Seite 1 von 1

Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-17 15:33:07
von MissFuManchu
Hallo ihr Lieben,
erstmal möchte ich mich bedanken, dass ich auf meine Fragen zu Verschiffung und Co. hier so kompetente Antworten bekommen habe! Macht echt Spaß hier zu lesen und von den Erfahrungen der anderen zu hören.

Wir planen ab September über den Landweg nach Südostasien zu fahren. Ich checke immer mal die News des Auswärtigen Amtes und neuerdings wird vor Individualreisen in den Nordwesten des Irans gewarnt. Säureanschläge auf Frauen, Kurden, etc.

Dummerweise wollen wir im Nordwesten über die Türkei einreisen. Klar, muss man die Lage dann in ein paar Monaten nochmal checken. Dennoch: War jemand von euch in letzter Zeit im Iran unterwegs und kann was zur Sicherheitslage sagen? Gerne auch zum Thema Osttürkei. Ich hoffe wirklich, dass die Strecke halbwegs sicher ist. Iran gehört eigentlich zu den Ländern, auf die ich mich mit am meisten freue.

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-17 17:27:11
von Rumpel
Hi. Schau mal auf www.la710.de vorbei (unter Reiseberichte). Die beiden sind/waren gerade u.a. im Iran und können dir vielleicht weiterhelfen.


Gruß,
Rumpel

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-17 17:45:58
von MissFuManchu
Danke für den Tipp! :D

Edit: DIe beiden sind über Nordosten aus Usbekistan eingereist. Ich interessiere mich eher für die Lage im Nordwesten. Trotzdem Danke, der Blog ist sehr spannend!

Falls sich hier noch jemand findet, der kürzlich im Nordosten Irans unterwegs war, freue ich mich über Infos!

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-18 22:29:42
von connyandtommy
Servus "Rumpel",

keine Angst vor dem Nordosten der Türkei und dem Iran! Wir sind wöchentlich mit unseren Freunden dort per skype in Verbindung - alles easy going!

Schau bei uns nach auf www.mantoco.com, wenn Du Reiseinfos brauchst...

Viele Grüße und genießt den Iran!

Conny & Tommy

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-19 8:26:30
von akkuflex
Die türken sind sehr korrekt . Musst mit der einen oder anderen Sandsacksperre auf der Straße rechnen im Kurdengebiet aber alle sind gut entspantt (stand 2/14).
Lustigerweise werden viele deutschsprachige Wehrdienstler zu den unbeliebten Kurdengebieten geschickt- also kannst manchmal sogar auf deutsch diskutieren.
Die Iraner sind auch sehr entspannt gewesen. Reise über Esendere ein/aus. Dogubayazit (oder wie auch immer) ist etwas korrupt- je nach anwesender Schicht). Esendere war absolut korrekt.

Viel Spaß

Martin

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-20 1:49:14
von MiB
Wenn du dem AA blind glaubst, darfst du nirgendwo hinfahren. Da sind die afghanischen Stammesgebiete, Iran, etc, alles gleich schlimm.
Wir sind 2013 bei ähnlicher Lage, und kurz nach den Wahlen (unklar ob sich 2009 nochmal wiederholen würde), durch den Iran gefahren. Die oft gehörte Gastfreundschaft können wir bestätigen - unser Grenzübergang war allerdings Armenien, das war völlig problemlos, und die Kurdenstadt Tabriz war wunderbar entspannt und sicher.
Dem Spruch "die Perser sind das freundlichste Volk der Erde" können wir allerdings nicht bedingungslos zustimmen: wir sind durch Georgien gefahren und es gibt für uns 2 erste Plätze. Aus dem Grund würde ich, wenn ich in den Iran fahren würde, niemals über Dogubayazit fahren. Dafür ist Georgien zu nah.

Grüße,
michi

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-20 9:56:49
von akkuflex
zu georgien kann ich leider nix sagen da wir im Januar rein und Februar raus sind und da war georgien zugeschneit und somit nicht sinnvoll passierbar.

Und ja Tabriz war super. tolles essen und sehr nette hilfsbereite leute - auf am Revolutionsfeiertag.

Gruß

MArtin

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-20 23:13:49
von MissFuManchu
Vielen Dank für Eure Antworten!

Das stimmt mich auf jeden Fall ruhiger. Es ist meine erste große Reise und von daher bin ich natürlich etwas aufgeregt. Die Vorfreude überwiegt selbstverständlich, aber gerade als Frau mache ich mir bei den islamischen Ländern manchmal etwas Sorgen. Vor allem, wenn ich dann auch noch von Säureattacken gegen Frauen in Isfahan höre und das Thema IS gerade in aller Munde ist.

Aber ich habe auch schon vermutet, dass das AA sich natürlich absichern muss und man die Warnungen zwar beachten muss, ich aber nicht verrückt machen sollte. Nun von euren Erfahrungen zu hören, ist wirklich toll! Vielen Dank!

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-20 23:27:44
von akkuflex
so als frau werden deine größten sorgen sein das sich keiner traut dich anzusprechen und wenn du Ubahn fährst meinst immer du stinkst weil die nen extra abstand einhalten zu ner weisen frau.

Das nächste problem- sofern die doch mit dir /euch reden ist das deine Figur nach ein paar wochen hinüber ist weil du permanent eingeladen wirst und alles mögliche leckere essen sollst...

Ach ja - Isfahan hat mmn. den schönsten Bazar im Iran(einfach am Tor von Isfahan Parken und die 30min in die Stadt/Bazar laufen- abends mit dem Taxi wieder hoch- kennt jeder Fahrer).

Gruß

MArtin

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-20 23:34:51
von MissFuManchu
Haha okay, also wenn das meine größten Sorgen sin werden, freu ich mich jetzt schon auf das ganze leckere Essen und darauf, dass ich nicht mehr in der Urahn dumm angelagert werde ;)

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-21 2:52:35
von joern
Wie geht denn die Reise anschliessend weiter? Pakistan? Da müsste man sich nämlich eher Sorgen machen.

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-21 18:44:30
von MissFuManchu
Ja du hast recht. Deswegen lassen wir Pakistan aus und verschiffen von Dubai nach Mumbai. So zumindest im Moment der Plan.

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-23 5:15:33
von clou670f
Hallo,

meldet Euch wenn Ihr in Dubai seit!

Vielleicht können wir Euch ein bisschen helfen.

Lg aus Dubai

Andreas

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-25 18:45:13
von MiB
Ihr könnt mal Peter und Jen von Glaarkshouse kontaktieren, die haben ihren Mog im Herbst 2013 auch von Dubai nach Mumbai verschifft. Wir waren zur ähnlichen Zeit im Container. Hat beides rund je 2000 $ gekostet.

Grüße,
Michi

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-01-30 20:00:13
von MissFuManchu
Ich verfolge sei Monaten deren Blog und wir haben per Facebook auch schon Kontakt gehabt. Aber Danke für den Tipp! Die beiden sind echt cool :D

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-02-21 13:59:31
von MissFuManchu
Ach ja Andreas, sorry, dass ich erst jetzt antworte. Gerne melden wir uns, wenn wir in Dubai sind. Wir können sicher jede Hilfe brauchen.

Ich habe mir soeben den Grenzübergang Esendere auf der Karte angekuckt. Dass ist mir ehrlich gesagt zu weit südlich und zu nah an der irakischen Grenze. Vom Süden möchte ich mich gerne so weit wie möglich fern halten. Evtl ist es tatsächlich gar keine schlechte Idee über Armenien einzureisen.

Re: Sicherheitslage im Iran

Verfasst: 2015-03-02 19:35:30
von MAN-45
MissFuManchu hat geschrieben:... Die Vorfreude überwiegt selbstverständlich, aber gerade als Frau mache ich mir bei den islamischen Ländern manchmal etwas Sorgen. Vor allem, wenn ich dann auch noch von Säureattacken gegen Frauen in Isfahan höre und das Thema IS gerade in aller Munde ist.
Hallo MissFuManchu,
IS (Sunniten) und Iran (Schiiten) haben bei einer ganzen Anzahl von Themen wenig gemeinsam, schon gar nicht, was die Stellung der Frauen anbelangt. "Als Frau" kannst du im Iran absolut beruhigt sein (was im sunnitischen Saudi Arabien eher nicht so gilt). Du wirst dort - besonders in Gesprächen mit anderen Frauen - großen Spaß haben, so etwa wie im untenstehenden, für mich typischen Bild, das vor zwei Jahren in Isfahan aufgenommen wurde. Es zeigt meine Frau - als eine der vielen schwarz Bekopftuchten - inmitten einer spontan gebildeten, fröhlichen und interessierten Runde.
Gruß, Wolfgang