Seite 1 von 1
Brennerpassstraße neue Beschränkung ???
Verfasst: 2015-07-05 11:26:19
von Garfield
Wir sind gerade über die alte Brennerpassstraße gafahren , war für uns das erste mal mit Womo . Die Beschilderung hat mich etwas irretiert Durchfahrtsverboten Schild mit LKW Symbol und unten drin 3,5 to , daneben Durchfahrtverbotenschild mit Anhänger Symbol . Ich versteh das jetzt so , Durchfahrtverboten für alle Fahrzeuge über 3,5to und generelles Verbot für fahrten mit Anhänger . Ich erinere mich das wir das Thema hier schon hatten da war die Aussage , frei für Womos egal mit welchem Gewicht aber immer ohne Anhänger . Nach der Beschilderung hätte ich eigentlich dort nicht fahren dürfen oder ? Ähnlich verhält es sich auf der 171 von Insbruck nach Imst dort Beschildert Durchfahrtverboten LKW Symbol und 7,5 to ,wir haben nur 7,49to also mir egal aber vielleicht für andere hier wichtig.
Gruß Garfield
Re: Brennerpassstraße neue Beschränkung ???
Verfasst: 2015-07-05 11:30:51
von Buclarisa
Garfield Du bist kein LKW und dadurch passt es.
Re: Brennerpassstraße neue Beschränkung ???
Verfasst: 2015-07-05 11:36:23
von Garfield
Das ist mir schon klar aber ich war der Meinung es gilt für mich so lange nicht wie keine zusätzliche Gewichtsbeschränkung ausgewiesen ist . Also Durchfahrtverboten mit LKW Symbol , das gilt anders als in Deutschland nur für gewerblichen Verkehr
Garfield
Re: Brennerpassstraße neue Beschränkung ???
Verfasst: 2015-07-05 11:52:12
von der wahre Sputnik
In Österreich gelten die Einschränkungen nur für gewerblich genutzte LKW ...
Re: Brennerpassstraße neue Beschränkung ???
Verfasst: 2015-07-05 14:20:44
von XeNoN23
Hier gabs doch vor kurzem Mal einen Fred darüber...
Edit:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... fahrverbot
In Österreich gelten die Fahrverbotszeichen nur für Lastkraftzeuge --> Sonderkfz u Wohnmobile sind ausgeschlossen.
Weiters gilt dies auch für die Geschwindigkeitsbeschränkung auf maximal 60 km/h für LKWS über 7,5t während der Nacht. (22-5 Uhr)
Von gewerblich steht da nichts, wäre mir auch neu.
http://www.wien.gv.at/verkehr/verkehrsz ... hrift.html
http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassun ... r=10011838
Re: Brennerpassstraße neue Beschränkung ???
Verfasst: 2015-07-05 19:45:57
von Garfield
Okay jetzt ist es klar , danke dafür . Wir hatten uns bisher nie um die Beschilderung am Brenner gekümmert weil wir nur mit dem Mopped unterwegs waren .Deswegen konnte ich nicht sagen ob die Schilder so schon immer da standen.
Gruß Garfield
Re: Brennerpassstraße neue Beschränkung ???
Verfasst: 2015-07-07 21:06:31
von maggi1967
Hallo Zusammen,
ja ist nicht lustig, haben uns letztes Jahr erwischt, Iveco 110-17 mit Shelter auf Pritsche und BW-Kettenbefestigung. Im Schein LKW. Konnten uns auf die Mindeststrafe einigen, nachdem er Bett, Spüle Kühlschrank und WC gesehen hat.
NORMALERWEISE: Fahren einer gesperrten Straße !! 250 € !!
Haben 25€ gezahlt mit dem Hinweis wir sollen das in Deutschland doch mal "umtypisieren" lassen und auf dem Heimweg macht er keine Ausnahme mehr.
Fand ich cool.