Seite 1 von 1

App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-20 13:20:06
von lorbas
Mein Filius, benötigt eure Mithilfe:

"Für meine Abschlussarbeit in InteractionDesign recherchiere ich über den Einfluss von "Mobile Devices" auf das Reisen. Im speziellen möchte ich genauer über Abenteuerreisende mit Fahrzeugen recherchieren. Dazu habe ich diese Umfrage erstellt. Die Ergebnisse helfen mir dabei ein Konzept für eine App mit der Zielgruppe "Abenteuerreisende" zu entwerfen"

Die Umfrage ist online gestellt unter:

https://de.surveymonkey.com/s/DRXG9V7

Danke für die Teilnahme.

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-20 14:04:31
von apath0
Erledigt ;) Halte uns doch über die App auf dem Laufenden.

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-20 14:11:35
von Jerrari
Erledigt. Umfrage hätte durchaus ausführlicher sien können, so dass Dein Filius wirklich erfährt, was gebraucht wird... Meinungen hierzu gibts bestimmt genug.
Gruß, Jerrari

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-20 14:25:45
von DoktoreHH83
Done - in Australien gab es ne App namens WikiCamps. Mit Bewertungen für Campingplätze und Empfehlungen wo man auch gut ausserhalb von CPs stehen konnte... Auch wurden dort z.b. gute Angelspots oder unverschlosse Duschen auf Sportplätzen, etc genannt.... Für uns die damals nur mit dem Hilux unterwegs waren, war das sehr praktisch...

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-20 16:28:48
von AllradMartin
Erledigt.
Bei den vielen Freitextfelder könnte eine statistische Auswertung schwierig werden.

Herzliche Grüße aus Würzburg

Martin

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-20 17:50:45
von Sternwanderer
erledigt! Multiple Choise ist leichter zu verwerten!

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-24 20:43:18
von Halifax1117
Viel Erfolg!! :rock:
Gerne möchte ich die Abschlussarbeit auch mal lesen dürfen!!

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-29 12:02:59
von M Dammann
viel Erfolg beim Auswerten
Ich bin gespannt, und würde mich sehr über das Ergebniss freuen

Manfred

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-29 14:32:24
von landyfahrer
Done.
Würde mich ebenfalls über Infos zum Verlauf des Projektes hier freuen

der landyfahrer

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2014-11-29 20:06:01
von Lassie
Hallo?!
Abenteuerreise und App?!

Wie sieht das jenseits des Internets aus, da wo mE das eigentliche Abenteuer beginnt !? :joke:

Viele Grüsse
Jürgen

PS: ich hab zwar auch Spass an Technik und Gadgets, aber eigentlich haben mir Papierkarte und Kompass immer gereicht....
;)

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2015-02-02 17:03:29
von lorbas
Hallo für Alle die sich hierfür interessiert haben.

ein erster App Entwurf. Kann man anschauen und ausprobieren unter:

www.nneumann.eu

Kritiken und Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2015-02-02 18:37:33
von landyfahrer
Hey Hey,
danke für´s vorstellen des Ergebnises aus der Umfrage.

Schön wäre es, wenn man auf eiem Diagramm/Flowchart/Struktur sehen könnte, welche Teile der App in dem Dummy "klickbar" sind - und welche ggf. noch in der Planung sind. So ist es etwas schwierig zu ergründen, wo ich klicken kann/soll (Auch wenn ein klick ins "leere" mir zeigt wo die Schaltflächen sind.)
Das "Gesamtbild" der App erschließt sich so nicht so einfach.


Was ist die Intention der App?
Ist es die Dokumentation meiner Reise? - Das wäre mir persönlich zu wenig für eine App

Oder soll ich auch vor/während der Reise mit Info´s unterstützt werden - z.B.
- Was kann ich im Umkreis meiner aktuellen Position unternehemen/besichtigen/essen etc..
- Planungshilfe für den Reiseverlauf entlang einer Route z.B. CP- oder Stellplatzsuche,

Aktive Einbeziehung einer Community in der App?
z.B.
- Bewertungen oder Tipps anderer Nutzer zu meinen "Reisestationen"
- Tipps zu Orten meiner (geplanten) Reise - Was man in XY gesehen haben sollte...


... damit hab ich jetzt aber mehr Fragen gestellt, als Anregungen gegeben :-)


Hier noch ein paar Links mit vielen Beispielen, was andere so alles an Funktionalitäten für ihre Nutzer sich ausgedacht haben...
Auch wenn viele der Apps und Websites sicherlich Flugreisen im Focus haben.

http://lifehacker.com/five-best-travel- ... 1470002139
http://www.cntraveler.com/stories/2014- ... your-trips
http://travel.cnn.com/explorations/shop ... far-353352



viele Grüße
derlandyfahrer

Re: App für Abenteuerreisende

Verfasst: 2015-02-27 1:58:00
von Halifax1117
HA!

Hier fehlt eine Antwort!

Wie gehts jetzt weiter?
N`paar Leute sind schon hinreichend gespannt!