Seite 1 von 1
Leichte Sandheringe (für Zelt)?
Verfasst: 2011-03-18 10:49:16
von Udo
Moin.
Kann jemand gute und leichte Sandheringe empfehlen? Es gibt Schraubheringe von Peggy Peg, die sollen aber schnell mal brechen. Dann kann man eigentlich nur 50cm lange breite Spieße nehmen, die sind aber wiederum schwer. Gibt's da einen Geheimtipp?
Edit: ist für ein mittelgroßes 4-Personen-Zelt, und es ist nicht nur sandiger Boden, sondern es wird auch noch recht windig.
Verfasst: 2011-03-18 11:25:12
von BHP
Naja, was deteutet Schwer für Dich ?
Man kann auch einfach einige stabile Sand-Säcke
als Anker eingraben.
GRuß aus Berlin
Verfasst: 2011-03-18 11:43:06
von egge-fn
Ich fülle da immer PET-Flaschen mit Sand, mach das Seil rum und grab sie waagerecht ein.
Hält wie Teufel.
Gruß Markus
Verfasst: 2011-03-18 12:44:39
von RandyHandy
Verfasst: 2011-03-18 12:49:44
von Der Bootsbauer
Die gehen, allerdings können die Köpfe brechen, wenn der Boden härter wird (ja, auch Sandboden kann hart sein).
Aber auch
die machen doch einen guten Eindruck. Und schwer sind beide nicht.
Verfasst: 2011-03-18 13:08:30
von osterlitz
Hi,
gerade die beiden Hakenformen kenne ich auch und mag sie nicht. Die Dünnblechteile sind schnell krumm und die Haken an den Plastikteilen sind schnell mal ab.
Im Prinzip sind für harte Böden die Nägel ideal, gern auch Zimmermannsnägel. Bei Erdboden am liebsten die V-Profile oder Plastikhaken. Im Weichsand zugeflexte Winkeleisen 30x30 mit Querstrebe oben (wenn es nicht auf Gewicht ankommt).
Wenn ich im Sand ne leichte Lösung brauche, würde ich wie in diesem Katalog empfohlen Säckchen eingraben:
http://www.lauche-maas.de/kat_ev/lm08/132.pdf
Der Katalog hat eigentlich so ziemlich alle Idealvarianten da..
Grüße,
Stefan
Re: Leichte Sandheringe (für Zelt)?
Verfasst: 2011-03-18 13:29:41
von biglärry
Udo hat geschrieben:Moin.
Kann jemand gute und leichte Sandheringe empfehlen? Es gibt Schraubheringe von Peggy Peg, die sollen aber schnell mal brechen. .
Ich hab die in Aluausführung, gibts bei Fritzberger und die sind in allen Böden zu gebrauchen. Ich dreh sie mit einer halbzoll Handkurbel von Hazet in den Boden.