Seite 1 von 1

Carnet de Passage....

Verfasst: 2014-03-05 8:17:31
von McDeutz
Hallo Forum,
Ich lebe und arbeite nun seit September 2013 in Muscat -Oman.
Nun werde ich im April kurz nach Deutschland kommen und möchte dann mit meinem Laster auf dem Landweg - zumindest den grössten Teil ( also mit der Fähre von Bandarr Abbas nach Sharja )wieder zurück.Das hatte ich vor 11 Jahren ja schonmal gemacht - allerdings nur als Reise......Da ich nun plane länger hierzu bleiben,also mehr als 12 Monate ,suche ich nach einer Möglichkeit das Carnet zu vermeiden......Ist dies überhaupt möglich???? Ich hätte die Möglichkeit den Laster hier zuzulassen und zu versichern - also Ausfuhrkennzeichen oder etwas ähnliches????habe von hieraus recht wenig Möglichkeiten mich richtig schlau zu machen,und hoffe auf Euere Erfahrung bzw Euer Wissen.
Sonnige Grüße aus Muscat
Stephan

Re: Carnet de Passage....

Verfasst: 2014-03-05 9:04:59
von MGGrobi
WIe teuer kommt dich denn Einfuhrumsatzsteier und Zoll? Ich denke das dürfte im Oman nicht viel sein und ggfs sogar weniger als ein Carnet. Falls das überhaupt zulässig ist ein Fahrzeug länger als 6 Monate im Land zu lassen auf Basis Aussetzung von Steuer und Zoll durch CdP.

Martin

Re: Carnet de Passage....

Verfasst: 2014-03-05 9:13:01
von McDeutz
Hallo Martin,
dass kann ich Dir im Moment noch nicht sagen,da der Omani auf den ich den Laster zulassen und versichern kann gerade auf der ITB in Berlin ist und erst Ende März wieder hier ist....aber grundsätzlich meine ich zu wissen dass es hier im Oman keine Steuern gibt....
Ich werde es posten wenn ich genaueres weiss,und hoffe erstmal hier eventuelle Infos zu bekommen.
Grüße
Stephan

Re: Carnet de Passage....

Verfasst: 2014-03-06 4:28:13
von joern
Du kannst für Deinen Laster in D ein Ausfuhrkennzeichen und dazu ein Carnet vom ADAC bekommen (Gebühren etwas höher)
Der ADAC benötigt dann eine Verbleibsbescheinigung aus dem Einfuhrland. Falls das anerkannt wird, erhältst Du Deine Sicherheitsleistung zurück.