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Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 13:54:30
von noxmortis
Hallo zusammen,
wie regelt ihr das mit den Reservekanistern unterwegs.
Einen Normalen 5l Kanister hab ich noch gehabt,
der ist soweit auch dicht wenn man da was umkippt.
Dann zu Testzwecken ausm Baumarkt nen 20l Kunststoff
Kanister geholt. Der is schonmal nicht dicht beim
ausschütten. Daher taugen die BW Kanister mehr?
Habe das Problem zusätzlich das der Tankeinfüllstutzen
unter dem Koffer sitzt und somit ich immer einen
zusätzlichen Schauch, auf dem oben ein großer Tricher
sitzt, in dem ich dann den Sprit aus den Reservekanistern
einfülle. Is nicht die beste Lösung.....
Und ich will ungern 20 x 5l Kanistern mit mir rum schleppen.
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 14:01:21
von Veit M
20l Blechkanister. Sind nicht umsonst seit über 60 Jahren Stand der Dinge.
Da gibt es auch Ersatzdichtungen (im Notfall 2 einlegen) und auch passende Ausgießer (da gibt es welche die kleckern und auch solche die nicht, muß man etwas Glück haben).
Zum umfüllen ansonsten eine Tauchpumpe für Sprit mitnehmen.
In D sind beim LKW (und vergleichbaren KFZ) 60l erlaubt wenn ich mich recht erinnere.
An Grenzen und im Ausland kommt es drauf an, da sollte man sich vorher schlau machen.
Ciao
Veit
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 14:12:47
von joern
noxmortis hat geschrieben:
Und ich will ungern 20 x 5l Kanistern mit mir rum schleppen.
Was hast Du vor? Auf Reisen reicht eigentlich
ein 20L Kanister, um mal was umzufüllen. Viele Kanister (am besten noch aussen sichtbar am Fahrzeug) geben zwar eine "Abenteuer-Auto-Optik", locken aber nur Langfinger an und ist Futter für schlechtgelaunte Zöllner.
Bei Reisen ausserhalb Europas solltest Du in grosse, festeingebaute Tanks investieren. Die Kosten hast Du dann schnell wieder raus.
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 14:17:39
von Wombi
Und an der Fähre sehen die das auch gerne ..... gibt nämlich kostenlosen Sprit ...... für DIE.
Bin bis jetzt schon mehrfach angesprochen worden an der Fähre ...... Kanister leer, oder keine Einfahrt in die Fähre.
Max. 2 BW Kanister ist völlig ausreichend ......
Gruß, Wombi
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 14:36:50
von wayko
Wombi hat geschrieben:
Bin bis jetzt schon mehrfach angesprochen worden an der Fähre ...... Kanister leer, oder keine Einfahrt in die Fähre.
Das ist großzügig. Ich stand mal an einer (für mich zum Glück nicht wichtigen) Fähre, dort hieß es:
- Kanister mit Sprit gefüllt: keine Mitnahme
- Kanister leer, aber mal mit Sprit gefüllt, keine Mitnahme. Ausnahme: der Kanister wird mit Wasser randvoll gemacht
Ich hatte am "alten" LKW auch 3x20l Kanister in schicker Outdoor-Optik, gefüllt war aber nur einer, und das hat (zumindest mir) immer vollkommen gereicht.
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 15:48:41
von noxmortis
Ok, also 2 BW Kanister besorgen.
Und nach nem zweiten Tank, sowie
jemand der den anbauen und anschließen
kann Ausschau halten ;-)
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 21:43:25
von Andy
Moin,
ich habe 2x20 ltr. BW Blech Kanister. Einer links einer rechts, einer mit Benzin, einer mir Diesel.
Bisher nie Probleme gehabt, zumal der Benzinkanister Rot ist, der fällt auf.
Orte: Österreich, Slowenien (da sollte es angeblich stress geben), Kroatien und Inseln, also auch 3x Fähre, Luxemburg, Tscheschien, Ostdeutschland, Westdeutschland.
mfg
Andy
PS Ich gebe es zu, dess so Kanister auf den Kotflügel irgendwie Geil aussehen

habe ich aber nicht, die klemmen schön unter dem Koffer.
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 21:48:03
von stef@n
Besorg dir die Rüssel von der CH-Armee. Sabbert nix und ruckzuck leer, so ein 20l-Kanister! Die werden nämlich sehr schwer, wenns nur rauströpfelt...
Gruß
Stefan
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 21:57:32
von noxmortis
hast du n bild, oder vielleicht ne genaue namensbeschreibung zu dem rüssel
damit ich ihn auch finden kann?

Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 22:20:57
von Filly
stef@n hat geschrieben:Besorg dir die Rüssel von der CH-Armee.
Vorsicht! Die schweizer Rüssel passen nicht auf deutsche Kanister und umgekehrt. Dem deutschen Kanister immer seinen deutschen Rüssel!
Ich wollts erst nicht glauben, scheint aber wirklich so zu sein. Auch auf Treffen hab ich mitbekommen, daß der ein oder andere diese Inkompatibilität leidvoll erfahren musste.
@noxmortis
Suche bei ebay nach "Kanister Ausgießer"
Christoph
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 23:05:03
von noxmortis
habs gefunden, danke
die sehen mir aber auch recht kurz aus, wie die von den 5l kanistern aus plastik.
damit komme ich nicht an den tankeinfüllstutzen dran.
muß mir da wohl noch was anderes überlegen, vielleicht n schlauch auf den
ausgießer drauf basteln...

Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-17 23:21:53
von Turi
schaut mal hier rein
http://www.armytechshop.ch/de/army-tech ... ebeeinsatz
Kanister habe ich gekauft praktisch neu für 10 SFr.
Gruss
Turi
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-18 3:00:08
von rocknroll
Der Schwizier Rüssel kostet 20CHF im ALS Sant Gallen, ist aber für Diesel.
Suche schon lange einen für Benzin der mit dem dünnen Endstück, hab bis jetzt nix gefunden

Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-20 20:15:42
von Turi
Als St. Gallen gibt es nicht mehr,
die haben einige Liq Schops geschlossen.
Thun und Chur sind die nächsten von Norden her.
sandige Grüsse
Turi
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-20 21:14:56
von lura
Ich stelle den Kanister höher und lasse über einen Umpumpschlauch den diesel in den tank laufen. Dauert zwar etwas länger ist aber entspannt.
Bernd
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-21 9:14:43
von klausontheroad
rocknroll hat geschrieben:Der Schwizier Rüssel kostet 20CHF im ALS Sant Gallen, ist aber für Diesel.
Suche schon lange einen für Benzin der mit dem dünnen Endstück, hab bis jetzt nix gefunden

ich hab einen solchen fuer benzintanks, bin zum tausch bereit.
lg klaus
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-21 9:33:01
von stef@n
Filly hat geschrieben:stef@n hat geschrieben:Besorg dir die Rüssel von der CH-Armee.
Vorsicht! Die schweizer Rüssel passen nicht auf deutsche Kanister und umgekehrt. Dem deutschen Kanister immer seinen deutschen Rüssel!
Ich wollts erst nicht glauben, scheint aber wirklich so zu sein. Auch auf Treffen hab ich mitbekommen, daß der ein oder andere diese Inkompatibilität leidvoll erfahren musste.
Sachen gibts!

Naja, hab zu meinen schweizer Autos, natürlich auch schweizer Kanister...
Und der Rüssel funktioniert auch mit Benzin...

Gruß
Stefan
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-21 16:02:54
von noxmortis
lura hat geschrieben:Ich stelle den Kanister höher und lasse über einen Umpumpschlauch den diesel in den tank laufen. Dauert zwar etwas länger ist aber entspannt.
Bernd
Wie schaut das aus? Nur ein Schlauch
oder sitzt da ne Pumpe dazwischen?
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-21 16:32:28
von Ulf H
... such mal nach Schüttelpumpe ...
Gruss Ulf
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-21 19:28:47
von yoeddy2
Ulf H hat geschrieben:... such mal nach Schüttelpumpe ...
Gruss Ulf
Mmmmhhhhhhhhhhhhhhh Schüttelpumpe .....

Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-21 23:30:02
von noxmortis
n bild finde ich zwar durch die suche nicht, aber bei ebay gibt die teile ja für +-20,-€
danke
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-22 9:47:50
von moetheone
Link zu Foto von Rüttelpumpe
oder hier
bei DÄRR
So ein Ding hab ich auch via Ebay gekauft, war billig. Ist echt superpraktisch!!!
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-23 1:17:31
von Martin
eure sorgen möcht ich haben
Wir waren auf unsrer tour um die Ostsee eigendlich nie weit weg von ner tanke, war trotzdem froh über die 4 kanister unterm Koffer.
Sabbert beim umfüllen etwas, dafür weiste dann aber auch wie russischer Diesel stinkt.
Die brühe is glasklar und stinkt wie hölle, aber hauptsache Auto fährt...
Grüße...
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-23 11:47:18
von makabrios
Martin hat geschrieben:
... dafür weiste dann aber auch wie russischer Diesel stinkt.
Die brühe is glasklar und stinkt wie hölle, aber hauptsache Auto fährt...
Hallo,
vielleicht ist da schon gar nicht erst blau eingefärbtes, natürliches AddBlue schon drin.
Gruß
MAK
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-23 17:27:26
von Marti
OT:
ich hätte da auch noch eine Frage, will aber deshalb nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe ein schönes 200l Öl-Faß geschenkt bekommten sieht aus wie neu.
War wohl mal Altöl drinnen, wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte kann ich noch minimal Altöl in der Mitte des Faßbodens erkennen. Und eben auch ein paar Metalspäne. Ich würde das Faß gerne mit Diesel Füllen (Handpumpe vorhanden).
Muss ich mir wegen der Metallspäne sorgen machen?.. Die bleiben doch eigentlich spätestens im Dieselfilter hängen.
Marti
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-23 17:44:43
von Wombi
Magnet .......

Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-23 18:01:51
von Marti
@Wombi
gute Idee!

Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-24 10:41:04
von Reisender
OT:
ich hätte da auch noch eine Frage, will aber deshalb nicht gleich einen neuen Thread aufmachen.
Ich habe ein schönes 200l Öl-Faß geschenkt bekommten sieht aus wie neu.
War wohl mal Altöl drinnen, wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte kann ich noch minimal Altöl in der Mitte des Faßbodens erkennen. Und eben auch ein paar Metalspäne. Ich würde das Faß gerne mit Diesel Füllen (Handpumpe vorhanden).
Muss ich mir wegen der Metallspäne sorgen machen?.. Die bleiben doch eigentlich spätestens im Dieselfilter hängen.
Marti
Hallo Mati
Ich habe jahrelang meinen Fehlbetankungssprit in diesen Fässern transportiert.
Die beste Lösung ist, das Fass nach Befüllung und vor Entnahne zur Ruhe kommen zu lassen, die Pumpe von oben rein, und darauf achten, das 5-10cm Luft zum Boden ist.
Schlimmer als die Spähne fand ich das Wasser, das sich immer unten absetzte!!!!
Da Wasser schwerer als Diesel bleibt es unten im Fass, vorrausgesetzt man hat es 1 Stunden nicht bewegt!!
Die letzten 20 Liter habe ich dann in eine durchsichtigen Kunstoffkanister umgefüllt und am Tage darauf eingefüllt.
Wirst überrascht sein, was sich da so absetzt!!
Gruß aus Marokko
Reisendere
Re: Reservekanister
Verfasst: 2011-11-24 18:32:11
von Marti
@reisender
danke für deinen Beitrag. Ich werde wohl am Faßboden genau unterhalb des Saugrohrs einen alten Lautsprecher Magneten hinhängen und das Saugrohr (Kunststoff) etwas kürzen, dann sollte es passen :-)