induktion
2x200 AH Lio
700 w Solar
Großer Kompressor-Kühlschrank mit Gefrierfach
U-Sitzgruppe mit Panoramaklappe
290 Liter Benzintank
und noch ein paar Gimmiks, an denen ich gerade sitze.
Bilder gibt es unter
https://www.toms-fahrzeugtechnik.de/exp ... cruiser-4/
Unsere Farben innen werden teilweise anders sein, aber der Schnitt wird derselbe werden. Das passt uns sehr gut!
Den LKW Luxus mit Stauraum ohne Ende haben wir nicht, aber das kennen wir ja schon und ist auch ok.
Die geile elektrische Markise, Rammschutz und Winde lassen wir weg um Gewicht zu sparen, ebenso den Gastank Damit sollten wir für Europa (Tanks nicht voll,)) gut unter den 3,5 to bleiben. Automatische Wiegestationen können uns also egal sein!
Aussehen finde ICH so naja .... aber meiner Frau gefällt das Auto.
Wir müssen noch nach der passenden Farbe und schöner Design-Folie schauen, dann bekommen wir das Außen auch harmonischer und fließender.
Wir sind nachher etwas schmaler als ein Ducato und bekommen, wenn wir auf Felgen oder Holzscheiben reinfahren das Auto in einen High-Cube Container.
Für Pisten ist das Auto immer gut, echtes hartes Off-Road wird eher nichts. Aber das haben wir eh festgestellt muss nicht mehr unbedingt sein. Weiter als ein 4x4 Kastenwagen kommen wir auf jeden Fall und das reicht uns ...... hoffentlich
Mit dem jetzigen Buschtaxi hat jeder gesagt kommen wir die Dünen nicht rauf und das wird eh nichts und ging nachher auch. Der Fahrer macht's
Normalerweise wäre das Auto nicht vor November 2020 fertig geworden, aber unserer geht als Ausstellungsfahrzeug auf die Abenteuer Allrad und die Caravan Messe nach Düsseldorf und wird deswegen vorgezogen. Die Warterei ist zwar blöd, aber .....