Seite 1 von 1
Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-09-25 20:43:56
von Pepone1
Da in Italien momentan eifrig an einem freien Internetzugang in Städten gebastelt wird wollte ich mal mein Wissen dazu kundtun. Sicherlich gibts auch in anderen Ländern ähnlich Projekte und man könnte vielleicht eine kleine Sammlung machen mit den ggf. vorhandenen Nutzungsbedingungen. Ich fang einfach mal an.
Italien: Mit dem Projekt
http://www.freeitaliawifi.it/ sollen kostenlose Internetzugänge in Stadten geschaffen werden. Die Nutzung ist kostenlos, aber teilweise limitiert und wird von der jeweiligen Comune verwaltet. Erforderlich ist auf jedenfall eine Italienische Handysimkarte (deren Erwerb kostet im allgemeinen 5 €, erfordert ein Ausweisdokument sowie eine Steuernummer
http://www.codicefiscale.com/ und ist nur in den Shops der Telefonanbieter erhältlich (Innenstadt/Einkaufscenter)). Beim einloggen in einen Spot werden ein paar Daten abgefragt sowie die italienische Handynummer zu Verifizierung. Zugangsdaten werden dann wohl aufs Handy gesendet. Nach dem selben System funktionieren übrigens auch die meisten privaten Hotspots in Einkaufscentern etc..
Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-09-25 23:09:21
von dare2go
Während unserer Südamerika-Reise sind wir des öfteren über freies WLAN-Internet "gestolpert". Das war in 2008/2009, und ich war damals sehr erstaunt wie weit die in SA damit schon waren (wenn man mal vergleicht mit unseren wohlhabenden und hochtechnisierten westlichen Ländern)!!
In Chile gab es, vor allem in Süden, viele Gemeinden die freies WLAN in der (Innen-)Stadt hatten, und in Cuenca in Ecuador auch. Und nirgends musste man sich irgendwie ausweisen oder was bezahlen; auf 'ne Parkbank setzen und Internet surfen, Webseite aktuallisieren, oder Skypen. Ich war vor allem erstaunt, dass es das in Chile manchmal sogar in Käffern mit weniger als 5000 Einwohnern gab.
Ausserdem hatten in Argentinien, Brasilien, und in Chile fast alle Tankstellen an Fernverkehrsrouten freies WiFi (selten mit Kennwort zum Einloggen), allerdings oft nur in den (miserablen) Restaurants - den Kaffee konnte man aber trinken... In Peru und Paraguay haben wir das auch ein paar mal vorgefunden. Kleine Restaurants oder Cafes mit freiem Wifi konnte man fast in jedem Land unterwegs finden, in fast jeder mittelgrossen Stadt.
Mit Glück konnte man aber in allen obigen Situationen auch einen Parkplatz mit WiFi finden, und dann in der Wohnkabine ganz privat (mit eigenem Kaffee) das WLAN benutzen - ich zeige nicht gerne mein Notebook herum...
Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-09-26 18:13:22
von Vario 815 DA
Wir sind seit 2 Monaten in Italien, mit einer Antenne mit einer größeren Reichweite erzielt man ganz gute Ergebnisse beim offenen W-Lan,
ohne Zugangsdaten und anderen Hokuspokus.
Diese Zeilen wurden auch so produziert

Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-09-26 18:59:13
von alter_schwede1955
Für Europa:
http://www.free-hotspot.com
Ich suche mir vor dem Urlaub mögliche Punkte aus und mache mir aus den entsprechenden sSceenshots einen pdf file für mein Labtop
Habe es z.B in Dänemark auf einem Mc Doof Parkplatz ausprobiert.
Wolfgang
Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-09-27 9:06:48
von Reisender
Hallo
Auch diese mail wird mit der selmen HARDWARE erzeugt!!
Gruß aus der Camargue
Reisender
Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-09-29 0:35:45
von Benny4x4
Das wäre ja klasse wenn das bei uns in Europa auch gehen würde, hier bei den Kanadiern und Ammis ist es echt einfach und vor allem haben wir hier noch keinen Cent fürs Internet ausgeben müssen, in Spanien war das doch recht teuer.
Haben auch ne Verstärker Antenne und sitzen immer im Laster mit eigenem Kaffee ohne das man den Laptop herzeigen muss
Gruss Benny
Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-09-29 16:02:01
von Brummer85
Allgemein sind alle nicht so Länder wie Deutschland mit besserer Wlan technologie aUSgestattett z.b. gibts auch in Prag überall cafes mit freiem Internet. Sehr schade das sich da so wenig tut..
Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-10-01 11:11:56
von Tomsn
Brummer85 hat geschrieben:Allgemein sind alle nicht so Länder wie Deutschland mit besserer Wlan technologie aUSgestattett
Moin,
das liegt net an der Technologie, sondern am Haftungsgesetz gegen illegale Downloads von, z.B. Musiktitel. In HH gibt es eine Kanzlei, die nebenberuflich Studenten beschäftigt, welche das I-net nach ID´s durchsucht, die gerade illegal Musik tauschen und von der Kanzlei über den provider erfasst
und abgemahnt werden.
Da stellt so einfach in DE keiner Hotspots mehr zur Verfügung.
Gruß Tom
Re: Freies Internet auf Reisen
Verfasst: 2011-10-01 22:29:21
von OffRoadOnTrack
Hallo,
ich war grad länger in Asien unterwegs, dort gibt es free Internet an jeder Ecke- in den Cafe´s, Restaurants und man kann sich irgendwo hinsetzen und ins Netz.
Hier bei uns ist vieles einfach nicht mehr machbar weil im Endeffekt Großunternehmen die Politik derart beeinflussen das überall und alles geblockt und verboten wird um auch wirklich den letzten Cent abzugreifen.
Leider gewöhnt sich der Mensch an wirklich fast alles.