Ulf H hat geschrieben: ... und erste Höhenbegrenzungseinfahrtsverbotsprügel wurden damals schon aufgestellt.
Die sind jetzt leider allerorten. Schuld daran sind auch die "Silverbirds", die "rüstigen Rentner", die seit einigen Jahren ab September mit ihren Wohnmobilen Strände und Parkplätze füllen. Für die Region als Ganzes sind die aber sicher ein Gewinn, denn sonst war ab September tote Hose, nur wenige Campingplätze waren offen, Restaurants meistens zu, vor allem im Süden der Bretagne.
Wildes Campieren ist überall möglich, aber oft nicht LKW-tauglich, aufgrund von Bewuchs und Wegbreite:
Noch ein Hinweis zu den Karten: Der 1:200.000er Atlas von Michelin ist ein Klassiker, aber trotzdem finde ich den 1:250.000er Atlas des Nationalen Vermessungsamtes IGN trotz kleineren Maßstabes für praktischer und übersichtlicher:
http://loisirs.ign.fr/5421066/produit/a ... france.htm
Kann man da gleich online kaufen, ist perfekt für die Reisevorbereitung. Überhaupt empfehle ich ganz dringed die exzellenten TOP 100 (1:100.000) Karten von IGN:
http://loisirs.ign.fr/5294259/serie/car ... op-100.htm
Die gibt es übrigens in jedem Supermarkt zu kaufen, immer aus der passenden Region, sowie den umliebenden Gebieten. Verglichen mit unseren Geschäften sind die französischen Supermärkte generell sehr gut mit Karten in allen Maßstäben ausgestattet, neben den besagten TOP 100 verwende ich vor allem die blaue Serie (TOP 25) in 1:25.000, um wirklich Feldwege zum Wandern und für Offroad zu finden.
Sollte man in der glücklichen Lage sein, eine französische Flatrate zu haben, dann dürfte auch diese Webseite interessant sein - auch zur Reiseplanung vor dem Urlaub:
http://www.geoportail.fr/visu2D.do?ter=metropole
Im "Géoportail" kann man zwischen Satellitenbild und Karte hin und her schalten. Ganz wie bei Google, ABER: zuweilen sind die Luftbilder in Géoportail wesentlich höher aufgelöst als jene bei Google, und zweitens kann man bei den Karten bis zur Top 25 reinzoomen, hat dann also jeden Strommasten, jeden Brunnen, jedes Gebäude drauf.
Anders als in Deutschland und Österreich werden in F die Vermessungsämter auch nicht zu Tode gespart, deshalb sind die amtlichen Karten dort auch aktuell.
Marcus
Marcus