Seite 1 von 1

Russland per Reisemobil: Buch Klassiker von Konstantin Alber

Verfasst: 2016-12-01 19:14:45
von maxd
Ich habe noch diese Buch"kritik in der Schublade gefunden. Kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Bild

Konstatin Albert gilt als Urgestein des „Wohnmobil-Expeditionstourismus“. Er führt heute Wohnmobilgruppen um die ganze Welt und hat direkt nach dem Fall des Eisernen Vorhangs angefangen Russland zu bereisen – als noch niemand im Land annähernd auf das Konzept des Individualreisenden eingestellt war.

Das Buch „Basiswissen für Selbstfahrer“ ist nun bald schon 15 Jahre alt. Es ist aber auch keiner dieser doofen Faktensammelbüchlein, sondern ich empfinde es vor allem als Mut-Mach-Buch: Russland ist nicht so wild, wie es immer behauptet wird. Mit Humor und Gelassenheit kommt man entspannt durch.

Es gibt ein paar Tourenvorschläge und Hinweise, wo es interessant ist. Aber vor allem praktische Hinweise und ganz viel Ermunterung einfach los zu fahren.

Ich liebe das Büchlein und es hat mich schon zweimal Motiviert, einfach loszufahren und Russland anzuschauen.Konstantin Abert: „Russland per Reisemobil – Basiswissen für Selbstfahrer“. DoldeMedien Verlag GmbH, Oktober 2003,  148 Seiten, ISBN 978-3928803267

Re: Russland per Reisemobil: Buch Klassiker von Konstantin A

Verfasst: 2016-12-02 4:12:57
von joern
Konstantin ist zwar manchmal albern, heisst aber eigentlich Abert.
Er hat noch ein paar Bücher geschrieben.

Re: Russland per Reisemobil: Buch Klassiker von Konstantin A

Verfasst: 2016-12-02 10:31:58
von rambaz
joern hat geschrieben:Konstantin ist zwar manchmal albern, heisst aber eigentlich Abert.
.
hahhaa, das kann ich ohne Einschränkung bestätigen! Und er trägt gerne verschieden farbige Schuhe, gelle?! Aber seine Vorträge sind mitreissend und unterhaltsam.

Ich konnte mich aber noch nicht entschließen, mal eine Reise mit ihm zu machen, weil ich solche Gruppen eigentlich nicht mag.

Aber Kostya, wie er ja wohl allgemein genannt wird, ist klasse !

Re: Russland per Reisemobil: Buch Klassiker von Konstantin A

Verfasst: 2016-12-02 11:58:39
von Anny
Hallo,
ich bin wirklich sehr dankbar über gute Buchempfehlungen, nur von 2003 ist das noch aktuell?
Kleine Abweichungen sind ja nicht schlimm, doch der Ostblock verändert sich zusehens.
Gerade selbst erlebt mit dem (Band 80) "Mit dem WoMo nach Rumänien" von 2014.
Dennoch eine super Tour gewesen!

eine schöne Adventszeit in nah und fern

Re: Russland per Reisemobil: Buch Klassiker von Konstantin A

Verfasst: 2016-12-02 12:13:50
von Bernhard_h
ich habe das Buch auch gelesen, war aber doch etwas entäuscht. Wenig Seiten grosse Buchstaben und sehr allgemein, habs an einem Abend durchgelesen. Ich glaube da kann man in einigen guten aktuellen Reiseberichten mehr erfahren. Ich bin auch grosser Fan von Kostya Abert und habe schon viele seiner Vorträge erlebt, aber an seine Rhetorischen und Entertainerqualitäten kommt das Buch meiner Meinung nach nicht ran. Ich habe aber im Vorfeld unserer Reisen email Kontakt mit Kostya gehabt und habe festgestellt das er sehr hilfsbereit auch nicht Kunden gegenüber ist und jedem Russlandreisenden bei Bedarf sein Netzwerk zur Verfügung stellt.

Bernhard

Re: Russland per Reisemobil: Buch Klassiker von Konstantin A

Verfasst: 2016-12-02 14:55:08
von maxd
Wie gesagt, ich fand es nicht veraltet. Ich brauchte aber auch weniger ein "da und da kann man toll stehen" sondern ehr ein "mach Dir nicht ins Hemd, fahr los".

Tanken zB ist nicht mehr ganz so abenteuerlich, wie da beschrieben, aber abenteuerlich genug ist es immer noch und mit der Vorbereitung aus dem Buch war es einfacher, als ohne.

--max

Re: Russland per Reisemobil: Buch Klassiker von Konstantin A

Verfasst: 2016-12-02 14:58:53
von Bernhard_h
das stimmt natürlich, als Motivationshilfe und um evtl. Bedenken auszuräumen ist es gut. Wie Kostya ja auch auf seinen Vorträgen.

Bernhard