Hallo
Sind die drei wüsten im Iran frei befahrbar , also das man Wege verlassen kann und frei fahren , ohne glich einen groß Einsatz der örtlichen Sicherheitsbehörten herrauszufortern ?
Wie sieht es mit den Temperaturen im Dezember/Januar aus ?
Gibt es Traks und landschaftliche Sehenswürdigkeiten , die man gesehen haben soll ?
Wer weiß mehr ?
Gruß
Oli
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 0:24:55
von felix
Hallo Oli,
wenn sich seit 2006 im Iran nichts grundlegend geändert hat, wird man dich mit zunehmend größerem Aufwand suchen, sobald dein LKW nicht mehr auf den Hauptrouten auf der zu erwartenden Strecke gesichtet wird. Ich vermute, dass der Aufwand der Suche in etwa proportional zu dem Ärger seinen wird, den Man bekommt, wenn sie einen gefunden haben. Uns haben sie selbst auf zweispurig asphaltierten Hauptstraßen eingefangen und zurück zur Hauptroute eskortiert. Man hat uns höflich aber unmissverständlich erklärt, dass wir abseits der Haupt-Transit-Strecke nach Bam und den direkten Zufahrten zu dem Fort nichts zu suchen haben. (Sinn)Frei durch die Wüste zu fahren wäre zumindest 2006 sicher nicht lange möglich gewesen.
MlG,
Felix
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 0:26:57
von akkuflex
HI,
du kannst in die Lud reinfahren, genau wie in die anderen auch. Vergiss dabei aber ganz schnell die Sahara ist halt anders.
Generell würd ich sehr größzügig die grenzgebiete nach Afgahnistan und Pakistan sowie alles südöstlich von Rayen/Bam (da irgendwo stehen die Atomkraftwerksperzonendingens rum) meiden bzw genau die Posten vorort befragen.
SInd winderschöne Pisten vorhanden aber viel stein und Geröllwüste.
Gruß
Martin
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 6:18:18
von AL28
Hallo
An normale Pisten und auch mal freien stehen hatte ich gedacht .
Atomanlagen interessieren mich nicht , da will ich auch nicht hin .
Ich bin auch nicht auf Transit- , sondern der Iran selber ist mein Ziel .
Ws gibt nicht viel im Netz darüber . Mal sehen .
Gruß
Oli
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 9:18:43
von Rastlos18280
Hallo,
Noerdlich von Natanz ist es schon ein wenig heikel wenn man die alte Strasse nach Bam faehrt denn dort ist man in der Einflugschneisse der Marschflugkoerper. Dementsprechend stark ist dort auch das Militaer vertreten. Fals Du dann von Semsan durch die Wueste Richtung Yazd willst, bleib rechts von der Bahnlinie, ansonsten faehrst Du direkt in ein militaerisches Sperrgebiet. Das ist uns so passiert weil wir den LKW Fahrer falsch interpretiert hatten. Sobald wir die grossen Saebel uber dem Eingang von WEITEM gesehn haben sind wir umgekehrt, auf diese Form der Gastfreundschaft konnten wir auch verzichten.
Aber ansonsten gibt es viele Pisten und frei stehen ist eigentlich kein Problem, wie ueblich ein wenig abseits und es passt.
Wir haben einen Tag die Wueste bei Bafq gesucht aber nicht gefunden und schliesslich am Berg unweit von der grossen Mine gestanden. Grandioser Sonnenuntergang, hat keinen gestoert.
Matthias
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 19:09:17
von DäddyHärry
Oli, hast du vielleicht auch mal in Erwägung gezogen, die Iranische Botschaft zu befragen? "Suche(n) die Einsamkeit der Wüste, waren schon da und dort, wo darf ich hin, usw."
Gruß Härry
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 22:40:29
von AL28
Hallo
DäddyHärry hat geschrieben:Oli, hast du vielleicht auch mal in Erwägung gezogen, die Iranische Botschaft zu befragen? "Suche(n) die Einsamkeit der Wüste, waren schon da und dort, wo darf ich hin, usw."
Gruß Härry
Nein , ehrlich auf die Idee bin ich noch nicht gekommen .
Ich werde mal nach einer Empfehlung für den schönsten und besten wegen durch lut fragen .
Mal sehen was ich als Antwort bekomme .
Das ist Aufgabe der Freundin , die acht auch die Visum Geschichte .
Danke .
Gruß
Oli
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 22:59:12
von AL28
Hallo
@ Matthias
Wen ich ehrlich bin wollte ich das eigentlich hören .
Leider ist in einer Karte von know-how kein militärisches Sperrgebiet eingezeichnet .
Gibt es eine Karten Empfehlung ?
Ich suche auch noch was fürs Garmin .
Gruß
Oli
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 23:32:25
von akkuflex
nimm ein Tablet und hol dir Skobbler. Läuft über open street map und hat sehr gut funktioniert auch in den Städen.
Gruß
Martin
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-23 23:42:35
von AL28
Hallo
Bei mir auf den tablet ist oruxmaps , da ist schon die Karte vom iran drauf .
Ich hätte halt auch noch gerne eine für mein Montana .
Gruß
Oli
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-24 9:40:43
von Rastlos18280
Hallo,
ich habe Joint Operations Graphics Karten. Die kann man ueber Umwege nach Garmin exportieren. Hierfindest Du die Karten in jpg und pdf, Jpg laesst sich in QV kalibrieren und dann exportieren; KMZ Dateien.
Wir sind von Bandar Abbas einmal rum nach Norden ans Kaspische Meer und wieder zurueck. Rund um Bandar ist nicht viel zu sehen und es ist auch alles kahl. Von Shiraz "hinten" lang nach Esfahan ist super und da gibt es haufenweise Plaetze wo man stehen kann, wenn man will; Walnusshaine, Flusstaeler, alles kein Problem.
Matthias
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-24 22:28:43
von AL28
Hallo
Danke , da bin ich erst mal beschäftigt .
Gruß
Oli
Verfasst: 2014-06-24 23:32:27
von Rastlos18280
kalibriert hab' ich den Großteil wenn nicht sogar alle. Wenn du Wien Seite sum hochladen hast Mann ich days allies schicken.
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-25 11:27:33
von akkuflex
Das von Felix geschribene war 2014 nicht mehr aktuell. wir wurden zwar bei der Einreise nach den Zielen gefragt aber es gab kein " da kommst du nicht rein".
In Hotels wurde auch sauber eingetragen woher und wohin. aber es hat niemanden auf der straße wirklich interessiert wohin wir fahren- die großen straßensperren haben uns sauber kontrolliert und dann wieterfahren lassen , ganz selten gefragt wohin wir wollen. Meist ehr aus interesse. Wir sind auch pisten gefahren und haben kleine sträßchen genommen.
Ich dneke die haben sich etwas entspannt im vergleich zu 2006 (Felix) allerdings haben die gerade Mobil gemacht wegen der ISIS geschichte im Irak.
Guck auf jedenfall Shiraz und Esfahan an die strecke dazwischen ist auch sehr schon. Persepolis und die Königsgräber (Darius, Ataxerxes usw.) liegen ja auf dem weg (paar km vor Shiraz) Und schiraz hat den mit abstand schönsten Bazar-plan da mindestens nen ganzen Tag ein. Parken kannst am Tor von shiraz und dann einfach den Berg runter in die Stadt laufen.
Da setz mer uns noch mal zam...
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-06-29 16:11:37
von AL28
Halllo
Auf meine suche im Netz nach info´s bin ich auf diesen Film bei Youtube gestoßen .
IRAN : Lut Expedition 2011http://youtu.be/Q6Xu3i9OmLs
Ich weiß zwar nicht weshalb man den Wüstenfuchs fangen muß , aber ich habe die verschieden formen von Tierliebe noch nie verstanden ( z.B. die art der Hundehaltung in Deutschland ) .
So einen Gleitschirm werde ich auch nicht mitnehmen , obwohl es schon einen Reiz ausübt ( vielleicht kann man sich einen ausleihen mit Einweisung ) .
Aber die Dasht-e Lut wird wohl das Hauptziel der Iran reise . Den wer einmal in der Wüste war , den zieht es immer wieder dahin zurück . In Libyen habe ich mich damit infiziert .
Ganz Grob , erst mal einen Besuch am größten See der Welt , das Kaspische Meer . Vielleicht nasche ich da ein paar Fischeier .
Danach weiter über Sari durch die Dascht-e Kawir nach Isfahan , weiter nach Persepolis und dann nach Yazd den Feuertempel des Zoroastrismus bewundern .
Danach sind mehrere tage Dasht-e Lut geplant . Abschluss bildet dann BAM ( ist offen , je nachdem wie viel zeit noch ist ) .
Leider sind im Iran nur 3 bis 4 Wochen möglich , weil es als einfachen Arbeiter nicht mehr als 6 Wochen möglich sind .
Wenn ich Glück habe bekomme ich noch schon fertig Digitalisierte und Kalibrierte Karten vom Iran , mein Montana hat seine Garminkarte schon aufgespielt und ist startklar .
Motorrad werde ich keines mitnehmen , weil wir zu viel unterwegs sein werden , so das ich darauf verzichte und mir auch das Carnet dafür spare .
Ich überlege noch ob ein oder zwei Reserve reifen und ob ich da wo normalerweise das Motorrad steht noch einen zusätzlichen Tank aufbaue . So 500 bis 1000l. Haben schon ihren Reiz , vielleicht kann man sich irgendwo einen Leihen oder ich vermesse mal meinen Heizöltank .
Gruß
Oli
Hallo
Danke , ich habe mindestens schon viermal editiert , aber heute bringe ich es nicht zustande .
Gruß
Oli
Re: Wüsten im Iran
Verfasst: 2014-07-26 18:25:24
von AL28
Hallo
Es geht voran .
Karten sind im PC ( Topo und Garmin Vektor )
Und auch im Montana .
Die Topo bekomme ich auch noch auf den Tablet zum laufen .
Sonst läuft auch alles gut , nur von der Arbeitgeber seite sind wieder tiefschwarze Wolken aufgezogen . Naja , man kann nicht alles haben .
Gruß
Oli