Seite 1 von 2

Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 0:43:17
von JRHeld
Moin Allerseits,

Erste Ernstzunehmende Lasterausfart erfolgreich absolviert

nach 5 jahren Schrauberei war ich nun endlich mal auf "großer fahrt" mit dem Daimler.
(Kurzhauber A-Modell, 150PS TDI; 4,2m Radstand, knapp 8m lang, 3.3m hoch, 2.3m breit, 200l Diesel, ca 6,5t Kampfgewicht)
Das Auto hat diesen Sommer rund 8000km in 9 wochen mit drei verschiedenen Teams die je 3 wochen unterwegs waren absolviert.
Ich war mit meiner Lebensgefährtin das letzte Team von ende Juli bis mitte August.
Erstmal bleibt festzuhalten dass das ganze mit nur minimalen technischen Problemen von statten ging.
Alles selbstgebaute hat auch hervorragend gehalten!
In meiner zeit gab es nur 2 kleinere Problemchen,
eine gerissene Rückstellfeder vom Gasgestänge, welche sich mit nem Expanda gummi flicken lies,
und eine losgerappelte Überwurfmutter an einer Luftleitung direkt am Kompressor.

Ansonsten gab es hier und da auch noch eine losgerappelte Schraube, und eine der Küchenschubladen ging immer wieder auf, aber ansonsten alles gut!

Island ist ein Knaller!

So viel abwechslungsreiches auf so engem raum, und Erfahrungen die man sich nicht vorgestellt hätte, irre.
Mein Persönlicher favorit ist einfach das Hochland! Aber auch die eindrücke wenn man aus dem grau in grau wieder in das Grün des isländischen Randes kommt.

Wir haben uns auch mal ganz vorbehaltlos auch an gestrichelte "straßen" heran gewagt, und ich muss sagen, da war nichts dabei was wirklich schwierig gewesen wäre.
Das meiste lies sich mit 2 angetriebenen Rädern bewältigen.
Eine Furt gab es, an der wir gekniffen haben, das war so weit ab vom schuss, da wollte ich nix riskieren.
Vermutlich wäre auch das Problemlos gegangen, aber ich mochte einfach nicht...

All die Dinge über die man sich beim Kurzhauber beschweren mag wenn man auf Deutschen Straßen unterwegs ist (zu wenig Gänge, zu Laut, zu wenig Bass),
auf Pisten wie weggeblasen. Es gibt immer den Richtigen Gang, und schon im dritten Straßengang geht der fast überall drüber und durch.
Der Karren hat einfach immer den richtigen Gang und genug Drehmoment bei moderater Drehzahl.
Pistenfahrt ist nichts für Schaltfaule, auch das musste ich lernen, aber es hat auch einfach geflutscht.
Bemerkenswehrt ist, dass insbesondere auf Anstiegen mit Wellblech oder losem Untergrund, auch wenn es nicht wirklich nötig ist, der zugeschaltete Allrad die Fahrt ungemein beruhigt. Ich denke das ist so weil er wegen der Mittensperre dann vorne immer etwas zieht und das gehopse auf der Hinterachse so enorm reduziert wird.

In steilen gefällstrecken insbesondere mit losem Untergrund ist die Motorbremse, insbesondere in kombination mit dem Allrad echt Gold wert, wo sie doch im Straßenbetrieb ansich nahezu Wirkungslos erscheint.

Es gab trotz langem Radstand keinerlei wendigkeitsprobleme! Ich musste nie in einer Spitzkehree zurücksetzen, und habe auch nie die Lenkung nur noch von Anschlag zu Anschlag gedreht.

Jegliche Furt war letztlich nur Räder waschen.

Einmal bin ich wo runter gefahren wo ich noch so bei mir dachte, ob ich da wohl wieder hoch komme... Sandig, steil, kurven, lange wellen.

Doch selbst da konnte ich fast ganz mit nur 2 angetriebenen rädern wieder raus. Ganz am ende musste ich noch kurz den Allrad zu hilfe nehmen, war aber problemlos.

Ich hätte gegen das gerappel auf den Pisten mal noch mehr mit dem Luftdruck machen sollen.
Habe nur einmal um ein bar reduziert auf 5 bar ringsum glaub ich.

Angenehm wie entspannt auch die Isländer unterwegs sind. Auf asphalt kann man ganz entspannt mit 70km/h dahercruisen. So wenig verkehr wie da ist,
accumuliert man eigenlich auch nie eine Autoschlange...

Und was Schlappen angeht, da sind die Isländer definitiv Meister!!!

Für uns enthielt die Reise nur 4 Campingplatzübernachtungen + 2 Campingplatzduschen.
Wunderschöne übernachtungsplätze!

Fazit: Island, Großes Kino
Daumen hoch für Kurzhauber auf Piste (welche teilweise nahe an Geländefahrt sind)

Beste Grüße von einem neuen Islandbegeisterten Jakob

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 0:53:49
von JRHeld
ansich erst die Bilder vom ersten Beitrag von hinten nach vorne, dann die von dem hier auch von hinten nach vorne....

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 8:10:06
von thl-mot
Tolle Bilder, die uns unsere Gedanken auch wieder in den Island Urlaub 2010 abschweifen lassen. Da wünscht man sich gleich wieder losfahren zu können, wären da nicht Schule, Arbeit und noch weitere irgendwelche Kleinigkeiten.
Gruß Thomas

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 8:16:42
von TobiasXY
Schön. Danke :)

Grüße

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 8:29:46
von Jerrari
JRHeld hat geschrieben: Island ist ein Knaller!

So viel abwechslungsreiches auf so engem raum, und Erfahrungen die man sich nicht vorgestellt hätte, irre.
Mein Persönlicher favorit ist einfach das Hochland! Aber auch die eindrücke wenn man aus dem grau in grau wieder in das Grün des isländischen Randes kommt.
Kann ich nur bestätigen. So viel unterschiedliche Eindrücke auf so engem Raum habe ich auch noch nie erlebt. Schier unbeschreiblich.
JRHeld hat geschrieben:
Angenehm wie entspannt auch die Isländer unterwegs sind. Auf asphalt kann man ganz entspannt mit 70km/h dahercruisen. So wenig verkehr wie da ist,
accumuliert man eigenlich auch nie eine Autoschlange...
Fand ich auch. Kein Gedränge oder Geschubse. Man hatte nie das Gefühl "zu langsam" zu sein. Jeder durfte in seinem Tempo....
JRHeld hat geschrieben:

Fazit: Island, Großes Kino

Beste Grüße von einem neuen Islandbegeisterten Jakob
Schnief. Ja, großes Kino. Anbei: Tolle Bilder. Schade, dass wir uns dort nicht mal persönlich gesprochen hatten.
Wenns nach mir ginge, gleich wieder hin.....

Alec

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 9:14:17
von carasophie
Danke für die schönen Bilder!

Ihr habt also den LKW dortgelassen und von drei unterschiedlichen Teams genutzt? Das erste TEam fährt hin, das letzte zurück? Und wie funktioniert das zolltechnisch?

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 9:34:39
von JRHeld
moin,
mit dem Containerschiff hin...
die Teams alle geflogen.
Der Karren muss halt zurück, dann gibts auch kein Zollproblem.
War alles ganz einfach.
Gruß
Jakob

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 9:37:25
von LutzB
carasophie hat geschrieben:Und wie funktioniert das zolltechnisch?
Das Auto darf ein Jahr im Land bleiben. Bei der Einfuhr mit Frachter sollte der Eigentümer oder ein Bevollmächtigter die Importverzollung durchführen, bei der Wiederausfuhr ist es egal, wer das Fz aufgibt.
Bei der Einreise mit der Fähre wird angeblich überhaupt nicht mehr kontrolliert ob Fz und der Fz-Eigentümer zusammen einreisen.

Lutz

Edit/Nachtrag: Tolle Bilder Jakob. Ich sach nur: 37 Tage und der Rest von heute :D :D

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 10:02:38
von Jerrari
LutzB hat geschrieben:Bei der Einfuhr mit Frachter sollte der Eigentümer oder ein Bevollmächtigter die Importverzollung durchführen, bei der Wiederausfuhr ist es egal, wer das Fz aufgibt.
Bei der Einreise mit der Fähre wird angeblich überhaupt nicht mehr kontrolliert ob Fz und der Fz-Eigentümer zusammen einreisen.

Lutz
Wir sind per Fähre rüber. Keine Kontrolle von Fahrzeug/Papieren/Ausweisen. Einfach durchfahren (auf allen Seiten). Lediglich die Fähpapiere haben interessiert (Bezahlstatus).

Alec

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 10:40:53
von franz_appa
Hi
Coole Sache mit den 3 Teams - um die dramatischen Fährkosten im Zaum zu halten.
Stell ich mir aber nicht so einfach vor zu organisieren...

Waren die Teams alle (zeitlich) nahtlos aneinander dort?
Ansonsten muss ja auch noch (verlässlicher) Stellplatz organisiert werden...

Bleibt die Sache mit dem Hund... :( :( :(

und: schöne Fotos

Greets
natte - der jetzt aber mal wieder etwas arbeiten muss :angel:

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 11:15:39
von JRHeld
Moin,
ja, relativ nahtlos.
Zuhause hab ich noch schlüssel nachmachen lassen, so das jedes team einen hatte.
Das Auto haben wir dann einfach am Flughafen auf den Parkplatz gestellt. Stand dann da maximal einen tag oder so, bis eben die nächsten ankamen.
Rein und los gehts ;+)
Genau so hab ich das auch schon mal mit der Übergabe des Pöff Mobils in Vancouver am Flughafen gemacht.
War beide male nicht exorbitant teuer da einfach auf dem Flughafenparkplatz zu stehen.
Gruß
Jakob

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 11:50:11
von landwerk
Moin,

wir haben den Magirus auch bis zu den Herbstferien auf Island depnoiert.
Das Verschiffen hatten wir uns auch zwischen den Mitfahrern und uns aufgeteilt.
Jetzt hängen halt wir noch mal die Herbstferien dran ( Flug mit WOW Air 190 € hin und zurück ).
Dann passt der Preis für die Verschiffung auch wieder.

Würde mir Nordlichter und "indian summer" wünschen.


coole Bilder Jakob !


LG

Oli

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 11:57:24
von LutzB
landwerk hat geschrieben:Würde mir Nordlichter und "indian summer" wünschen
Wünsch' ich Dir wie uns auch. 02.11. geht's los.

Lutz

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 12:19:56
von Geishardt
Hallo Jakob,

gratuliere zu dem erfolgreichen Umbau und dem tollen Urlaub.

Gruß
Bernd

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 12:44:17
von SvenS
Das Fahrzeug kann bis zu 12 Monate im Land bleiben.
Es gibt etliche die ihr Fahrzeug im Frühjahr verschiffen und es dann (mit mehreren Crews) mehrfach nutzen und im Spätherbst wieder zurück verschiffen.
Einige verschiffen ihr Fahrzeug so dass es Mitte Juli in Island ankommt und nutzen es das eine Jahr für die zweite Sommerhälfte, stellen es den Winter über in einer Halle unter und nutzen es im nächsten Jahr in der ersten Sommerhälfte und schiffen es Mitte Juli wieder zurück.

@ Jakob: Die Begeisterung die aus deinem kurzem Bericht spricht lässt ahnen, dass der Kurzhauber nicht das Letzte mal in Island war :)

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 15:41:49
von magictom69
Servus Jakob,

echt tolle Bilder, macht ja richtig gierig da auch mal hinzufahren.
Muß ich später gleich mal meinem Schatz zeigen. Da müssen wir hin.

Danke

Tom

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-25 19:21:36
von Africalex
Geishardt hat geschrieben:Hallo Jakob,

gratuliere zu dem erfolgreichen Umbau und dem tollen Urlaub.

Gruß
Bernd
Möchte mit dem Kommentar a la Bernd antworten.
Jakob, RESPEKT, ich ziehe meinen Hut!
Und tolle Fotos (mit dem Blick für die Kurzhauberdetails) hast Du auch noch.
:wub: :unwuerdig: :wub:

Gruß
Alex

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-26 9:44:35
von JRHeld
Moin,
die Blumen :blume: für die Fotos muss ich Durchreichen an meine Lebensgefährtin, welche die Urheberin der meisten dieser Bilder ist.
Ich habe nur aus den Unmassen von Digitalbildern (ist aber auch eine Technologie die zur Datenvermüllung führt, meine fresse) die in meinen Augen schönsten, und zu einem Allrad-LKW-Forum passenden, herausgesucht.
Es gibt auch noch massen schöner Bilder ohne Daimler, zum glück, denn das Auto als aleiniger Start des Urlaubs... fänd ich auch irgendwie merkwürdig.
Gruß
Jakob

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-26 13:20:53
von Rübensucher
Hallo,

auch ich möchte mich anschließen: klasse Fotos die Appetit auf Island machen. Gehe ich richtig in meiner Suche, daß eine Fährüberfahrt Dänemark-Island zur Hauptsaison ca 2000€ kostet - 2Personen in Kabine, LKW 3,2m hoch und 8.m lang hin und zurück?

Grüße Hannes

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-26 13:28:20
von landwerk
Rübensucher hat geschrieben:Hallo,

auch ich möchte mich anschließen: klasse Fotos die Appetit auf Island machen. Gehe ich richtig in meiner Suche, daß eine Fährüberfahrt Dänemark-Island zur Hauptsaison ca 2000€ kostet - 2Personen in Kabine, LKW 3,2m hoch und 8.m lang hin und zurück?

Grüße Hannes

Oh, scheint mir eher zu wenig bei 8m und 3,2 m Höhe . Ich denke einen 1000er oder sogar 1500 kannst da sicher noch drauflegen.
Wenn das tatsächlich so preiswert geworden ist, wär ich versucht nächstes jhar noch mal rüber zu fahren :wub:

LG

Oli

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-26 16:23:26
von JRHeld
moin,
weiß nicht mehr genau was die Fähre gekostet hätte
war so das wenn man nur mit 2 Teams gefahren währe, und alle Flüge mit eingerechnet hat (für beide varianten, Container schiff oder Fähre), man ungefähr aufs gleiche pro Team raus gekommen währe...

Ist generell schon recht teuer in sachen grundkosten, deswegen ja die ganze verteilung auf mehrere Teams.
Das müssen ja auch menschen sein denen man bereit ist sein Auto in die Hand zu geben...

Gruß
Jakob

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-26 17:29:32
von Wombi
Rübensucher hat geschrieben:Hallo,

auch ich möchte mich anschließen: klasse Fotos die Appetit auf Island machen. Gehe ich richtig in meiner Suche, daß eine Fährüberfahrt Dänemark-Island zur Hauptsaison ca 2000€ kostet - 2Personen in Kabine, LKW 3,2m hoch und 8.m lang hin und zurück?

Grüße Hannes

Hallo Hannes,

2010 waren wir da.

8,3 m lang,
3,55 m hoch

August hin ..... und nach 4 Wo. im Sept. zurück.
2 Pers. gehobene Kabine

Mit Frühbucherrabatt 2056 €


Gruß, Wombi

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-26 21:33:55
von Rübensucher
Hallo Wombi,

Danke für die schnelle Info! Ich hab vor ca 1,5j mal halbherzig nach Fährkosten gesucht und bin bei den ~ 2000€ gelandet. Es ging mir mal um ne grobe Hausnummer zum träumen und planen :wub: weil irgendwann muß ich dahin!
Meine bessere Hälfte muß zwar noch überzeugt werden, daß es da oben in der "Kälte" auch schön sein kann, aber das wird schon. Macht nur weiter geile Fotos...... :cool:

Gruß Hannes

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-27 5:43:04
von landwerk
Moin Hannes,

hab für dich mal genau nachgerechenet.
Euer Auto Hin und zurück in der Hauptsaison mit einem Bett in einer einfachen Innenkabine.
Hätte dich diese Jahr 3244 € gekostet.

Bisher hat Smyril die Preise jedes Jahr erhöht.
Lohnt sich aber trotzdem.



LG

Oli

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-27 13:15:22
von Rübensucher
Hallo Oli,

"Hätte dich diese Jahr 3244 € gekostet." :cold:

Das ist mal ne Ansage.... tut schon beim lesen weh! Aber OK; wer sich ein besonderes Reiseziel wählt und so ein hüpschesundkleines Autöchen fahren will....

Danke für dein rechnen! (kann ich das auch rückwirkend bei Smyrilline per Internet? Ich dachte immer das geht nur für die Zukunft)

Grüße Hannes

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-09-27 16:23:17
von JRHeld
Moin,
gegenüber den Verschiffungskosten steht, dass einen Landrover mieten um die 230€/Tag kostet...
Teamlösungen sind zur Verschiffungskostenreduzierung/verteilung wirklich eine super sache!!!
Gruß
Jakob

Landwerk,
wo habt denn ihr Euer Auto untergestellt?
Und zu was für Konditionen?

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-10-17 14:47:03
von Andreas-S
Hallo allerseits,

Ist nun mein erster Beitrag hier aber dies war ja auch meine erste längere Reise mit dem Gerät.

Meine Frau und ich waren die erste Tour mit Jakobs Gerät, und davon will ich auch mal ein paar Fotos beisteuern.

Den Grünen dürften einige hier kennen, haben uns am Ende der Welt getroffen.

Gruß
Andreas

Treffen im den Westfjorden
Treffen im den Westfjorden
Treffen im den Westfjorden
Treffen im den Westfjorden
Isländische Vorstellung von ordentlicher Bereifung
Isländische Vorstellung von ordentlicher Bereifung
Kurz nach Mitternacht im Norden Islands
Kurz nach Mitternacht im Norden Islands
Zwei schöne Modelle ;-)
Zwei schöne Modelle ;-)
Was für ambitionierte Restauratoren…
Was für ambitionierte Restauratoren…
Was für ambitionierte Restauratoren…
Was für ambitionierte Restauratoren…

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-10-17 16:05:25
von akkuflex
War das ein Landy?????

Gruß

MArtin

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-10-17 16:18:01
von Andreas-S
Nee dürfte irgendein wirklich alter LKW sein, die Fabrik dürfte seit dem Ende vom Hering boom verlassen sein.
Wie gesagt für einen Landy zu groß.

Re: Mit dem Kurzhauber in Island

Verfasst: 2012-10-17 16:23:56
von Jerrari
is da ne Panzerkette?