Seite 1 von 1

Neuer Afrika Reisebericht

Verfasst: 2010-08-19 0:36:27
von TheDude
Liebe Laster-Freunde,

jetzt habt Ihr wirklich lange auf den naechsten Reisebericht von uns warten muessen, aber in Ghana hats uns wirklich ganz kalt erwischt.

Erst hatte Iris ihre erste Malaria und ist fuer ueber eine Woche ausgefallen und flach gelegen.
Dann hat unsere Labradorhuendin Luna angefangen zu kraenkeln und konnte nach ein paar Tagen nicht mehr aufstehen. Die Tieraerzte hier haben jedoch meist von europaeischen Hunden ueberhaupt keine Ahnung. Sie hat noch eine Vitaminspritze verabreicht bekommen, ist aber dann einen Tag spaeter gestorben.
Bo, unsere weisse Schaeferhuendin war auch lahm. Wir dachten erst sie sei traurig ueber den Tod von Luna, als sie aber dann 2 Tage spaeter auch nicht mehr aufstehen konnte wussten wir, dass da was anderes vorliegen muss.
Kontakt mit der Tierklinik in der Schweiz, Antibiotikakur begonnen. Es ging tagelang auf und ab. Dann ist es wieder schlimmer geworden und wir haben mit grossem Aufwand einen Tierarzt in Accra ausfindig gemacht, der alle europaeischen Hunde behandelt. Diagnose; Pavovirus.

Notfallmedizin mit Infusionen, Zustand stabilisiert, doch leider setzt das Pavovirus das Immunsystem derart herunter, dass Bo in der Nacht dann an Wundstarrkrampf gestorben ist.

Dann sind uns Iris Eltern fuer 2 Wochen besuchen gekommen.

Dann hatte Iris ihre 2. Malaria....

Alles in allem waren wir ganz schoen geschafft, doch jetzt haben wir es geschafft unseren Mali-Reisebericht unter http://www.the-dude.info einzustellen.

Viel Spass beim Lesen. Ausfuehrlichere Infos zu all unseren Ghana-Erlebnissen gibts dann im Ghana Reisebericht.

Liebe Gruesse aus Afrika
Ralf und Iris

Verfasst: 2010-08-19 1:10:32
von Lassie
Hi Dude,

mein Beileid zum Ableben der Hunde. Ich hab beim Tod unserer Schäferhündin Jessi vor etlichen Jahren geheult wie ein Schlosshund. Und wenn unser Rocky mal von uns geht, wird es sicher nicht besser.

Kannst du die Todesursache auf Land / Klima / unbekannten Virus schieben oder wären die beiden Hunde zu Hause noch munter am Leben?

Ich bin auch immer wieder am Überlegen, ob man einem Hund eine Reise nach Afrika oä 'antun' darf oder soll. Ohne Hund fehlt einem was, abrer mit Hund ist das Reisen manchmal ziemlich mühsam (Stichwort Grenzen, Nationalparks, etc).

Weiterhin gute Reise, gute Gesundung und dass alles klappt, funktioniert und keine schweren Probleme auftauchen!

Viele Grüsse, Jürgen

Verfasst: 2010-08-19 1:43:00
von Joe
Hi,

tut mir leid, der Tod von "Familienmitgliedern" - und das werden Haustiere automatisch im Laufe der Jahre - ist immer hart.

Auch euch gute Besserung, auf dass es besser wird! Bericht lese ich später mal, wenn ich mehr Zeit habe, freuen tue ich mich aber drauf, auch wenn er wahrscheinlich teilweise traurig sein wird.

Verfasst: 2010-08-19 7:24:32
von stef@n
:( :( :(

Oooch Mensch Ralf, das habt ihr nich verdient! :cold:
Gruß vom Bodensee

Stefan

Verfasst: 2010-08-19 10:58:18
von rocknroll
Hallo ihr zwei.

Mit bendauern mußte ich gerade euer Nachricht lesen. Ich kannte ja beide Hunde sehr gut, vor allem Luna die Schlafsackstipizerin die ich ganz arg lieb hatte. Das es dannach zudem noch Bo erwischt hat ist richtig traurig.

Das Iris zudem noch Malaria hat, das ist noch richtig hart dazu und 2 in so kurzer Folge, das ist extrem kräftezehrend, passt bitte auf euch auf und ich wünsche dir Iris das du gut und kräftig genest.

Beste Genesungsgrüße
Carsten

Verfasst: 2010-08-19 12:55:18
von all(r)addin
...mein tiefes und aufrichtiges Beileid...muss fast selber anfangen zu heulen!..drücke Euch ganz feste die Daumen, dass Ihr Euch irgendwie wieder fangen könnt!

Liebe Grüsse: all(r)addin und Toubab

Verfasst: 2010-08-19 13:58:03
von Wombi
Manno Ralf,


das ist richtig bitter.......

Ich bin richtig traurig, daß ich "BEIDE" nicht mehr knuddeln kann...


Jetzt müßt Ihr stark sein, und auf Euch selber achten....


Gruß, Wombi

Verfasst: 2010-08-19 19:09:02
von carasophie
Achjee... Parvovirose - ganz gemeine und tückische Krankheit.

Das tut mir sehr leid! Kann mir vorstellen, daß Euch das ganz arg beutelt, besonders das Gefühl, daß man nichts machen kann ist furchtbar.

Bitte denkt dran, daß die Viren sehr stark sind und überall mehr als ein Jahr infektiös bleiben... falls ihr unterwegs soweit seit und einen anderen Hund aufgabelt, muss alles sehr sorgfältig desinfiziert werden... auch Polster und Kleidung.

Da auch immer wieder Hunde erkranken, die geimpft waren, die Impfung aber von den TA stark beworben/empfohlen werden, interessiert mich das - waren Eure Hunde dagegen geimpft?

Verfasst: 2010-08-19 19:12:15
von klausontheroad
so ein mist,

beileid fuer die hunde

und gute besserung fuer iris...

lg klaus

Verfasst: 2010-08-19 19:19:54
von palexy
wir haben uns ja kurz n paar tage in marokko getroffen mir und steffi läuft grad ne gänsehaut über den körper.von uns beiden ein großes beileid für die beiden das tut uns wirklich von herzen weh.

viel glück und kopf hoch.

philipp und steffi

Verfasst: 2010-08-19 19:40:23
von dd99sg
Hallo Iris und Ralf,

wie schlimm! Ich hoffe sehr, Iris geht es bald wieder besser. Es tut mir sehr leid, dass ihr die beiden Hunde verloren habt :(

Wir wünschen Euch viel Kraft und Gesundheit,

Gerold und Christine

Verfasst: 2010-08-20 10:11:42
von Tomsn
Hallo Iris und Ralf,

das sind ja keine schönen Neuigkeiten, beide Hunde in so kurzer Zeit
verloren ist traurig, aber nun gilt es, das Iris gut über die Runden kommt, evtl. solltet ihr in betracht ziehen, das Iris nach Hause fliegt
und sich in ein Tropeninstitut begibt.
Auf einer ähnlichen Tour 1985 erkrankte meine damalige Frau auch,
sie bekam immer öfters Fieberschübe, fiel dann ins Koma und verstarb nach drei Wochen.
Ich möchte hier jetzt nicht den schwarzen Peter an die Wand malen,
nur macht keinen falschen Fehler!

Alles Gute und viel Kraft wünscht Tom

Verfasst: 2010-08-22 9:36:30
von wolferl69
Hi ihr 2

Kopf hoch und durchhalten, es werden wieder bessere Tage kommen, so schlimm es nun auch sein mag.

LG Verena & Wolfi

Verfasst: 2010-08-22 10:16:06
von holgi4474
carasophie hat geschrieben:Achjee... Parvovirose - ganz gemeine und tückische Krankheit.

Das tut mir sehr leid! Kann mir vorstellen, daß Euch das ganz arg beutelt, besonders das Gefühl, daß man nichts machen kann ist furchtbar.

Bitte denkt dran, daß die Viren sehr stark sind und überall mehr als ein Jahr infektiös bleiben... falls ihr unterwegs soweit seit und einen anderen Hund aufgabelt, muss alles sehr sorgfältig desinfiziert werden... auch Polster und Kleidung.

Da auch immer wieder Hunde erkranken, die geimpft waren, die Impfung aber von den TA stark beworben/empfohlen werden, interessiert mich das - waren Eure Hunde dagegen geimpft?
Die Krankheit ist wirklich tückisch. Unser Hund hatte die auch mal als er noch jung war. So ein Häufchen Elend hatte ich noch nie gesehen. Er musste 3 tage am tropf und hat sich als es keiner mehr geglaubt hat doch noch erholt. Und er war geimpft.

Gruss