MB917AK - Spurstange und Stoßdämpfer defekt
Verfasst: 2016-09-25 18:38:57
Hallo Allrad Experten und andere Mitglieder.
Zunächst einmal ein gaanz ganz dickes Lob für all diejenigen, die dieses tolle Forum am Leben erhalten und den unzähligen wertvollen Tips und technischem Wissen füllen.
Auch ich habe als stiller Leser so einiges an Informationen umsetzen können.
Wir sind nun auf der Rückreise (unsere Jungfernfahrt) aus der Mongolei im russischen Altai in Barnaul mit defekten Stoßdämpfern und ausgeschlagen Spurköpfen.
Fahre einen MB917 AK, BJ1997. Es hat einem fast neuen Vorderreifen bereits auf den letzten 3000km ca. 10mm Profil gekostet. Das "Aufschwingen" hat während ca 5000 km Mongolei ( uberwiegend Piste) deutlich zugenommen.
Eine neue Spurstange (OEM 6763300103 oder 6763301103 oder 6763301203) ist nicht aufzutreiben. Bei der alten wird morgen der festverbaute Kopf restauriert, soll wohl so ca. 30 - 50000km halten, und der linke Kopf erneuert.
Das Problem sind jetzt die Stoßdämpfer.
Die Experten werden schlicht weg nicht fündig.
Verbaut sind:
VA:
Sachs 131174 aus 2003, also wohl der 2. Satz, und den treiben wir hier absolut nicht auf. Dafür suchen wir also Ersatz.
Gefundene Daten: Lmin 432mm, Lmax 710mm, Param N30/36X270A, Auge oben u. unten 16mm, OEM 0063232200
Das Oberrohr darf nicht dicker als 64mm sein, da es sonst nicht mehr in die U-förmige Aufnahme passt!
HA:
Original verbaut aus 1997. Beschriftung: Sachs-Boge, 48 1700 124355, OEM 0053255000. Lmin 495mm, Lmax 800mm, Auge unten 20mm, oben 16mm. Zu dieser Nr findet sich absolut nichts im Netz!? Also brauch ich auch dafür einen Ersatztypen.
Haben den 313067 mit Auge ob/unten 20mm, N45X255 ausgesucht und wollen fürs obere Auge eine reduzierhülse fertigen, von 50 x 20 auf 50 x 16, scheint mir akzeptabel. Frage, ist der Dampfungswert nicht recht hoch? Finde einfach keine aussagekräftigen Angaben zu den Parametern!?!
Sorry, aber es brennt ein wenig, zum einen steht es sich auf einem Werkstatt Gelände unschön, zum anderen ist leider das RussVisa nicht endlos gültig.
Bin also für jeden Hinweis dankbar.
VG
Zunächst einmal ein gaanz ganz dickes Lob für all diejenigen, die dieses tolle Forum am Leben erhalten und den unzähligen wertvollen Tips und technischem Wissen füllen.
Auch ich habe als stiller Leser so einiges an Informationen umsetzen können.
Wir sind nun auf der Rückreise (unsere Jungfernfahrt) aus der Mongolei im russischen Altai in Barnaul mit defekten Stoßdämpfern und ausgeschlagen Spurköpfen.
Fahre einen MB917 AK, BJ1997. Es hat einem fast neuen Vorderreifen bereits auf den letzten 3000km ca. 10mm Profil gekostet. Das "Aufschwingen" hat während ca 5000 km Mongolei ( uberwiegend Piste) deutlich zugenommen.
Eine neue Spurstange (OEM 6763300103 oder 6763301103 oder 6763301203) ist nicht aufzutreiben. Bei der alten wird morgen der festverbaute Kopf restauriert, soll wohl so ca. 30 - 50000km halten, und der linke Kopf erneuert.
Das Problem sind jetzt die Stoßdämpfer.
Die Experten werden schlicht weg nicht fündig.
Verbaut sind:
VA:
Sachs 131174 aus 2003, also wohl der 2. Satz, und den treiben wir hier absolut nicht auf. Dafür suchen wir also Ersatz.
Gefundene Daten: Lmin 432mm, Lmax 710mm, Param N30/36X270A, Auge oben u. unten 16mm, OEM 0063232200
Das Oberrohr darf nicht dicker als 64mm sein, da es sonst nicht mehr in die U-förmige Aufnahme passt!
HA:
Original verbaut aus 1997. Beschriftung: Sachs-Boge, 48 1700 124355, OEM 0053255000. Lmin 495mm, Lmax 800mm, Auge unten 20mm, oben 16mm. Zu dieser Nr findet sich absolut nichts im Netz!? Also brauch ich auch dafür einen Ersatztypen.
Haben den 313067 mit Auge ob/unten 20mm, N45X255 ausgesucht und wollen fürs obere Auge eine reduzierhülse fertigen, von 50 x 20 auf 50 x 16, scheint mir akzeptabel. Frage, ist der Dampfungswert nicht recht hoch? Finde einfach keine aussagekräftigen Angaben zu den Parametern!?!
Sorry, aber es brennt ein wenig, zum einen steht es sich auf einem Werkstatt Gelände unschön, zum anderen ist leider das RussVisa nicht endlos gültig.
Bin also für jeden Hinweis dankbar.
VG