Seite 1 von 1

Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 11:15:43
von ugkugk
Moin,

stand heute in der Welt Kompakt (Ich hoffe, ich darf den Scan einfügen, Quellenangabe ist ja vorhanden :dry: )
Gruß Andreas

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 11:35:50
von karli
Wird ne Büchse Bremsenreiniger aufgeheizt haben :joke:

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 11:49:11
von Tiwi
Hallo,

Im Zusammenhang mit einem Schwelbrand, sagte ein Polizeisprecher gestern:
«Bei solchen Witterungsbedingungen versuchen die Leute mit allen möglichen Dingen, ihre Leitungen freizukriegen» (...)
Wie auch leider hier:

Vereisten Dieseltank mit Gasbrenner erwärmt. Zwei Schwerverletzte

Grüße
Tiwi

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 12:18:44
von Ulf H
... also das ist ne reife Leistung ... mit nem Heissluftföhn Diesel zur Explosion zu bringen ...

Gruss Ulf

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 12:30:10
von rallytruckschrauber
Moin,

ich dachte das man versulzten Diesel nicht mehr flüssig bekommt? auch nicht durch Wärmezugabe..etc..oder liege ich da falsch...?

Gruss Stefan

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 12:38:27
von Udo
rallytruckschrauber hat geschrieben:Moin,

ich dachte das man versulzten Diesel nicht mehr flüssig bekommt? auch nicht durch Wärmezugabe..etc..oder liege ich da falsch...?

Gruss Stefan
Ja da liegst du falsch.

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 12:40:18
von Reisender
Hallo

Ich denke da liegst Du falsch.

Bei uns wird jedes Jahr das Heizöl im Außenlager "fest". Bei 20 Grad unter 0 auch verständlich.
Im Frühling bei Temperaturen über 10 Grad ist es dann wieder normal und kann verarbeitet werden.

Die Problematik ist halt die gesamte Suppe auf die Temperatur zu bringenn.

Gruß aus Marokko

Reisender

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 12:57:08
von Ulf H
... im Prinzip taut versulzter Diesel wieder rückstandsfrei auf ... ist aber der Filter erstmal mit Paraffin (und zuvor wahrscheinlich mit reichlich anderem Dreck) zu, ist es wesentlich einfacher den Filter zu wechseln als aufs auftauen zu warten ...

Gruss Ulf

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 13:48:21
von Odin0815
Tiwi hat geschrieben:Hallo,

Im Zusammenhang mit einem Schwelbrand, sagte ein Polizeisprecher gestern:
«Bei solchen Witterungsbedingungen versuchen die Leute mit allen möglichen Dingen, ihre Leitungen freizukriegen» (...)
Wie auch leider hier:

Vereisten Dieseltank mit Gasbrenner erwärmt. Zwei Schwerverletzte

Grüße
Tiwi
Haha in dem Ort bin ich aufgewachsen :-D und wennd er andere auch 25 ist kenn ich den sicherlich vom sehen :D da muss ich mal nachhaken :-D

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 14:04:13
von Jerrari
Odin0815 hat geschrieben:
Tiwi hat geschrieben:Hallo,

Im Zusammenhang mit einem Schwelbrand, sagte ein Polizeisprecher gestern:
«Bei solchen Witterungsbedingungen versuchen die Leute mit allen möglichen Dingen, ihre Leitungen freizukriegen» (...)
Wie auch leider hier:

Vereisten Dieseltank mit Gasbrenner erwärmt. Zwei Schwerverletzte

Grüße
Tiwi
Haha in dem Ort bin ich aufgewachsen :-D und wennd er andere auch 25 ist kenn ich den sicherlich vom sehen :D da muss ich mal nachhaken :-D
Bei allem Respekt. Ich finde 2 Schwerverletzte nicht wirklich lustig. Nachmal sollte man mit Smilies etwas umsichtiger umgehen.

Alec

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 15:18:48
von Enzo
Na ja, so gehts auch. :D
Gruß Jens

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 16:40:45
von captain T
Diesel zur Explosion bringen stell ich mir als FW-Mann ganz schön schwierig vor.....
Und ja - man kriegt sulzigen Diesel durch Erwärmen wieder flüssig. Bei mir hat mal in der Sonne stehen schon gereicht und er lief wieder.

Grüße aus dem eisigen Schwarzwald

Captain T

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 17:05:45
von Der Bootsbauer
Ich kann mir das auch nicht vorstellen, es ist ja schon nicht so einfach, Diesel anzuzünden, und dann soll er noch explodieren? Da ist irgend was anderes in die Luft geflogen, aber nicht der Diesel!

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-08 18:37:58
von tauchteddy
Vielleicht war's ja ein Benziner ...

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-09 13:32:24
von Kummpelchen
Hallo,
ich bin bei solchen Schilderungen auch immer sehr skeptisch.
Vor Jahren hat ein Kollege sein noch im Ausbau befindliches Haus abgefackelt, weil er (angeblich) mit einem Heißluftgebläse die eingefrorene Wasserleitung auftauen wollte.
Wegen der Versicherung hätte ich auch nicht zugegeben, einen Lötbrenner benutzt zu haben. Da hat man dann gleich grobe Fahrlässigkeit am Hals.

Uli

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-09 14:56:16
von Tomduly
captain T hat geschrieben:Diesel zur Explosion bringen stell ich mir als FW-Mann ganz schön schwierig vor.....
...das Problem hat m.W. ein gewisser Rudolf Diesel ganz passabel gelöst, sogar ohne direktes Anzünden...

Was passiert, wenn man einen geschlossenen Behälter, der Diesel enthält, überhitzt, zeigt dieses Filmchen. Könnte man vermutlich mit einem Heissluftfön (>600°C), der auf den Dieselfilter bläst, auch hinbekommen, schätze ich.

:eek:


Grüsse

Tom

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-09 23:31:58
von Der Bootsbauer
@Tomduly: Deine Vergleiche hinken aber gewaltig!

Re: Vorsicht bei Erwärmung von versulztem Diesel

Verfasst: 2012-02-10 10:28:24
von Ulf H
... wenn ich ein verschlossenes Gefäss erhitze wird es irgendwann einmal zerknallen, dabei ist es fast egal was darin ist ... klar dass der Effekt grösser ist, wenn der dann weitherum vertrilete Inhalt auch noch brennt ...

Gruss Ulf